Ein Lichtschalter und zwei Lampen..

Diskutiere Ein Lichtschalter und zwei Lampen.. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Hallo zusammen, das Thema ist bestimmt schon zig mal behandelt worden aber ich finde keine richtigen Antworten. Die Fassade ist gedämmt...

  1. #1 fasttrach, 25.05.2019
    fasttrach

    fasttrach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    72760723-E547-4EFE-B5B6-80ACC2E51972.jpeg Hallo zusammen,

    das Thema ist bestimmt schon zig mal behandelt worden aber ich finde keine richtigen Antworten.
    Die Fassade ist gedämmt worden. Habe vorher von der Verteilerdose ein 3x1,5 Kabel in die Dose für den neuen Schalter gelegt. Dann je ein 3x1,5 da, wo die beiden Lampen (rechts und links neben der Tür) hinkommen. Auch diese Kabel enden in der Dose für den Schalter. Soweit so gut (hoffe ich).
    Jetzt zu meinem Problem: die Lampen sollen beide gleichzeitig an/aus gehen. Auf dem Schalter stehen Abkürzungen wie A1, A2, B1, B2 und L.
    Theoretisch muss ich die doch die Kabel von den Lampen zusammen in eine „Bezeichnung“ stecken oder sehe ich das falsch? Welche Kabel müssen denn hier in welche Bezeichnung? Wenn es geht bitte für blöde beschreiben wie z.B. braun da rein, blau da rein und grün/gelb da rein. Ich hab mal eine Zeichnung gemacht. Vielleicht kann mir jemand kurz helfen... Ich wäre echt glücklich! Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die schwarze od braune Ader der Zuleitung auf L, A1 kommt dann die Braune Ader zu den Leuchten..

    N und PE musst du mit separaten Klemmen in der Dose verbinden.. Z.B mit Wago 221-413 oder auch 2273-203


    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Die Dose muss zum Klemmen tief sein.

    Lutz
     
Thema:

Ein Lichtschalter und zwei Lampen..

Die Seite wird geladen...

Ein Lichtschalter und zwei Lampen.. - Ähnliche Themen

  1. Touch Lichtschalter einbauen

    Touch Lichtschalter einbauen: Guten Tag Ich möchte bei mir im Flur nur einen kleinen Lichtschalter verbauen und dies die etablierten Hersteller nichts anbieten habe ich jetzt...
  2. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...
  3. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  4. wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

    wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten: Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann? Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei...
  5. Anschluß eines Gira-Wipp Lichtschalter

    Anschluß eines Gira-Wipp Lichtschalter: Hallo Leutz, ich bin neu hier und habe da mal bitte direkt eine Frage an Euch. Ich bin leider auch ziemlicher Elektro Laie, sorry. Aber ich bin...