PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Diskutiere PE bei 4- und 5-adrigen Installationen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und wie wäre es damit http://www.jeanmueller.de/produkte/jean/de_DE/1309877396247/Sammelschienenklemme KS2HG-2...

  1. #31 Strippenkarl, 07.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Halo Bigdie was willst du mir bzw. uns damit sagen?. Jeder Fachmann der etwas auf sich hält sollte deiner Meinung die fehlenden Kastenklemmen die zum HAK gehören sich vorher besorgen wenn er die Hauptzuleitung ordnunsgmäßig anschließen will oder was. Das ist ja lachhaft. es ist ja nicht dein Ernst.,oder!
     
  2. Anzeige

  3. #32 Strippenkarl, 07.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es sich um eine Unterhaltung von zweien handelt, Warum erscheint sie unter einem Beitrag!!?.
     
  4. #33 wooden made electrician, 07.12.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Es handelt sich um ein hierbei um einen "Insider" unter den beiden Usern in diesem Thema und nicht um eine Unterhaltung.

    Bitte ab hier BTT.

    Gruß

    Jens
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich w
    ill damit sagen, das man bei Verwendung einer Doppelklemme auch 2 Leiter auf eine Lasche klemmen kann also bei 2 Laschen auch N, PE und PA
     
    Strippenkarl gefällt das.
  6. Peppie

    Peppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo G Tech, also auch wenn der beitrag schon was älter ist, möchte ich gerne mal darauf eingehen....

    beim 4poligen schienensystem ist in der tat die PEN schine oben d.h. da wo beim 5poligen SS System die N schiene ist.

    beim 5poligen SS System mit 4adriger zuleitung wird der PEN auf die UNTERE sammmelscheine, also PE gelegt, da wie die bezéicnung PEN erkennen lässt die funktion PE vorrang hat. die Brücke nach N, da ab dieser stelle ja N ist dann in blau auszuführen!

    von den unterverteilungen aus muss, sofern keine besonderen bedingungen herschen, der PE nicht mehr sperat zur Potschiene geführt werden. dies wird eigendlich nur bei anlagen mit erhöhtem störungsanfälligkeitspotenzial gemacht, oder wenn in der UV Überspannungsableiter verbaut werden. ebenso beim TT Netz, wir reden hier aber vom TN Netz.

    und selbst wenn es so wäre, ist der PE ja duch die auftrennung im unteren zähleranschlussraum bzw. im Hausanschlusskasten schon vom N getrennt. es geht eigendlich auch nur darum, dass der belastete neutralleiter nicht zusätzlich verschleppt wird.

    lg, Anna

    PS: noch ein hinweis zum thema 4 und 5adrige verlegung... gemäß den teschnischen anschlussbestimmungen der meisten EVU hat die trennung zwisschen PE und N am ersten Anschlusspunkt im haus zu erfolgen. das wäre bei einem HAK im keller oder am Dachständer dann entsprechend dort, bei einer hausanschlussäule oder einem außenwandkasten dann entsprechend im unteren zähleranschlussraum.
     
  7. zoomin

    zoomin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vor kurzer Zeit wurde der Zählerplatz nach TAB vom HAH zum UAR (unterer Anschluss Raum ) mit einer Hauptzuleitung 4x ? mm² versorgt. Anschluss auf die Pot-Schiene vom HAH oder vom UAR bei Freileitung. (kurze Strecke u. Einsparung von Material. Auftrennung von PEN in N und PE vor dem Zähler (habe es schon Immer so ausgeführt). Ohne Auftrennung blau zur PE-Klemme über dem Zähler (Kennzeichnung am Ende des Leiters grün-gelb) Achtung,Warnung nur für die Unbewussten bzw. Blinden in der E-Installation.Keine weitere Installation in 4-poliger Ausführung!!. (Leiter grün-gelb Kennzeichnung blau ). Die neueste TAB schreibt vor das ab dem HAK eine 5-polige Installation auszuführen ist. PEN wird am HAK an die Pot-Schiene angeschlossen
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und der Senf war nach 3 Jahren absolut nötig:30:
     
Thema:

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Die Seite wird geladen...

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen - Ähnliche Themen

  1. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  2. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  3. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  4. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  5. R-ISO bei SPD und PE-N

    R-ISO bei SPD und PE-N: Abend Forum Prüfort: Elektroinstallation in Gebäuden Ein Paar kleine Fragen zur RISO-Messung: Wenn die Anlage einen Hauptschalter hat, der nach...