Handschalter durch Fußschalter ersetzen

Diskutiere Handschalter durch Fußschalter ersetzen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allstromer, auch dir danke für deine Hilfe und den Lösungsansatz. Es ist für mich sehr schwierig die richtigen Bauteile zu finden und diese...

  1. #11 Sonja85, 17.05.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allstromer,
    auch dir danke für deine Hilfe und den Lösungsansatz.
    Es ist für mich sehr schwierig die richtigen Bauteile zu finden und diese dann auch richtig anzuschließen.

    Anbei ein Bild von einem hilfsschütze von Conrad.


    Danke für deine Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das "automatische Abwickeln" des Drahtseils ist weder erlaubt noch sinnvoll. Habe das an meinem Kran schon öfter beobachtet, daß das lose Seil sich in der Haspel gegensinning wieder aufwickelt. Da ist dann schnell was kaputt oder ein Arm ab.
    Außerdem ist es (nicht erlaubt) ungünstig, wenn sich nach dem Einstecken oder Lösen des Not-Aus irgendwas sofort in Bewegung setzt , hier das Abwickeln.

    Die Beiträge von @_Martin_ und @Allstromer sind ansonsten korrekt.

    Ich würde zwei (Fuß-)Taster verwenden, und den Notaus + ggf. Handtaster in ein separates, leicht erreichbares Gehäuse bauen, kommt halt auf die Verwendung und die Örtlichkeit an.

    Auf jeden Fall beginnt die Neuverdrahtung im Anschlußkasten der Winde.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Mal noch eine Anmerkung. wenn das Teil privat genutzt wird spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Nutzt man das gewerblich, sollte man bedenken, das so ein Umbau die CE Konformität des Herstellers unwirksam macht. Man müsste also bei unserer Bürokratie die CE Konformität selber neu machen oder machen lassen, ansonsten darf man das umgebaute Teil nicht verwenden. Sowas interessiert erst mal niemanden, passiert aber ein Unfall, dann wird sowas evtl. sehr schnell sehr wichtig.
     
  5. #14 Allstromer, 18.05.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Aus dem Thread geht nicht hervor, für welche Applikation die Seilwinde vorgesehen ist.
    Das oberlehrerhafte Auftreten im Beitrag #12 von @gert halte ich zu ziemlich daneben.
    Die Anwendung ist völlig unbekannt, aber was nicht geht und was verboten ist, weiß Gert sofort.

    Von dem vorliegenden Schaltplan habe ich die einfachste (Low Cost) Lösung gesucht und dargestellt.
    Ob es so ohne Bedenken zu verwirklichen ist kann aus der vorliegenden Daten nicht erkennen!!!
    Selbstverständlich kann man auch die Steuerung (Totmannschaltung) und 2 Fußtastern und 2 Schützen realisieren,
    wenn es denn erforderlich ist.

    @Sonja85 , der/ die Schütz(e) wie in Beitrag #11 ist OK.
    Die Schaltleistung ist ausreichend, wenn ich davon ausgehe, dass der Einphasen-Motor bei einer Betriebskondensatorgröße
    von 30 µF eine Leistung von ungefähr 400W besitzt.

    MfG
    Allstromer
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ja damit ist es aber unter Umständen halt nicht getan. Da muss man theoretisch dann eine Gefahrenbeurteilung machen. Und wenn man sich dabei verletzen kann, ist das halt anders mit Fuß oder Hand. Mit Handbetrieb lässt man eher los, wenn es weh tut. Wenn ich aber auf einen Fußtaster trete und will die Hand die eingeklemmt ist zurück ziehen, trete ich eher fester auf das Pedal. Wie gesagt privat ist das alles kein Problem, wenn es aber auch für andere Leute ist, sollte man genau überlegen was man macht.
     
  7. #16 _Martin_, 19.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ich frage mich wofür man eine Seilwinde benötigt, die das Seil immer ganz abwickelt und bei der man zwischen drin das Seil nicht anhalten kann.
    :Glaskugel:

    Der Fußtaster aus dem Bild hat ja auch keinen Schutz gegen unabsichtliche Betätigung.
    Wenn da etwas auf den Fußtaster fällt, kann der Fußtaster schalten und die Winde anfangen zulaufen.

    Dafür gibt es doch extra Fußtaster mit einem Druckpunkt. Wenn man da zu stark drauftritt, wird der Kontakt wieder geöffnet.
    Wie wird denn sichergestellt das nur der Erbauer damit arbeitet?
    Auch wenn einem Familienmitglied etwas passiert wird man nicht gücklich.
     
  8. #17 Sonja85, 19.05.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    @Allstromer
     

    Anhänge:

  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Warum jetzt so geheimnisvoll per PN? Wo ich statt des jpgs oder links nur ein rotes Kreuz sehe?

    Der kunstvoll mit Buntstift gezeichnete Schaltplan entspricht dem der Betriebsanleitung + der von @_Martin_
    vorgenommenen Korrektur.

    Was das Zeitrelais bezwecken soll, verstehe ich nicht.

    Laut PN:
    "Beim drücken des Handschalter VOR soll das Seil nur noch z.b. max 5 Sekunden ausrollen und dann vom Zeitrelais unterbrochen werden, auch wenn der Knopf VOR weiter gedrückt wird."

    Es ist kein Handschalter vorhanden, sondern ein Taster.
    "Vor" und "Zurück" muß noch definiert werden, bei Winden oder Seilzügen gibt es "Auf" oder "Ab"

    Für die Funktion : max. 5 sec. brauchst Du ein "einschaltwischendes" Relais.
    Das vorh. ausschaltverzögerte geht garnicht.

    Vielleicht kannst Du ja mal Deine Anwendung beschreiben oder skizzieren, dann kann man weitersehen.

    Gruß Gert
     
  10. #19 Allstromer, 25.05.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Thema läuft inzwischen unter gleicher Überschrift im Nachbarforum unter Sonja87.
    In der Unterhaltung ging es Sonja85 zu scheinbar zu langsam.
     
Thema:

Handschalter durch Fußschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Handschalter durch Fußschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...