elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

Diskutiere elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ja, die musste ich tauschen (Sicherung, Diode und Thyristor konnte ich als defekt identifizieren) - jetzt ist sie (und auch die anderen beiden...

  1. #41 firetronic, 22.01.2018
    firetronic

    firetronic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die musste ich tauschen (Sicherung, Diode und Thyristor konnte ich als defekt identifizieren) - jetzt ist sie (und auch die anderen beiden Komponenten) nach dem Probelauf in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja dann kann ich dir mit Ferndiagnose nicht weiter helfen.
     
  4. #43 firetronic, 22.01.2018
    firetronic

    firetronic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Vielleicht hat ja Piet noch eine Idee die mit dem Wechsel auf den BTW63 zu tun haben könnte... Trotzdem besten Dank!
     
  5. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Elu.jpg
     
  6. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Diode richtig herum eingelötet??

    Ansonsten habe ich auch keine Idee.

    Sicherung Thyristor und Diode bilden eine Reihenschaltung.

    Ich habe 1997 ein Schaltbild von der ganzen Platine erstellt, darin ist der Thyristor allerdings noch als Triac dargestellt, bitte um Nachsicht.

    Die Bremse läuft bei mir seit der Reparatur 2012 ohne Ausfall, habe sie mindestens ein bis zwei mal pro Woche im Einsatz.
    Ausser den drei Teilen braucht nichts geändert werden, Thyristor und Diode genau so anschließen wie die alten.

    Viel Glück
    Piet
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das auf dem Plan ist aber kein Thyristor sondern ein Triac
     
  8. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Schaust Du nur die Bilder an?:auslachen

    Als ich das Schaltbild erstellt habe, ging ich noch von einem Triac aus.
    Und ich hatte keine Lust, das heute noch umzuzeichnen, daher dachte ich, es reicht, das im Text zu erwähnen.

    Gruß
    Piet
     
  9. #48 BlackIgel, 09.03.2019
    BlackIgel

    BlackIgel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, hallo Piet,
    Vielen Dank für diesen hilfreichen Thread und die tolle Reparaturanleitung. Nun funktioniert die Motorbremse meiner ELU TGS 171 wieder. Nach dem das Blatt zum stehen kommt, brummt der Motor noch gefühlt 10 Sekunden - vielleicht lässt sich das noch optimieren. Ich behalte aber erstmal die Einstellungen wie sie waren.
    Viele Grüße
    vom Igel
     
  10. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Die Zeit und Stärke des Abbremsvorganges kann man mit den beiden Trimmern auf der Platine einstellen.

    Gruß
    Piet
     
  11. #50 Sägobert, 14.10.2019
    Sägobert

    Sägobert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch ich bin neu im Forum und Nutzer einer guten TGS172. Allerdings ist dieses Modell bisher komplett ohne Abbremseinrichtung und ich überlege sie nachzurüsten. Daher bin ich sehr an diesem Beitrag hier interessiert.
    Piet, kannst du mir sagen, welche Diode bzw. welcher Diac in deinem Schaltbild vor dem Thyristor verbaut ist?

    Gruß
    Sägobert
     
Thema:

elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

Die Seite wird geladen...

elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171

    elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171: Hallo an alle, ich bin neu hier, bei meine ELU-Kreisäge kommt nach dem Einschalten sofort das Bremsgeräusch, Sie läuft also gar nicht an. Wenn ich...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  4. Elektronische. Fußbodenheizung,

    Elektronische. Fußbodenheizung,: Guten Tag, ich bin bei dem Versuch gescheitert, den defekten Fühler zu wechseln: Da sich irgendwas verhakt hat, lässt sich der alten Fühler nicht...
  5. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...