Eltako EUD12NPN-UC dimmer spinnt

Diskutiere Eltako EUD12NPN-UC dimmer spinnt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach Rat. Wir haben in unserer Wohnung 3 x Eltako EUD12NPN-UC Dimmer, die jeweils 10 x GU10 Lampen...

  1. #1 El-Tako, 25.03.2019
    El-Tako

    El-Tako Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich bin auf der Suche nach Rat. Wir haben in unserer Wohnung 3 x Eltako EUD12NPN-UC Dimmer, die jeweils 10 x GU10 Lampen steuern. Die GU10 Lampen sind LED und kein Halogen, wobei ich sagen muss, dass die LED Leuchten nicht Dimmbar sind. Früher hatten wir Halogenleuchten und um Strom zu sparen sind wie auf LED umgestiegen. Ein Traffo ist nicht dawzischen, somit sind die GU10 Leuchten 230v.

    Mein Problem ist, dass ich neulich mal etwas stärkere GU 10 LED Leuchten einbauen wollte. Für zwei der Dimmer war das kein Problem, aber der eine (Links auf dem Bild) verhält sich seltsam. Wenn alle 10 x GU10 LED Leuchte je Stück 2 Watt haben, dass ist es kein Problem, man kann das Lich anschalten und es bleibt auch an.
    Aberw wenn ich dir Leuchten ab 3Watt und mehr nehme, dann gehen die war an, aber nach einpaar Minuten zittern alle 10 Lichter und gehen aus. Ich habe alle GU10 Leuchten erneut ausgetauscht und vermutet, dass es hier einen gibt, der Kurzschluss oder ein Problem verursacht, aber das gleiche Verhalten ist geblieben. Erst wenn ich wieder zurück auf 2W pro Leuchte gehe, klappt es wieder.
    Aber die anderen Dimmer haben kein Problem mit pro LED für 9 Watt, also insgesamt 90Watt. Auch mit dem Halogenleuchten war das früher kein Problem, da hatte eine Leuchte 20Watt, also insgesamt 200Watt.

    Ich habe einfach den Verdacht, dass der Dimmer einen Schuss hat. Hat jemand von euch schon mal solch ein Verhalten gesehen?

    Danke im Voraus für alle Tipps!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Nicht jeder Dimmer passt zu jeder dimmbaren LED und erst recht muss eine nicht dimmbare LED nicht funktionieren hinter einem Dimmer.
     
    elo22, El-Tako und Elektro gefällt das.
  4. #3 El-Tako, 25.03.2019
    El-Tako

    El-Tako Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke @bigdie
    Ich hatte aber auch den Dimmer do eingestellt, das die Dimmfunktion ausgeschaltet war.
    Ich brauche die Dimmfunktion nicht, aber dennoch hatte ich das gleiche Effekt.
     
Thema:

Eltako EUD12NPN-UC dimmer spinnt

Die Seite wird geladen...

Eltako EUD12NPN-UC dimmer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  2. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  3. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...