Tüv Mangel in der Firma

Diskutiere Tüv Mangel in der Firma im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab heute wieder den Bericht vom Tüv bekommen. Da steht wieder was schönes. "Elektrogeräte mit Heizelementen (Es geht um Wasserkocher und...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hab heute wieder den Bericht vom Tüv bekommen. Da steht wieder was schönes.
    "Elektrogeräte mit Heizelementen (Es geht um Wasserkocher und Kaffeemaschine) dürfen nur auf feuerfesten Untergründen stehen, z.B. Keramikfliesen."
    Was soll das denn wieder für ein Blödsinn sein. Verschieben wir jetzt die Sicherheit der Elektrogeräte auf den Benutzer? Soll ich jetzt in allen Pausenräumen Küchen mit Granitarbeitsplatte einbauen lassen. Der Staat verblödet immer mehr.:roterKopf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tüv Mangel in der Firma. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ist doch ein alter Hut.
    VDS fordert dies seit Jahren, in der aktuellen DGUV 115-401 steht es u.a auch drin. Allerdings bezieht es sich immer auf geräte die nach unten viel Wärme erzeugen usw.
    WK und KM sind i.d.r so aufgebaut das es nicht so ist aber streiten lohnt sich eh net

    Selbiges kann auch für Lappi, Netzteile vom Lappi usw gelten. Die dürfen z.B nicht irgendwo unter gekramt liegen und Abstand zu brennbaren Materialien haben
    Bekommt man bei der Ausbildung als SIBE ebenfalls eingetrichtert

    Mfg Dierk
     
    andi2206 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 14.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Kaufe im Baumarkt einige große Keramikfliesen, stelle die Geräte einfach da rauf und gut ist.
     
    Günther und andi2206 gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dann kommt die Hygiene und fragt mich, wer darunter Putzen soll:biggrin: weil sich da Keime sammeln.
    Ich würde gern mal sehen, wenn eine Kaffeemaschine oder Wasserkocher brennt, was dann zuerst Feuer fängt, die Arbeitsplatte oder die Hänge darüber? Ich Tippe auf die Hänge. Also schraub ich da unten noch eine Fermacellplatte dran oder? Und was mach ich dann beim Kühlschrank? der Kompressor wird auch heiß? Am Besten ich bau in jeden Pausenraum und jedes Büro, wo eine KM steht gleich eine Sprinkleranlage. Die ticken doch nicht mehr richtig.
     
    andi2206, ego und Pavel Chekov gefällt das.
  6. #5 Gast001, 15.03.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Die sorgen nur dafür das du genug zu tun hast
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Mit den heute gültigen Sicherheitvorschriften wäre eine mit Kraftmaschinen befahrene Straße gar nicht mehr möglich.

    Gruß Gert
     
    G-Tech und andi2206 gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 15.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Das ist leider immer so, wenn man eine Tür vor sich öffnet, dann schlägt man die hintere wieder zu.:D
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Da steckt bestimmt die Getränkeautomatenaufstellmafia dahinter.

    Gruß Gert
     
  10. #9 hanshomemann, 28.07.2019
    hanshomemann

    hanshomemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hier meine Erfahrung dazu: Wir haben Wasserkocher und Kaffeemaschine einfach auf eine Glasplatte für die Küche gestellt (wer kommt denn bitte auf die Idee, Fliesen auszulegen?:confused:)

    Der Typ vom TÜV hat sich tatsächlich gewundert, warum wir das alles so normkonform machen hier:thumbsup:
     
  11. #10 Rockylangohr, 28.07.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    wie wär's mit dem Ceranfeld als feuerfeste Unterlage?
    Wenn die Kaffeemaschine oder der Wasserkocher durch
    einen Defekt abfackeln würden, hätte man bei einer Abluft-Dunstabzugshaube
    direkt einen Rauchabzug mit dabei.
    Man muss nur aufpassen, dass man das Ceranfeld nicht aus
    Versehen in Betrieb setzt, dann hätte man aus der feuerfesten
    Unterlage genau das Gegenteil gemacht ..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Tüv Mangel in der Firma

Die Seite wird geladen...

Tüv Mangel in der Firma - Ähnliche Themen

  1. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  2. Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

    Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?: Hallo zusammen, ich suche für einen Bekannten LED Fluter. Diese sollen in einem Gewerbe eingesetzt werden. Dort sind ausgebildete Elektriker,...
  3. VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?

    VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?: Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich bin Künstlerin und habe vor einiger Zeit einen Lampenschirm aus hitzebeständigen B1...
  4. TÜV Prüfungen von Elektroinstallationen?

    TÜV Prüfungen von Elektroinstallationen?: Hallo! Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass z.B. bei fehlenden Beschriftungen von Stromkreisen usw. der TÜV etwas bemängelt. Da ich eben in...
  5. Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV)

    Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV): Hallo Zusammen. Ich hab mal wieder an euch eine Frage. Ich muss für meine Fa. Eine Anlage umbauen wo ich 2 Not-Aus Schalter setzen muss. Die...