Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen

Diskutiere Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, könnt ihr mir bitte helfen einen Fußschalter (angehängtes Foto) an meine Seilwinde zu bekommen? Der Fußschalter soll nur das...

Schlagworte:
  1. #1 Sonja85, 20.02.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,
    könnt ihr mir bitte helfen einen Fußschalter (angehängtes Foto) an meine Seilwinde zu bekommen?
    Der Fußschalter soll nur das Einziehen der Winde übernehmen. Die Ausziehfunktion wird nicht mehr benötigt, da das Seil manuell per Freilauf herausgezogen wird.
    Schaltplan habe ich auch angefügt.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Papillon, 20.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    An schwarz vom Fußschalter kommt der rote von der Handfernbedienung.
    An braun vom Fußschalter kommt der grüne oder schwarze von der Handfernbedienung, es ist nicht ersichtlich welche Ader fürs ein oder ausziehen ist, dass musst du probieren.

    Mfg
     
  4. #3 Sonja85, 21.02.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Papillon, danke für deine Hilfe.
    Als ich den Minus Stecker mit der Batterie verbunden habe, sprang die Seilwinde zwar an, aber bei der Batterie Verbindung kamen direkt Funken, sodass ich das Minuskabel direkt wieder weggezogen habe...
     
  5. #4 Papillon, 21.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Sprang die Seilwinde schon ohne Betätigung des Fußschalters an?
    Wie viel Watt hat die Seilwinde?

    Mfg
     
  6. #5 Sonja85, 21.02.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    750 watt
     
  7. #6 Papillon, 22.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Ok, bei der Leistung normal das es funkt. Du musst erst alles anschließen und dann den fußschalter betätigen, wenn nan unter Last, im eingeschalteten Zustand, den Stromkreis schließt funkt es wohl mal.

    Mfg
     
  8. #7 Sonja85, 22.02.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Wird dann der Fußschalter defekt sein, wenn die Seilwinde direkt beim Anschluss an die Batterie loslegt?
    Eigentlich sollte die Winde ja erst nach betätigung des Fußschalters einziehen.
    Danke für deine Hilfe
     
  9. #8 Papillon, 22.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Nunja, der Fußschalter hat einen Öffner und eine Schließer, wenn die Seilwinde so anspringt, dann ist diese wahrscheinlich auf dem Öffner angeschlossen. Versuch mal die Ader von Braun vom Fußschalter mit Blau zu tauschen, der Schaltplan auf diesen sagt was anderes, aber probier das mal
     
  10. #9 Sonja85, 22.02.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ja mache ich. Danke für deine tipps
     
  11. #10 Sonja85, 22.02.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Es funktioniert jetzt. Vielen dank für deine Unterstützung.
     
Thema:

Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen

Die Seite wird geladen...

Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen - Ähnliche Themen

  1. Handschalter durch Fußschalter ersetzen

    Handschalter durch Fußschalter ersetzen: Hallo zusammen, guten Abend. Ich würde gerne bei einer 240v Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 adern, nc, no, com) ersetzen....
  2. Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Fußschalter, Hilfe benötigt!: Guten Abend alle zusammen im Forum, möchte alle hier im Forum ganz herzlich begrüssen ,ich bin kein Elektriker! Es hat nur zum Schlosser...
  3. Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen

    Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Bernina-Stecker, Originalstecker, Maschinenmotor Hallo zusammen, ich möchte den Stecker eines Fußanlassers einer...
  4. Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung: Hallo, ich möchte gerne aufgrund von schlechter Erreichbarkeit einen bereits installierten Wandlichtschalter verlegen. Der Wandschalter ist ein...
  5. Nähmaschine Fußschalter

    Nähmaschine Fußschalter: Geräteart : Sonstiges Hersteller : IDEAL Gerätetyp : Vollzickzack Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte :...