Brustor Lamellendach Steuerung Somfy RTS - Noval

Diskutiere Brustor Lamellendach Steuerung Somfy RTS - Noval im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe ein Lamellendach welches man mit einer Somfy Fernbedienung öffnen und schließen kann. Zusätzlich auch die Stop funktion. Das...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe ein Lamellendach welches man mit einer Somfy Fernbedienung öffnen und schließen kann. Zusätzlich auch die Stop funktion.
    Das ganze führt zu einer Steuerungsplatine mit den Aufschriften:
    Noval F-31190-FRANCE bzw. NL2260-1M-BRU
    Die Platine bietet einige Klemmen wobei ich auf der Suche bin für meine Steuerung hier potentialfreie Kontakte zu benutzen, um die Lamellen auch über Kabel steuern zu können.

    Bild sieht wie folgt aus.
    Interessant am Bild sind die 4 Klemmen EXT mit - kreis offen - kreis gefüllt und +
    Der Motor wurde mit blau und braun angeklemmt, Schwarz und Rot sind 24V Versorgung.
    Die Wolke mit den Regentropfen ist für den Anschluss eines Regensensors (Kontakt geschlossen = regen vermutlich).
    Windsensor sollte man auch anschließen können. denke aber nicht, dass das die Kreise sind.
    Hersteller Noval-france.com angefragt, brustor und Somfy.
    Wird schwierig.

    danke,

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    mir würden schon 1 bis 2 kanal rts somfy sender für meine haussteuerung mit pot. freien Kontakten auch reichen. :-)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    probieren geht über studieren würde ich sagen. Ich würde aber zuerst mal eine Brücke von Minus zu den Kreisen ausprobieren Mitunter wird der Minus geschalten in der Elektronik. Wenn sich da nichts bewegt, kann man immer noch zum + brücken.
     
    klaus1 gefällt das.
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    In anbetracht der Tatsache das ich etwas wenig Leitungen zur Steuerung hin habe ist es glaub ich sinnvoller einen somfy rts Sender in meine Steuerung einzubauen. Notfalls die original Fernbedienung über Potentialfreie Kontakte...
    Kennt jemand somfy rts Transmitter mit pot. Freien Kontakten?
    Auf meiner original Fernbedienung habe ich auf runter und stop.
    Danke
     
  6. #5 klaus1, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hier die Beschreibung vom hersteller.
    http://klaus1.bplaced.net/tech.pdf
    [​IMG]
    Ich rätsle noch an den Kontakten A, B und D.

    Reicht eine Brücke von A auf D bspw. für Motor rauf ? und B auf D für motor Runter ?
    Verstehe nicht ganz die Spalten ON und OFF... da ja UP S1 und Down S1 auf seite OFF stehen?

    oder kann ich auf kontakten A und C auch mit Hallsensor die position abgreifen?
    Danke,
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Falls es jemanden interessiert.
    Kontakt A und D lassen Motor rauf
    Kontakt B und D lassen Motor runter

    Abgreifen der Position kann ich noch nicht. keine Ahnung wie ich den Hallsensor ansprechen kann.
     
  8. #7 sepplmatze, 17.03.2020
    sepplmatze

    sepplmatze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir auch ein Brustor Lamellendach zulegen und hadere noch mit dem rel. teuren Regensensor. Kann jemand bitte nochmal die Anleitung bzw. den Belegungsplan der Steuerung hochladen? Der obige link ist tot. Der Anschluss eines Regensensors oder Windsensors kann ja nicht so kompliziert sein, müsste halt nur wissen, wo.
    Danke EUch!
     
  9. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    bitteschön. keine hexerei. achte aber beim Regensensor drauf welchen du nimmst. meiner schlägt nie an, weil der nur "schmutziges" Wasser erkennt....
     

    Anhänge:

Thema:

Brustor Lamellendach Steuerung Somfy RTS - Noval