Wenn der Strom über die Wasserleitung fließt..

Diskutiere Wenn der Strom über die Wasserleitung fließt.. im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hier mal ein Thema im Anhang, dass sicher schon viele kennen, andere wahrscheinlich noch nicht drüber nachgedacht haben. Bin...

  1. #1 Rockylangohr, 25.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    hier mal ein Thema im Anhang, dass sicher schon viele kennen, andere wahrscheinlich noch
    nicht drüber nachgedacht haben.
    Bin zufällig über dieses Thema bei der Suche nach Infos zum Potentialausgleich gestolpert.
    Würde mich interessieren, ob das Thema hier schonmal angesprochen worden ist?

    Gruß Rockylangohr

    Edit Elektro Kopierrechte nicht beachtet Anhang gelöscht
    Dafür hier der Link
    https://www.bgetem.de/arbeitssicher...-ueber-die-wasserleitung-fliesst-etem-02-2012
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Rockylangohr,
    in der Regel gilt für Fachbeiträge ein Kopierschutz. Bist du Sicher das du die Erlaubnis hast, den Kompletten Beitrag hier einzustellen?Bitte wenn möglich in Zukunft Links einstellen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Da steht aber viel Unsinn. 1. ist auch schon früher ein Potentialausgleich Pflicht. Und zumindest in der DDR gab es da eine Brücke über die Wasseruhr. Bei den heutigen Wasseruhren gibt es normalerweise einen Metall-Wandhalter, welcher diese Funktion übernimmt.
    2. Wenn der PEN unterbrochen ist, hast du auch bei heutigen aktuellen Anlagen genau das gleiche Problem. Genau genommen ist es noch schlimmer, weil es gar keine metall. Wasserleitungen mehr gibt.
     
  5. #4 Rockylangohr, 25.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Danke für den Hinweis Elektro, werd in Zukunft darauf achten!

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das Thema wurde u.a in einem Forum für Sicherheits Ings usw durchgekaut das es 2018 oder 2017 wohl einen schweren Unfall gab den die sich net erklären konnten der wohl genau aufgrund dessen passiert ist..

    Wasseruhr ausgebaut, dabei per Hand die Leitung überbrückt die der PEN ist uns Tschüß
    Davon gibt es sicher die ein od andere Anlage noch in Deutschland

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Dafür gibt es eine Überbrückungsgarnitur.

    Lutz
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wer hat die schon dabei...
    aber kann ja net nur passieren wenn die Uhr ausgebaut wird.. Reicht ja schon wenn man die Wasserleitung erneuert usw..

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wenn der Strom über die Wasserleitung fließt..

Die Seite wird geladen...

Wenn der Strom über die Wasserleitung fließt.. - Ähnliche Themen

  1. Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?

    Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?: Hi. Bei meinem Haus wurden neue Wasserrohre verlegt. Das Wasserwerk hat auf Kunststoff umgestellt und im Zuge der Erneuerung der Heizungsanlage...
  2. Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre: Hallo zusammen, ich verkable ein Reiheneckhaus, Strom macht Elektriker, LAN + SAT habe ich verlegt, d.h. die Kabel in riesen Schlitzen unterputz...
  3. Internetverbindung bricht ab, wenn sich die Heizung Ein- oder Ausschaltet

    Internetverbindung bricht ab, wenn sich die Heizung Ein- oder Ausschaltet: Hallo, ich bin mir nicht so ganz sicher ob das hier der richtige Bereich für meine Frage ist oder ob ich hier überhaupt im richtigen Forum...
  4. Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.: Hallo, Habe eine Frage. Darf der Neutralleiter als PE genutz werden wenn man die Enden kennzeichnet. Ich würde erstmal sagen nein. Aber es...
  5. Wenn der Laie sich an die E-Technik wagt

    Wenn der Laie sich an die E-Technik wagt: Ich feststellen das mich in der kurzen Zeit die ich in diesen Forum aktiv bin, mich der ein oder andere User sehr erschreckt. Das werden...