Motorschloss 509X effeff Assa Abloy direkt anschliessen?

Diskutiere Motorschloss 509X effeff Assa Abloy direkt anschliessen? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Experten Ich habe mal eine Frage: Ich will an meiner Garagentüre ein elektrisches Motorschloss (Assa Abloy effeff 509X) nachrüsten. Den...

  1. moirr

    moirr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    Ich habe mal eine Frage: Ich will an meiner Garagentüre ein elektrisches Motorschloss (Assa Abloy effeff 509X) nachrüsten. Den Elektroanschluss bringe ich hin, ich bin Elektromeister. Habe allerdings noch nie was mit so Schlössern zu tun gehabt.
    Meine Frage: Zu diesem Motorschloss gehört lt. Anschlussplan ein Steuergerät. Dieses wertet alle möglichen Kontakte des Schlosses aus und kann diese weiter verarbeiten. Ich brauche dies allerdings nicht. Normalerweise müsste doch ein Motorschloss, ein Netzteil und z.B. ein Fingerprintsensor genügen, oder? Das einzige was einstellbar sein muss, ist meines Erachtens die Zeit, die das Schloss zum Öffnen benötigt. Schliessen tut es ja mechanisch beim Türzufallen. Bestimmt gibt es Fingerprints, an denen die Zeit eingestellt werden kann, ansonsten würde ich halt ein Zeitrelais nachrüsten. Was meint ihr, geht das?

    Gruß
    Moirr
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich hab auf die schnelle keine Belegung zum Schloss gefunden.. Aber wenn sie bissel mit "grips" aufgebaut sind reicht " +- " am Schloss aus.
    Bei den Dorma die wir verbaut haben geht dies zumindest

    Mfg Dierk
     
  4. moirr

    moirr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade Antwort von Assa Abloy bekommen: Geht anscheinend nur mit der Schloßsteuerung 509XSTRG!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Dann schau dich bei Dorma um, die haben so etwas im Programm wo du einfach Spannung drauf schalten kannst zum öffnen ohne eine aufwendige Steuerung bauen/kaufen zu müssen

    Bin mir net sicher ,aber i meine es war z.B beim SVP 2000 oder 6000

    Mfg Dierk
     
  6. moirr

    moirr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, lt. den Unterlagen gibt es zwar beim SVP 2000 auch eine Schlosselektronik dazu, geht aber anscheinend auch ohne!
    Danke für den Tipp:thumbsup:
     
  7. #6 _Martin_, 10.02.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Reicht da nicht ein normaler Türöffner wenn die Tür nur durch die Falle geschlossen halten wird?

    Wenn der Riegel betätigt werden soll, braucht man dazu eine Steuerung.
    Der Riegel muss ja rein und raus gefahren werden und dabei die Position des Riegels erfasst werden.
    Ob man eine fertige Steuerung des Herstellers nimmt oder die Steuerung selbst baut muss man dann selbst wissen.
     
  8. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Altes Thema, aber da ich aktuell grad das gleiche Problem habe (bzw hatte) hier meine Lösung:
    1 = Plus 2 = Minus
    da irgendwas zwischen 12-24V DC anklemmen aktiviert den Entriegelungsmagnet, dann lässt sich das Schloss per Klinke öffnen.
    Ich finde ja die Bezeichnung "Motorschloss" ein wenig irreführend, da zumindest beim 509X kein Motor zum aktiven Öffnen vorhanden ist,
    sondern nur ein Hubmagnet den Kraftschluss zwischen Klinke und Riegel freigibt...
     
Thema:

Motorschloss 509X effeff Assa Abloy direkt anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Motorschloss 509X effeff Assa Abloy direkt anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Motorschloss 509X an FST 720-42

    Motorschloss 509X an FST 720-42: Hallo Leute, ich baue gerade eine Türsteuerung von AssaAboy. Nun habe ich ein Motorschloss 509X an der Steuerung 509XSTRG und soll laut Plan auf...
  2. Motorschlosss anschließen

    Motorschlosss anschließen: Hallo kennt sich jemand mit motorschloss türen aus? Ein kollege von mir hat ein motorschloss kabel mit 6 adern Weiß braun grün gelb grau und...
  3. Fingerprint Relais richtig Anschließen - Motorschloss

    Fingerprint Relais richtig Anschließen - Motorschloss: Hallo! Stehe irgendwie bei meinem Vorhaben auf der Leitung und bräuchte mal einen Hinweis dass ich nichts falsch mache, habe folgendes...