Prüfprotokoll Rpe/Rpa

Diskutiere Prüfprotokoll Rpe/Rpa im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Bei uns in der Firma ist es wohl so, dass jede Produktionslinie ihre eigenen Bräuche und Riten zum Prüfprotokoll "E-Check" zu haben...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Leute

    Bei uns in der Firma ist es wohl so, dass jede Produktionslinie ihre eigenen Bräuche und Riten zum Prüfprotokoll "E-Check" zu haben scheint. Ich habe drei Personen befragt, und drei unterschiedliche Meinungen bekommen. Jetzt will ich es genau wissen, damit ich morgen einen intelligenten Eindruck hinterlassen kann :biggrin:

    Nein, Spass beiseite: Was ist eigentlich die genaue Bezeichnung von "Rpe" und "Rpa".

    Ich dachte "Rpe" steht für Widerstand Schutzleiter (PE) und "Rpa" (PA) steht für Widerstand Potentialausgleich?

    Bitte erst mal die Bezeichnungsfrage klären, bevor wir zu dem Trauerspiel der unterschiedlichen Messungen an den Maschinen kommen :wink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfprotokoll Rpe/Rpa. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.07.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    45
    Antwort zur Frage von letztem Jahr... :whistling: (gerade eben noch entdeckt...)

    Habe unsere Messprotokolle seinerzeit anpassen lassen, so dass sie zumindest von allen Prüfern gleich durchgeführt werden.

    Meine Interpretation lautet nun für alle so:

    Die Zeile mit RPA ist nun zu verwenden, wenn es sich um Verbindungen und PE-Leitungen zwischen einzelnen Masseblöcken (Sternpunkte im PE-Pfad) oder zwischen Maschinenteilen handelt, die in der Hauptanwendung dem Potetial-Ausgleich dienen. (Natürlich fließt hier im Fehlerfall auch ein Strom...)

    Die Zeile RPE ist zu verwenden, wenn die Hauptaufgabe der Fehlerstromableitung dient. Also PE-Leitungen zu Motoren, Hauptanschluss PE zur Haupteinspeiseklemme, sowie PE-Verbindungsleitungen zwischen den Schaltschränken, wenn an einer Maschine mehr als ein Schaltschrank vorhanden ist. Also dem Potential Erde dient.

    Damit sollte nun jeder Prüfer wissen, wo er welche Messwerte einträgt.

    @Elektro An unserem Prüfgerät gibt es auch nur die Einstellung RPE. Gemessen wird ja immer nur der Widerstand - egal ob RPE oder RPA.

    P.S.
    Das RPA kannte ich so bis dato auch nicht. Aber scheinbar hat sich ein Dipl. Ing. in grauer Vorzeit das mal ausgedacht und unsere Prüfprotokolle in dieser Art kreiert.
    Ich hoffe ich konnte diesen geistigen Erguss, dieses nun schon lange ausgeschiedenen Herren, in nun für jedermann verständliche Bahnen lenken. :hello:
     
    Elektro gefällt das.
Thema:

Prüfprotokoll Rpe/Rpa

Die Seite wird geladen...

Prüfprotokoll Rpe/Rpa - Ähnliche Themen

  1. VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll

    VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll: Hallo Allerseits, heute im Unterricht hat mich was verwirrt. Es hieß; wenn man einen Verteiler prüft, muß man als Netzform TN-S angeben, wenn...
  2. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

    Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  3. Prüfprotokoll bei Neubau Pflicht?

    Prüfprotokoll bei Neubau Pflicht?: Hallo liebe Elektriker, als Häuslesbauer habe ich eine Frage. Da die Elektroinstallation fehlerhaft war (Potenzialausgleich war nicht...
  4. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  5. Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll

    Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll: Hi, ich habe mal eine Frage muss auf einem DGUV V3 Prüfprotokoll ein Stempel sein? Wenn ja wo kann ich den entsprechenden Text / Erlass oder das...