Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

Diskutiere Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Von Ehmann gibt es übrigens Ähnliches auch mit Wieland Stecker und Kupplung....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Ich dachte es dürfen Steckdosen und Schalter nur von Laien eingebaut werden, wenn diese FI-abgesichert sind. Wenn dann der FI bereits Teil der Installation ist, dann wäre das ja nicht erlaubt, oder?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Von Laien darf garnichts eingebaut werden?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Klar, wer verbietet das?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    z.B. die TAB?

    Nur weil sich niemand dran hält, ist ein vorhandener FI doch kein Freifahrschein?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Tag gilt aber nur bis zur Steckdose, was du in diese steckst interessiert die Tab nicht mehr.
     
  9. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Ich kenne die genaue Regelung in Deutschland nicht, aber Lampen dürfen in der Schweiz immer von Laien angeschlossen werden. Es würde mich erstaunen, wenn das in Deutschland nicht erlaubt wäre. Zusätzlich dürfen in der Schweiz zugehörige Schalter und Steckdosen von Laien angeschlossen werden, sofern diese FI-abgesichert sind. Neue Installationen sind natürlich ein anderes Thema.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das darf in De nicht mal ein ausgebildeter Elektriker mit 30 Jahren Berufserfahrung. So absurd sind deutsche Gesetze, deshalb hält sich auch keiner daran.
     
Thema:

Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

Die Seite wird geladen...

Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren? - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  2. Neue 2 er steckdose aufputz

    Neue 2 er steckdose aufputz: Hallo, ich möchte gern eine 2er aufputzsteckdose anbringen an der abzweickdose. die leitung querschnitt ist 3*1,5 frage ist das an der dose...
  3. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  4. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...
  5. Hilfe Aufputz Drehschalter

    Hilfe Aufputz Drehschalter: Hallo, Der Stift vom Aufputzdrehschalter ist mir gerade abgebrochen. Das Licht brennt jetzt die ganze Zeit und ich kann den Stift nicht komplett...