Doppelsteckdose durchgeschleift

Diskutiere Doppelsteckdose durchgeschleift im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose...

  1. stiop

    stiop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose wurde abgebaut und verdeckt bevor die Rückwand drüber kam.
    Das Problem jetzt ist, dass eine weitere Steckdose, an der die Spülmaschine hängt nicht mehr funktioniert. Leider ist das erst aufgefallen als wir die Glaswand schon drüber geklebt hatten. Leider geht jetzt die Spülmaschine nicht mehr ;)
    Ich versuche jetzt die Glaswand nochmals heile wegzubekommen und würde dann die Kabel so verkabeln, dass die dahinterliegende Steckdose wieder funktioniert.
    Wäre super wenn ihr mir kurz sagen würdet wie ich das machen muss damit ich schnell weitermachen kann.
    Also das Bild zeigt an der rechten Steckdose noch wie es verkabelt war und an der linken ist es schon gelöst. An der linken ist schon die beiden Schutzleiter mit einer Lüsterklemme verbunden. Es wurde nach dem Ausbau dann jeweils die beiden Nullleiter, die beiden Phasen und die beiden Schutzkontakte mit Lüsterklemmen verbunden ( linke und rechte Steckdose, also insgesamt 6 Flüsterklemmen, 3 auf jeder Steckdose)
    So hoffe das war verständlich. Wie muss ich es neu verkabeln ,dass die dahinterliegende Steckdose funktioniert und die 2 Steckdosen inaktiviert werden und hinter der Glaswand verschwinden?

    Danke für eure schnelle Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Lüsterklemmen sind für Leuchten. Und wenn man nicht mehr dran kommt, geht nur eine unlösbare Verbindung. Andere Klemmstellen müssen immer zugänglich sein.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Zelmani, 08.07.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Warum nicht Ausschnitte in die Glasrückwand bohren (lassen) und die Steckdosen weiter nutzen? Wie bigdie schon sagte, ist sonst eine normkonforme Lösung nur mit Stoßverbindern möglich. Im Übrigen sollte die Spülmaschine eigentlich auch über einen eigenen Stromkreis abgesichert sein.
     
    elo22 gefällt das.
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Aber bevor du verbotenerweise doch Lüster- oder Dosenklemmen nehmen willst, nimm bitte wenigstens Wagoklemmen.
    Nachträglich Steckdosenlöcher in die Platte bohren geht nicht, falls es Sicherheitsglas ist. Hätte man tatsächlich besser schon vorher mit eingeplant.
     
  6. #5 Strippe-HH, 13.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt doch nichts besseres als FLIESEN für eine solche Sache zu verwenden.
     
  7. #6 andi2206, 14.07.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hat man früher gemacht, weil man nichts anderes hatte.

    andi2206
     
  8. #7 Strippe-HH, 14.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Wird auch heutzutage noch so gemacht:
    IMG_0306 (640x480).jpg
    Jedenfalls besser als Glasvorbauten.
     
Thema:

Doppelsteckdose durchgeschleift

Die Seite wird geladen...

Doppelsteckdose durchgeschleift - Ähnliche Themen

  1. Doppelsteckdose

    Doppelsteckdose: Hallöchen an alle Elektrofans. Ich habe in einem Raum eine Doppelsteckdose wo das Kabel auch in den Sicherungskasten läuft. Ist zur Zeit nicht...
  2. Doppelsteckdose versetzen

    Doppelsteckdose versetzen: Hallo zusammen, ich möchte eine Doppelsteckdose um 50 cm nach links versetzen. Beim öffnen der Steckdose ist folgende Verkabelung (Siehe Anhang)...
  3. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  4. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  5. Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse: Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...