Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais

Diskutiere Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Schönen guten Tag, mir ist vor ein paar Tagen ein altes Relais kaputtgegangen: [IMG] Taster drücken hat zwar noch *klack* im Relais gemacht...

  1. #1 yoshi2509, 13.03.2019
    yoshi2509

    yoshi2509 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    mir ist vor ein paar Tagen ein altes Relais kaputtgegangen:
    [​IMG]
    Taster drücken hat zwar noch *klack* im Relais gemacht aber die Lampe ging nicht mehr an. Also wollte ich das Relais austauschen.
    Beim Ausbau war ich ein wenig verwundert. Auf 1 lag die Phase, auf 3 lag die Ader, die zur Lampe geht und auf A lagen meine drei Taster im Flur. Zusätzlich wurde noch durch eine Brücke die Anschlüsse 1 und A miteinander verbunden. Hier frage ich mich nun, warum?
    Ich habe zum Austausch einen Stromstoßschalter gekauft. Diesen habe ich folgendermaßen verbunden:

    A1: Taster
    A2: Nullleiter zur Nullleiterschiene
    1: Phase
    2: Lampe

    Allerdings funktioniert diese Schaltung nicht. Ich kann die Lampe über den manuellen Schalter einschalten, aber die Taster geben kein Signal zu dem Relais. Nun habe ich mir die Lichtschalter angeschaut. Hier gehen jeweils 2 Adern zu jedem Lichtschalter. Bei einem Stromstoßschalter müssten es aber theoretisch 4 sein. Nun frage ich mich, wie die alte Schaltung mit dem alten Relais ohne Null-Leiter ausgekommen ist bzw. warum hier die Brücke zwischen 1 und A geschlagen wurde und warum die neue Schaltung nicht funktioniert.

    Leider kann ich die Unterputzdosen in meiner Wohnung nicht finden, da diese anscheinend von meinem Vormieter übertapeziert wurden. Einen Schaltplan habe ich auch nicht.
    Was mir aber in der Dose hinter der Lampe aufgefallen ist, ist, dass 4 Adern vom Sicherungskasten in diese Dose kommen. Von diesen 4 Adern ist einer der Schutzleiter, eine Ader (Lila), die direkt zur Lampe geht (welche ich im Stromstoßschalter mit der 2 verbunden habe), der Null-Leiter geht in eine Wagoklemme, welche einen Null-Leiter zur Lampe weitergibt und einen weiteren Null-Leiter in Richtung Lichtschalter bringt. Zuletzt ist da noch eine Orangene Ader, welche auch in eine Wagoklemme geht und von da aus auch weiter zum Lichtschalter. Diese ist bei dem Stromstoßschalter mit der 1 verbunden.

    Vielleicht könnt ihr mir in dieser Angelegenheit ja weiterhelfen.

    Mein Fachwissen zur Elektrotechnik ist leider auch schon etwas eingerostet. Meine Lehre als IT-Systemelektroniker ist seit ca 10 Jahren beendet und ich hab seitdem eigentlich nicht mehr mit Elektrotechnik zu tun gehabt, weshalb ich schon überlege, einen Elektriker hierfür zu beauftragen.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die Spule kann nicht anziehen, wenn an "b" nicht angeschloßen ist.
    Vorher hätte es also eigentlich so ausehen müssen:
    L an 1 und a
    Tastdraht an b, Taster gegen N angeschloßen
    Lampen an 3
    neu wird 1 zu1
    3 zu 2
    a zu A1
    b zu A2
     
  4. #3 yoshi2509, 13.03.2019
    yoshi2509

    yoshi2509 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ego.
    Der Tipp war goldwert. Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
     
  5. #4 Strippe-HH, 14.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Der NFS-2s von Schupa ist eigentlich ein recht zuverlässiges Schaltgerät.
    Bei meinen Brüdern, wo ich 1985 und 1987 diese in dessen Anlagen verwendet habe da funktionieren diese noch bis heute einwandfrei.
    Allerdings hatte ich die Anlagen bereits auf 4-Leiterschaltung gebaut
     
  6. #5 yoshi2509, 14.03.2019
    yoshi2509

    yoshi2509 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, wie lang dieser jetzt im Einsatz war. Jedenfalls war hier das Problem, dass der NFS-2s beim Betätigen der Taster zwar noch geklickt hat, das Licht aber nicht mehr anging. Auch der Taster auf dem NFS-S2 funktionierte nicht mehr. Deswegen hab ich ihn jetzt ausgetauscht. Ich selber wohne erst seit ca 2 Jahren in dieser Wohnung.
     
  7. #6 Strippe-HH, 14.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ja, es steckt keiner drinnen, da kann der Schaltkontakt sich verabschiedet haben oder sonst was.
    Aber mit neuen mechanischen Stromstoßschaltern oder auch elektronischen da kann man schon Montagsproduktionen haben.
    Es kommt auch auf die Marke drauf an ich habe bei mir eines von Eltako einen TLZ12URD und das Gerät ist ok.
    Allerdings wenn du Mieter bist, dann hätte der Vermieter das auch in Ordnung bringen müssen.
     
  8. Hubert

    Hubert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der fast gleichen Aufgabe. Allerdings handelt es sich bei mir um einen Schupa NFS-1s.
    Diesen wollte ich gegen einen Eltako S12-110 tauschen.
    Das müsste ja grundsätzlich möglich sein.

    Was meint ihr?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Du brauchst doch nur 1 Schließerkontakt.

    Also S 12-100-230 das klackt

    oder ES 12-100 das ist nahezu geräuschlos.

    Gruß Gert
     
Thema:

Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais

Die Seite wird geladen...

Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702

    Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702: Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl der oben genannten VDE Normen. Zur erst einmal: Nach welchen Normen muss man bei Herstellung von ortsfesten,...
  2. Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA: Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe....
  3. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

    Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  4. Verwirrung mit Stromzähler

    Verwirrung mit Stromzähler: Hallo liebes Forum Da ich eine Solarpanel auf dem Dach habe, interessiert es mich natürlich wie sich das so auf meinen Stromverbrauch auswirkt....
  5. Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!

    Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!: Hallo liebes Forum. Ich wende mich an euch, weil ich nur ein ungelernter Maschinenbaustudent bin und mir für meine Hobbyzwecke etwas basteln...