E27 Fassung richtig verkabeln

Diskutiere E27 Fassung richtig verkabeln im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ist im Fuß der Fassung noch eine Klemme ? Oder ein Einsatz aus Kunststoff oder so ? Wenn nein kann diese Fassung evtl. nicht verwendet werden, es...

  1. #11 Kaffeeruler, 14.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    ist im Fuß der Fassung noch eine Klemme ?
    Oder ein Einsatz aus Kunststoff oder so ?

    Wenn nein kann diese Fassung evtl. nicht verwendet werden, es sei denn der obere teil der Fassung mit der Isolierhülse deckt die Klemmen an der Fassung vollständig ab. Deckt diese Hülse die Klemmen nicht zu 100% ab und ragt dabei noch in das Unterteil müsste dort eine PE Klemme drin sein.. Ist dort keine dann kann die Fassung so net verwendet werden

    Die Zugentlastung ist auch nicht zu sehen auf dem Bild

    Ich weiß, ne menge blabla für ne popelige Fassung aber so ist es nun einmal.. Deshalb dauert unsere Ausbildung auch so lange :D

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E27 Fassung richtig verkabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du hast den Stecker am anderen Ende gesehen?

    Lutz
     
  4. #13 Rockylangohr, 16.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    danke elo22 für den Hinweis mit dem Stecker, war vor dem letzten Bild
    nicht wirklich erkennbar.
    Soll heißen, je nachdem wie der Stecker eingesteckt wird, ist auf der Lampenfassung
    Saft drauf und nicht auf dem Fußpunkt.
    Davon abgesehen sieht das Ganze nach Bastelerei aus.
    Soll dies eine mobile Lampe sein oder wofür wird das Teil gebraucht??
    Es kann auch keine sogenannte Renovierungs/Baustellenfassung sein, die sind wenigstens
    von einer sicheren Kunststoffhülle umgeben.
    Und wenn die notwendigen Fachkenntnisse fehlen, sollte man es lieber einem Fachmann
    überlassen!

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #14 Kloppo70, 29.06.2019
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Teilweise Garnicht oder es ist ein runder Kreis angezeichnet mit 3 strichen
     
  6. #15 Kaffeeruler, 29.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    :confused:
     
  7. #16 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du hast doch bestimmt 2 Anschlüsse an der Fassung, einer ist für den unteren Pol der Lampe das ist dieser kleine knubbel am Ende des Lampengewindes und einer ist ander Seite in der Fassung die mit dem Gewinde in Berührung kommt. Unten in der Fassung muss das Braune Kabel( Phase) angeschlossen sein und an der seite der Fassung muss sollte ein kleines Blech sein das mit dem Blauen Kabel verbunden sein muss. solltest du noch weitere Anschlüsse finden an der Fassung so muss da der Schutzleiter( Grün Gelb) angeschlossen werden. Es kommt immer darauf an ob die Lampe ein Metallgehäuse hat oder nicht, wenn die Lampe aus Holz oder kunststoff ist ist der Schutzleiter ander Fassung nicht ganz so wichtig....
     
  8. #17 Strippe-HH, 30.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ich habe solche Art von Fassung noch nicht gesehen, tut mir leid.
    Aber das ende von dem Stoffkabel muss abgeklebt werden damit sich der Stoff nicht noch mehr aufreppelt.
    Eine ordnungsgemäße Zugentlastung muss ebenfalls sein.
     
  9. #18 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die Enden meines Stoffkabels mit Heiskleber umklebt somit ist es gut fixiert.....
     
  10. #19 Strippe-HH, 30.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt auch Gummitüllen dafür.
    Und mit einer Schere werden die überhängenden Stoffreste vorsichtig abgeschnitten.
    Hatte das so einige male gemacht.
     
Thema:

E27 Fassung richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

E27 Fassung richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  2. E27 Fassung von Hoflampe

    E27 Fassung von Hoflampe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dieser E27 Fassung für eine alte Glaskolbenlampe. Weis jemand wo ich die bekomme? oder wie ich eine so...
  3. E27 Fassung richtig verkabeln ?

    E27 Fassung richtig verkabeln ?: Hallo, ich hab hier eine E27 Fassung und 2 kleine Fragen dazu, [ATTACH] Ich habe ein blankes Kabel, brauche ich dafür nun spezielle...
  4. E27 Fassungen - "Nennwert"

    E27 Fassungen - "Nennwert": Hallo, Ich war auf der Suche nach E27 Porzellanfassungen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Fassungen immer die Bezeichnung "Nennwert...
  5. E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?

    E27 Fassung abisolierte kabel so in die Klemmen?: Eine Frage vom Rookie an die Pros: Ich möchte eine einfache Küchenhängelampe anschliessen. Damit ich nicht auf Augenhöhe ein Lüsterklemme über...