Spannungsabfall ohne erkennbaren Grund

Diskutiere Spannungsabfall ohne erkennbaren Grund im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Strom in meinem Haus. Ich versuche mal das Problem zu schildern. Als ich einen Tag nach Hause...

Schlagworte:
  1. Rien

    Rien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Strom in meinem Haus. Ich versuche mal das Problem zu schildern.
    Als ich einen Tag nach Hause kam, war die Mikrowelle und mein dsl Router aus. Die Sicherung der Küche (Steckdosen) und die Sicherung (Steckdosen allgemein) waren raus.
    Die Mikrowelle und der Router sind nun defekt. Gehen nicht mehr an. Die Steckdosen gehen noch. Dachte dann an einen Kurzschluss und machte mir keine weiteren Gedanken. Dann erst gemerkt das Router auch gleichzeitig kaputt gegangen ist.

    Nun zu dem Problem: habe eine neue Mikrowelle angeschlossen. Läuft. Dann wollte ich den Geschirrspüler an machen. Der lässt sich starten aber gibt nach 10 den Fehler (Spannungsabfall) E 24.
    wenn der Spüler läuft flackert das Licht. Auch mein Receiver flackert. Er geht zwar aber die lcd Anzeige wird dunkler.

    Also scheint es mir als ob iwo etwas kaputt ist.
    Wie gesagt das war vorher nie und jetzt auf einmal fällt Spannung ab und Geräte gehen kaputt??? Sie wurden als sie kaputt gingen nicht mal benutzt. Wie kann es sein, dass es auf einmal solche Probleme gibt? Die Leitungen im Hause sind 1998 entstanden als das Haus neu gebaut wurde.
    Brauche Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    KLingt nach einem Problem mit dem Haupt N Leiter. Nennt sich auch Sternpunktverschiebung.

    Du solltest deine Geräte vorerst alle aus stecken, Sicherungen abschalten und schnellstes einen Elektriker besorgen der die Anlage komplett prüft.

    Mfg Dierk
     
    xeno, elo22 und Rien gefällt das.
  4. #3 Siggi S, 31.05.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Spannung am HAK überprüfen,insbesonderes N-Anschluss,möglicherweise Beginnender Schaden
    Hausanschluss(Muffe)ggf VNB kontaktieren
    Desweiteren alle Anschlüsse Hauptstrom-Versorgung kontrollieren
     
    elo22 und Rien gefällt das.
  5. Rien

    Rien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Elektriker war da. Kumpel ist einer und hat gleich seinen Meister mitgebracht, den ich zufällig auch kenne.

    Er meinte am hauptanschluss liegt es nicht. Das haben die vorhin geprüft. Das Problem kommt übers Haus meinten die beiden. Heißt also hier passt Iwas im Haus nicht. Er meinte auch man müsste jeden Stromkreis nun prüfen und es eingrenzen. Also Isolierungsmessung durchführen und dann schauen von welcher Leitung/Dose/Kreis das ausgeht. Konnten die beiden aber nicht sofort machen da es eine ganze Zeit dauern kann und sie heute keine Zeit mehr hatten.

    Was mich wundert: schalte ich den Staubsauger ein haben andere Dosen teils 260 V, andere nur 170 V. Hat der Elektriker gemessen.
    Macht man ihn aus, hat jede Dose wieder normale Spannung. Das Problem tritt im ganzen Haus auf. Waren beide auch etwas ratlos.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 31.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Sternpunktverschiebung sollte einem nicht Ratlos machen auch wenn man sie zum Glück nur selten antrifft

    Gibt es mehr als eine Verteilung ?
    Wenn nein, wie viele RCD´s sitzen in der Verteilung und wenn es nur einer ist, ist dieser dann für alles ?

    Alleine durch besichtigen der Anlage und deiner Schilderung kann man die Fehlerrichtung arg eingrenzen und Zeit sparen

    Direkte Nachbarn mal gefragt ob die ähnliche Probleme haben?

    Trotzdem, Anlage vorerst abschalten

    Mfg Dierk
     
    xeno und Rien gefällt das.
  7. #6 Rien, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    Rien

    Rien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt zwei Gebäude bei uns. Im ersten sitzt die hauptverteilung. Als dort die Kollegen gemessen haben fiel die Spannung der drei Phasen ab, an der Hauptleitung, als ich nach der 2. Verteilung im Hauptbaus den Staubsauger angeschaltet habe.
    Nach abschalten des Saugers war alles wieder normal.
    Es flackert in beiden Gebäuden egal welche Verteilung man nimmt dann das Licht und an den Dosen liegt unterschiedliche Spannung an. Aber nur wenn höhere Verbraucher angeschaltet werden.

    Nachbarn noch nicht befragt, werde ich aber tun.
    Wir liegen vom Standort her aber als letztes Haus vom Strom her an.

    Es wurde auch genau an dem Tag bin der Telekom eine Baustelle zu gemacht, um dsl hier zu legen als das auf trat. Kollege meinte die könnten im Erdreich was an den Leitungen kaputt gemacht haben. Der Meister allerdings meinte es kommt vom Haus. Haupthaus, 2. Verteilung, 2. Sicherungskasten. Nicht durch die Hauptleitung wohl. Ob er recht hat kann ich nicht sagen da ich Laie bin.
     
  8. Rien

    Rien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kasten
     

    Anhänge:

  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    An der Abdeckung kann man nichts erkennen...
    Aus meiner Sicht unverantwortliches Handeln von Deinem Kumpel und dessen "Meisters".
    Da ist "Gefahr in Verzug".
    Man stellt den Fehler fest, und behebt ihn. Wenn man das nicht sofort machen kann, muß man die Anlage still-legen.
    Oder ggf. den Notdienst des EVU herbeirufen, dann wird, je nach Erfordernis, provisorisch mittels Notstromaggregat eingespeist.

    Gruß Gert
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der Fehler kann evtl auch schon lange bestehen. Der Fundamenterder fängt das eine Zeit lang ab, bis er sich aufgelöst hat. Zum Testen muss man diesen aber auf jeden Fall an der HA-Sicherung abklemmen (Anlage ausgeschalten)
    Bei uns in der Straße gab es das letzten November. Da war der N im Straßenverteiler der Stadtwerke defekt.
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hast du dir mittlerweile einen vernünftigen Elektriker gesucht, der weiß, was er tut?

    Hört sich stark nach PEN Defekt in der Hausanschlussmuffe an, also ein Fall für das EVU. Allerdings sollte ein Elektriker erst ausschließen, dass es am Haus selbst liegt.
    So eine fast defekte Muffe kann ihren Todesstoß z.B. durch die Erschütterungen bei Bauarbeiten in der Nähe bekommen.
     
Thema:

Spannungsabfall ohne erkennbaren Grund

Die Seite wird geladen...

Spannungsabfall ohne erkennbaren Grund - Ähnliche Themen

  1. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...
  2. Spannungsabfall bei 12v

    Spannungsabfall bei 12v: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem in meinem Camper mit der Spannung an zwei 12v Steckdosen, sobald ich einen Verbraucher anschließe fällt...
  3. Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

    Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall: Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...
  4. Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V

    Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir konstruktive Hilfe geben und mich bei meinem Problem unterstützen. In der Küche sind 3 Led Spots in...
  5. Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?

    Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?: Hallo zusammen, ich habe einen SIEMENS KS36U640/07 Kühlschrank mit Gefrierfach. Die Kühlung funktioniert in beiden Abteilen einwandfrei. Seit drei...