Drehgeber Reset / GM400

Diskutiere Drehgeber Reset / GM400 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Abend Martin Also nochmal: Pin1 auf +24V DC (Steuerspannung der Maschine) Pin2 auf -GND Schritt 1) Pin9 auf GND legen und halten! Schritt 2) Pin...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Martin

    Also nochmal:
    Pin1 auf +24V DC (Steuerspannung der Maschine)
    Pin2 auf -GND

    Schritt 1) Pin9 auf GND legen und halten!
    Schritt 2) Pin 5 auf +24V DC legen für ca. 1 sec. :wink:
    Schritt 3) Danach Stecker ziehen / Alle Pins unterbrechen...Reset müsste durchgeführt sein.

    Bei Schritt 1 deswegen halten, weil er ja sonst wieder, nach der Wahl der Drehrichtung auf V/R fallen würde (weil er permanent auf Pull-Up liegt?)

    Ich werde mir so eine Schaltung zusammenbauen. Entweder mit einem Schalter(24V DC) und zwei Taster (1 Taster=V/R und 1 Taster=Reset) oder mit Zeitrelais und Schütze für automatischem Ablauf der Schaltfunktionen. Wäre eine tolle Sache, wenn das klappen würde. Dann kann man die Dinger vor Einbau auf Null setzen und hat beim Einrichten der Maschine nicht immer die Dreherei - gibt ja noch genug anderes zu tun :)

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehgeber Reset / GM400. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 _Martin_, 19.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Pin 9 müsste so beschaltetet werden wie in der realen Anwendung.
    Pin 5 zum Nullsetzen für mindestens 100 ms auf UB legen und danach im Betrieb mit GND verbinden.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    So, jetzt kann ich effektiv was dazu sagen...

    @_Martin_
    Habe den "Rücksetzer" jetzt fertig und auch probiert - er funktioniert einwandfrei! Danke Martin :applause:

    Der Witz lag in der Anwendung...

    Mein Fehler war, dass ich den Drehgeber-Stecker abgezogen habe, das Resetkabel angeschlossen habe und den Reset durchführte.
    Danach habe ich den Originalstecker aus der SPS wieder angeschraubt. Am Bedienpult keine Änderung der Rohwerte des Drehgebers.

    Man darf nach dem Reset das Original-Drehgeberkabel nicht einstecken. Stattdessen muss die Maschine heruntergefahren werden. Dann erst das Original-Drehgeberkabel einstecken und danach Maschine wieder starten.

    Erklärung: Steckt man den zurückgesetzten Drehgeber an die laufende Maschine, so hält die SPS den letzten bekannten Wert. Ob der wo abgespeichert wird, oder sogar im Drehgeber abgelegt wird, ist mir nicht bekannt.

    Nur wenn die Anlage mit dem Rückgesetzten Drehgeber gestartet wird, wird auch der neue, rückgesetzte Wert, übernommen bzw. eingelesen.

    Auf jeden Fall große Freude - Nie mehr von Hand die Finger "fusselig" Drehen :thumbsup:

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

Thema:

Drehgeber Reset / GM400

Die Seite wird geladen...

Drehgeber Reset / GM400 - Ähnliche Themen

  1. Kommutator, Drehgeber

    Kommutator, Drehgeber: Frage: Wie baut man einen Drehgeber und einen Kommutator? Ich beschäftige mich derzeit mit dem Bau eines ansteuerbaren Servomotoren und scheitere...
  2. Drehgeber für Bahnen

    Drehgeber für Bahnen: Mit dem BMIV bietet Baumer einen Drehgeber für den Einsatz an Schienenfahrzeugen. Mehrkanalige Ausgänge erlauben die gleichzeitige Bereitstellung...
  3. Systeme und Drehgeber

    Systeme und Drehgeber: Lösungen für die Weg-, Position- , Winkel- und Drehzahlmessung stellt Wachendorff Automation auf 160 Seiten im Katalog „Systeme und Drehgeber WDG“...
  4. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...
  5. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...