Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld

Diskutiere Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich ziehe gerade um und will einen neuen Ofen und Kochfeld von Ikea anschließen. Ofen und Kochfeld haben jeweils eigene Anschlüsse. Der...

  1. #1 corso80, 16.03.2019
    corso80

    corso80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich ziehe gerade um und will einen neuen Ofen und Kochfeld von Ikea anschließen. Ofen und Kochfeld haben jeweils eigene Anschlüsse. Der Ofen ist einphasig ausgelegt und das Kochfeld lässt sich einphasig oder zweiphasig betreiben. Ich habe eine freie Starkstromdose. Meinen alten Ofen konnte ich dort direkt anschließen und das Kochfeld wurde per Stecker über dem Ofen versorgt.

    Meine Idee ist von der Starkstromdose L1, L2, N, PE (zweiphasig) zum Kochfeld zu führen und L3, N, PE (einphasig) zum Ofen. Ich würde also die gleichen N und PE für zwei Geräte benutzen. Würde das bei der Kombination aus Ofen und Kochfeld funktionieren?

    Im folgenden Thread wurde ein ähnlicher Fall behandelt, aber mir wäre es wohl, wenn mir das bestätigt würde.
    https://www.elektrikforen.de/threads/drehstrom-aufteilen-fuer-waschmaschine-trockner.17635/

    Ofen: Ikea MATTRADITION
    Kochfeld: Ikea MATMÄSSIG

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    habe mal gesucht.
    Ofen: Ikea MATTRADITION
    https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00368767/
    Ohne Stecker, direkt anzuschließen.

    Kochfeld: Ikea MATMÄSSIG
    https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10368823/

    Wenn dein Anschluss wirklich Drehstrom ist, passt das mit der Leistung.
    Messen ob 400V anliegen.

    Anschluss zum Beispiel mit dieser Dose
    https://katalog.merten.de/merten/li...ussdose-ap-mit-2-ausgaengen-und-steckklemmen/

    Noch besser Unterputz
    https://katalog.merten.de/merten/li...ussdose-up-mit-2-ausgaengen-und-steckklemmen/
     
  4. #3 corso80, 17.03.2019
    corso80

    corso80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau das sind die beiden Geräte.
    Danke für den Link zur Dose mit den 2 Ausgängen. Das ist eine gute Lösung. Unterputz geht leider nicht.
    Ich messe nochmal nach, ob es wirklich 400V sind.
    Und um nochmal sicher zu gehen, kann der Neutralleiter bei der Kombination aus Kochfeld und Ofen nicht überlastet werden?
     
  5. #4 Elektro, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    das ist der Übliche Anschluss von den Geräten.
    Nur wenn die Geräte Oberwellen erzeugen oder nur 1Phasen Wechselstrom vorhanden ist, könnte es zu einer Überlastung des N kommen.
    Dafür habe ich jedoch keinen Hinweis.
    Wer auch in Zukunft ganz Sicher gehen möchte, baut einen 4 Pol. Leitungsschutzschalter ein. So wird auch der N Überwacht.

    https://www.elektro.net/praxisprobleme/induktionskochfeld-und-separater-backofen/
     
  6. #5 Elektro, 17.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wie im anderen Thema schon geschrieben auf Anschlussleitung für 70 Grad achten.
     
  7. #6 corso80, 18.03.2019
    corso80

    corso80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe.
     
Thema:

Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld

Die Seite wird geladen...

Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte

    Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte: Hallo. Eine Klimaanlage wird ausgetauscht. Das alte Aussengerät hätte ein 3 Phasen +N. Anschluß. Es kommen nun 2 Kleinere Aussengeräte hin . Die...
  2. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...
  3. Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner: Hallo, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde hier bereits lange diskutiert. Bei 3 Phasen sollte der Neutralleiter bei gleichmäßiger Belastung, d.h....
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  5. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...