Linear Elektrozylinder anschließen

Diskutiere Linear Elektrozylinder anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abgesehen davon das wir noch immer keinen schimmer haben was es werden soll und auch es keine Daten zum Zylinder gibt .. Es gibt diese...

  1. #21 Kaffeeruler, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Abgesehen davon das wir noch immer keinen schimmer haben was es werden soll und auch es keine Daten zum Zylinder gibt ..

    Es gibt diese "Steuerung" auch (teilweise) fertig zu kaufen inkl Überlastabschaltungen usw wie z.B mas100 von ELV als kleines Bsp oder die die wir vertreiben/ verbauen dann Stecker fertig

    Und Pläne der Polumschaltung gibt es zu hauf im Forum in div Ausführungen.

    Normal macht man sich erst Gedanken darüber wenn man alle Fakten hat, spart einem das schreiben über X Seiten
    externen-philosophie.jpg

    kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen ;)


    Mfg Dierk
     
    Strippe-HH, Wattwurm und UdoausLu gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Sonja85, 22.03.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo bigdie. Ich habe es nicht hin bekommen den Zylinder mit dem Fußschalter zu verbinden.
    Der Zylinder hat ja plus und minus kabel. Aber wie verbinde ich den Fußschalter nun? Du sagtest ja das schwarze kabel vom Fußschalter an den Zylinder. Aber wie genau? An plus oder an minus oder wie muss ich das machen?
    Danke nochmal für deine Hilfe. Ich habe echt keinen plan.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Sieht man doch auf dem Plan. Netzteil1 Minus zu Netzteil 2 Plus und gleichzeitig an einen Pol vom Motor. Ob das der schwarze oder rote ist ist erst einmal egal. Wenn du die Tauschst geht das Ganze dann nur anders herum. Es ist eigentlich nur Wichtig, das der Minus von einem Netzteil zum Plus des Zweiten geht und weiter an einen Draht vom Motor.
     
  5. #24 Sonja85, 22.03.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ah ok jetzt verstehe ich das. Und gleichzeitig kommen diese 3 kabel (plus,minus,1 kabel vom Zylinder) an das no-kabel vom Fußschalter und das zweite mal (plus, minus und das andere kabel vom Zylinder) an das nc- kabel vom Fußschalter. Ist das so richtig?​
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nö, Plus und Minus vom Netzteil darfst du nur einmal verbinden sonst gibt es einen Kurzschluss. Der Plus von Netzteil 1 geht zu einem Draht vom Fußschalter und der Minus vom Netzteil 2 zum anderen und der 3. Draht (glaub der war schwarz geht zum Motordraht, der übrig ist.
     
  7. #26 _Martin_, 24.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hier mein Plan in schön und mit Anschlussbezeichnungen Linearmotor.PNG :
     
Thema:

Linear Elektrozylinder anschließen

Die Seite wird geladen...

Linear Elektrozylinder anschließen - Ähnliche Themen

  1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...
  3. Linearmotor steuern

    Linearmotor steuern: Hallo, aufgrund von Platzmangel habe ich für unseren AV-Reciever plus Mediaplayer etc. eine Truhe gebaut, die über eine automatische Lüftung...
  4. Nichtlineare Bauelemente Kennlinien?

    Nichtlineare Bauelemente Kennlinien?: Hallo! Ich habe ein riesiges Problem mit der folgenden Aufgabe (als Anhang beigefügt). Es geht darum, nichtlineare Kennlinien zu zeichnen...
  5. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...