Bezeichnung auf Schlaufdose

Diskutiere Bezeichnung auf Schlaufdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine Elektro-Schlaufdose in die Wand gebaut. Die Dose hat einen Deckel, um den Inhalt zu beschriften. Man kann zwischen folgenden sechs...

Schlagworte:
  1. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe eine Elektro-Schlaufdose in die Wand gebaut. Die Dose hat einen Deckel, um den Inhalt zu beschriften. Man kann zwischen folgenden sechs Codes auswählen:
    L, K, W, F, S, T+T
    Wer weiss was diese Codes bedeuten?
    Also T+T steht sicher für Telefon+Telegraph, also eine Kleinspannungs-Telefondose.
    Was sollte ich für Stromversorgung auswählen? Und was bedeuten die anderen Codes?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bezeichnung auf Schlaufdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was ist eine Schlaufdose?
     
    elo22 gefällt das.
  4. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Google hilft. Das ist vergleichbar mit einer Verteilerdose. Das wird häufig gebraucht, um Kabel einzuziehen. Im Gegensatz zu Deutschland werden in der Schweiz unter Putz immer Rohre verlegt. Um dort dann die Drähte einzuziehen kann manchmal eine Schlaufdose benötigt werden, weil z.B. eine Abzweigung nötig ist, oder weil die Strecke sehr lang und winkelig ist oder warum auch immer. Also eigentlich das gleiche wie eine normale Verteilerdose (auch wenn vielleicht kein Verteiler drin ist, sondern nur eine Klemme oder was auch immer).
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Also eine Zugdose…

    Lutz
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das befindet sich also in der Schweiz?
    Der Hinweis, nicht in/für Deutschland zu fragen, ist eventuell hilfreich, das kann schliesslich keiner ahnen.
     
  7. #6 Pavel Chekov, 16.02.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    In der Schweiz gibt es tatsächlich Telefon?
     
    andi2206 gefällt das.
  8. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Das gab es früher mal. Inzwischen ist das abgeschafft. Nur noch via Internet.

    Was mir ein Elektriker gestern geantwortet hat: L steht für Strom, T+T für Telefon. Die anderen (K, W, F, S) sind immer noch gesucht.
     
  9. #8 Pavel Chekov, 19.02.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    K = Kaltwasser
    W= Warmwasser
     
  10. #9 Strippe-HH, 19.02.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Nee, aus dem Hahn mit dem W kommt Wasser und aus dem Hahn mit dem K kommt keins.:D
     
  11. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Pavel: Danke für das K und W. Obwohl ich mich schon frage wie eine Wasserleitung in eine 10x10cm grosse Dose reinkommt.

    Strippe-HH: Scherzkeks
     
Thema:

Bezeichnung auf Schlaufdose

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung auf Schlaufdose - Ähnliche Themen

  1. LS/RCD Bezeichnung auf Automaten

    LS/RCD Bezeichnung auf Automaten: LS MBN116 ????? was bedeuten die einzelnen Buchstaben B Aulsösecharakteristik 5x IN 16 IN = Bemessungsstrom 6000 Schaltvermögen ???? was...
  2. Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät

    Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät: Guten Abend, ich habe mir vor ein paar Tagen HQI-Strahler und Vorschaltgeräte dazu bestellt. Jetzt hab ich die heute ausgepackt und dann stellten...
  3. Seitenbezeichnungen bei einem Motorschütz

    Seitenbezeichnungen bei einem Motorschütz: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Dieser Tage fand ich folgende Skizze: [ATTACH] Was die obere Leiste der Schaltung...
  4. Bezeichnung des Steckers gesucht

    Bezeichnung des Steckers gesucht: Hallo Forum Für ein Projekt in der Lehrwerkstatt würde ich gerne etwas vorbereiten. Dazu sollte ich wissen, was das für ein Stecker ist:...
  5. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

    Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...