Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt

Diskutiere Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Ich habe die Anlage HT611-01 und bei mir läuft die klingel leider nicht auf die Klemme 7 wie es eigentlich sein müsste. Leider bin ich ein...

  1. #1 Alex123, 07.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019
    Alex123

    Alex123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich habe die Anlage HT611-01 und bei mir läuft die klingel leider nicht auf die Klemme 7 wie es eigentlich sein müsste.
    Leider bin ich ein Leihe habe aber erkannt dass die klingel zusätzlich auf Klemme I angeschlossen ist.(dickes schwarzes/dunkelgraues kabel, je nach licht)
    Leider ist das so nicht kompatibel mit meinem Nello da dieser eigentlich eine separate Leitung auf Klemme 7 benötigt.

    Ich habe bereits versucht die klingel von Klemme I auf 7 umzulegen aber daraufhin funktionierte die klingel nicht mehr. ( Türöffner und gegensprechanlage funktioniert dennoch)

    Anbei die Bilder mit nello Verkabelung und ohne :)
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin Alex,

    das kriegen wir vermutlich hin.

    Wo sitzt die Klingel?

    Evtl. ist hinter dem HT eine Unterputzdose,?

    Bevor Du was machst oder veränderst, gib jeder Ader ein eindeutiges Etikett!

    Gruß Gert
     
  4. #3 Alex123, 09.07.2019
    Alex123

    Alex123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort:)
    Die klingel sitzt einen halben Meter über der HT und wird von der Klingel am Haupteingang sowie der klingel direkt vor der Wohnungstür angesteuert.
    Den HT selber habe ich noch nicht abmontiert würde das aber am Sonntag machen und vorher natürlich alle Kabel zu den jeweiligen Klemmen per Markierung zuordnen.
    Liebe Grüße
    Alex
    Ps: ich lade dann sonntags die Fotos hoch von dem unterputz ;)
     
  5. #4 Alex123, 14.07.2019
    Alex123

    Alex123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    20190714_102502.jpg 20190714_102718.jpg
     
  6. #5 Alex123, 14.07.2019
    Alex123

    Alex123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sooo also meine Vermutung dass das graue Kabel die klingel ist hat sich bestätigt ... ich habe auch bereits versucht nello an dem zwischnstück (graues und weisses Kabel anzuschließen aber hier erkennt er ein dauerhaftes klingel Signal:( mein nächster Schritt wäre das graue Kabel aus dem Stecker I sowie dem Zwischenstopp Stück (grau und weiss) zu entfernen und das weisse Kabel mit nello direkt auf die 7 zu stecken.
    Ich hoffe das klappt xD
     

    Anhänge:

  7. #6 Alex123, 14.07.2019
    Alex123

    Alex123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Update: der Versuch das weisse Kabel direkt auf 7 aufzuschalten hat nicht funktioniert. Die gegensprechanlage hat nicht geklingelt. :( (ich habe die beiden grauen Kabel in der Zeit natürlich abgeklemmt )
     
  8. #7 KNX-Rentner, 15.07.2019
    KNX-Rentner

    KNX-Rentner Guest

    Frage: Hast Du ein Messgerät, um 12 Volt Wechselspannung zu messen ?
    Ich würde Dir raten, das Haustelefon wieder zu montieren. Und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Ohne NELLO ! Und dann messen.
    Klemme 9, 11 und 12 sind Sprechleitungen mit Gleichspannung. Die haben mit der Klingel nichts zu tun !
    Die Klemme " I " ist der Türöffner.
    Die Klemme 6.1 ist der Kontakt vom Türöffner-Taster. Das ist Dauer-Wechselspannung.
    Meine Vermutung: Die Leitung an der Lüsterklemme ist die Rufleitung. Aber das solltest Du durch eine Messung prüfen. Dann wäre der NELLO-Anschluss auf Klemme 6.1 und auf Lüsterklemme.
     
  9. #8 Alex123, 16.07.2019
    Alex123

    Alex123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KNX Rentner
    Also ich habe leider keine Messgeräte zu Hause, aber das weisse Kabel welches zur lüster Klemme führt und dann über das graue Kabel zur externen klingel führt kommt wieder zurück und ist auf "I" angeklemmt. Das habe ich herausgefunden da die klingel nicht funktioniert wenn ich das graue Kabel bei I abklemme.
    Den Verdacht dass ich nello an die lüsterklemme mitanschliesse hatte ich auch schon jedoch kam dann ein dauerhaftes Signal dass jetzt geklingelt werden würde. Nello hat folgende Anschlüsse
    2x auf 6.1
    2x auf I
    Und einmal auf 7 (welchen ich dann auf die lüsterklemme gesetzt habe)

    Wäre es eine Option das graue Kabel welches von der externen klingel zurück kommt auf 6.1 aufzuschalten anstatt auf I und dann nello auf die lüsterklemme zu schalten ?
     
  10. #9 KNX-Rentner, 16.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2019
    KNX-Rentner

    KNX-Rentner Guest

    Ja. So hatte ich es eigentlich gedacht. Die Klemme 6.1 ist Dauerspannung. I ist der Türöffner. Die Klemme ist der Rufdraht. Normal hat ein Haustelefon ein eigenes Rufsignal. Summer, Gong oder Läutewerk. Aber in Deiner Anlage ist das Läutewerk extern. Deshalb ist der Rufdraht, der normal an die Klemme 7 angeschlossen wäre, mit einer Lüsterklemme zum Läutewerk verlängert.
     
  11. #10 KNX-Rentner, 16.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2019
    KNX-Rentner

    KNX-Rentner Guest

    upload_2019-7-16_9-37-0.png
    So ist das bei Dir geschalten. Nur das interne Läutewerk fehlt bei Dir und ist extern verbaut. Ich hab die Bezeichnung C an dem Läutewerk (Brücke von 6.1) vergessen. Die Klemmen 9, 11 und 12 vergessen wir einfach. Das ist für den Hörer.
     

    Anhänge:

Thema:

Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  2. Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten

    Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin sehr neu hier und nicht sicher, ob es eine derartige Frage schon gibt. Meine ersten Suchen haben noch nichts...
  3. Siedle Türöffner per Funkschalter erweitern

    Siedle Türöffner per Funkschalter erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe aus einer ursprünglichen großen Wohnungen zwei kleine mit separaten Eingängen gemacht....
  4. alte SSS Siedle HTS 711-01 braune Platine S1 Kontakt weggebrochen

    alte SSS Siedle HTS 711-01 braune Platine S1 Kontakt weggebrochen: erledigt. habe es durch probieren, und Austausch, selbst geklärt. sorry für mein deutsch ^^ die hektik war mal wieder schneller..
  5. Siedle BTC 850 öffnen und ggf. Klingel extern zuschalten

    Siedle BTC 850 öffnen und ggf. Klingel extern zuschalten: Hallo zusammen, als interessierter Laie wäre ich für einen Rat dankbar: Die neue Siedle-Anlage verfügt leider nur über einen schwachen...