zweiten Gong anschließen

Diskutiere zweiten Gong anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich soll bei meiner Mutter einen zusätzlichen Türgong im Wohnzimmer anbringen. Bisher ist ein elektromechanischer „Dingdong“-Gong an 8V~...

Schlagworte:
  1. strOhm

    strOhm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich soll bei meiner Mutter einen zusätzlichen Türgong im Wohnzimmer anbringen. Bisher ist ein elektromechanischer „Dingdong“-Gong an 8V~ angeschlossen. Für eine Telefon-Zusatzklingel muss ich eh eine Leitung legen, da kann ich auch das Kabel für einen weiteren Türgong mit verlegen.

    Im Gespräch mit meiner Mutter ergaben sich zwei Bedingungen: Keine schrillen Töne (somit kein Läutwerk), und es sollen keine Batterien notwendig sein. Außerdem sollte sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten.

    Ursprünglich wollte ich einfach den selben Gong noch mal kaufen und parallel anschließen. Der Gong braucht 1 A, der Trafo liefert 2 A – das schien auf den ersten Blick zu passen. Nun habe ich aber gelesen, dass zwei elektromechanische Gongs nicht an einem Trafo betrieben werden dürfen, und dass außerdem eine elektronische Türklingel durch den Spannungsimpuls der Gong-Spule zerstört werden kann. Stimmt das?

    Falls ja, dann müsste ich wohl den vorhandenen Gong entfernen und zwei elektronische Türklingeln einbauen. Wenn ich das richtig sehe, benötigen diese stets Batterien – aber meine Mutter wünscht ja ausdrücklich keinen Batteriebetrieb. Statt der Batterien könnte ich ein Netzteil anbasteln, auch wenn dadurch die Garantie draufgeht.

    Stimmt es, dass ein elektromechanischer Gong nur solo betrieben werden kann, bzw. gibt es eine Alternative zum Austausch des vorhandenen Gongs?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: zweiten Gong anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du könntest ein Relais zwischenschalten.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.05.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wo hast du denn das gelesen?
    Zwei 1A-Gongs funktionieren jedenfalls an einem 2A-Klingeltravo, hatte das selber schon mal gemacht.
     
    ego gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wenn der Spannungsfall aufgrund langer, dünner Leitungen nicht zu hoch ist!
    Im üblichen Wohnungsbau ist das aber kein Problem
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wenn Du vom ersten zum zweiten Gong eine Leitung mit entsprechend großem Querschnitt legst, sollte das klappen.
    Z.B. Zwillingslitze 2 mal 0,75 mm². Oder YR 4 mal 0,8, wobei Du je zwei Adern parallel schalten solltest.

    Gruß Gert
     
Thema:

zweiten Gong anschließen

Die Seite wird geladen...

zweiten Gong anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  2. Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

    Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?: Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...
  3. Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

    Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Umbau. Es entsteht ein zweites Bad und eine Küche. Hierfür wurde einige neue Leitungen gelegt. Da auch...
  4. Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803

    Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803: Ich benutze die vodafone easybox 803 schon lange und alles funktionierte prima, bis ich vor zwei Tagen ein neues Kombigerät (Tel, Fax, AB)(nenne...
  5. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...