Speicher-Oszilloskop

Diskutiere Speicher-Oszilloskop im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Max. Eingangsspannung:400 V DC/ACss, 300 Vrms Alle Eingänge des Oszilloskops dürfen maximal mit 400 V- Gleichspannung, 400 Vss Wechselspannung...

  1. #1 Elektro, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    https://www.pollin.de/productdownloads/D830831B.PDF


    https://www.pollin.de/p/lcd-speicher-oszilloskop-owon-sds1022-2-kanal-20-mhz-usb-830844

    Kann damit direkt an der E-Anlage 230 V (Steckdose) gemessen werden? Ich kannte das immer mit Kleinspannung.
    Kann der gelieferte Tastknopf bzw. der Tastknopf aus dem angebotenen Zubehör das auch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Speicher-Oszilloskop. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    der tastkopf geht bis 300V, da du an der steckdose eine spitzenspannung ( Ueff= 230V *1,41 = Uss = 325V) von um die 325V hast, würdest du den tastkopf etwas überlasten.

    der zubehör tastkopf https://www.pollin.de/p/oszilloskop-tastkopf-owon-t5100-10-1-100-mhz-830834
    ist mit 600V angegeben
     
  4. #3 horstausnforst, 16.03.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Grüße,
    zu den Tastköpfen ist keine Angabe zur Messkategorie. Empfehlen würde ich dir einen Differentialtastkopf, was sicherer für dich und dein Oszi ist.:wink:

    MfG
    Ronny
     
  5. #4 Elektro, 17.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke an euch beiden für die Antwort.

    Differentialtastkopf finde ich nur für einige 100 Euro
    Ich merke schon, das ich hier kein Fachwissen zum Thema Oszi habe.
    Ich war nur bei dem Günstigen Angebot am Überlegen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Ich bleibe besser bei meinem Installationstester und Stromzange.
     
  6. #5 horstausnforst, 17.03.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Moin,
    du kannst schon mit den passenden Tastköpfen ans Netz, nur musst du dabei beachten dass Oszi masse auf Nullpotential vom Netz liegt. Ansonsten könnte 230V Potential auf dein Oszigehäuse liegen, welches mit PE verbunden ist, was dann meist schlecht ausgeht. Deswegen wärst du mit nem Differentialtatkopf am sichersten.
    Ich musste mir mal die "Sinusform" einer Netzersatzanlage mitn Oszi ansehen und hab mir mit einem Steuertrafo als Spannungswandler beholfen, nur einfach damit ich nicht direkt mit dem Tastkopf ans Netz musste.

    MfG
    Ronny
     
  7. #6 Elektro, 17.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Noch mal Danke Ronny,
    ich denke, ich Spare mir das Geld und lass die Finger davon.
    Nur zum lernen wird mir das zu teuer. Habe ja kein Konkretes Projekt als Rentner:wink:.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich hab viel in Thyristorstellern messen müssen. Ein Trafo im Messweg verschluckt da das Wichtige:D
    Bei mir saß deshalb ein Trenntrafo in der Netzzuleitung vom Oszi
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    PS Hab auch schon mal überlegt, ob ich mir für zu Hause wieder mal sowas zulege. Ich hab noch einen russischen Röhrenoszi zu Hause, der gefühlt 50kg wiegt:D. Das Teil hab ich aber 20 Jahre nicht mehr aus dem Regal geholt, obwohl ich relativ viel Zeug bastele. Da stellt sich mir dann immer die Frage ob der Neue dann auch nur 20 Jahre im Regal steht, wenn der Spieltrieb vorbei ist:roterKopf. OWON könnte mal das 30€ Multimeter um eine Oszi Funktion erweitern, wo man dann am Smartfon oder Tablet per Bluetooth die Kurven ansehen kann. Das würde ich mir sofort zulegen.
     
  10. #9 horstausnforst, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Bei mir ging es nur um den vergleich:wink: sah von der NEA aus, wie ein misch aus Dreieck und Sinus:blink: ich hab unter anderem das Smartscope von Labnation... kompakt und ausreichend für die meisten Sachen.
     
Thema:

Speicher-Oszilloskop