Steuerung für Werkstattheizung

Diskutiere Steuerung für Werkstattheizung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin @ all! Vorab: Ich bewohne ein kleines EFH mit Brennwert- Gastherme. Paradigma, Remeha, Weisshaupt. Daran angebaut habe ich einen...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Moin @ all!

    Vorab: Ich bewohne ein kleines EFH mit Brennwert- Gastherme. Paradigma, Remeha, Weisshaupt.

    Daran angebaut habe ich einen Werkstattraum, 6 *12*3,5 m.

    Dadrin ist ein 24 kW Hallenheizer verbaut, und ein paar Flächenheizkörper.

    Problem:

    Die Werkstatt wird nicht regelmäßig beheizt.

    Wenn aber die Werkstatt beheizt werden soll, muß das schnell gehen. Also Brenner hochfahren.
    Wie kann ich das umsetzen?

    Schornsteinfegertaste geht natürlich, ist aber für 15 Minuten festprogrammiert,
    aber wenn die Wärmeanforderung nicht mehr ist, rammelt mir die Therme dauernd gegen den oberen Anschlag.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Hallo,
    ich denke mal so geht das nicht. Warum gibt es keine Mindesttemperatur?

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich weis die KW der Therme ja nicht, aber wenn ich 24kW + ein paar Flächenheizkörper + das restliche Haus höre, stellt sich mir die Frage, wieviel kW hat denn die Therme?

    Ansonsten kann man so eine Therme eigentlich nur über den Außenfühler austricksen. Man muss dem Teil praktisch vorgaukeln, das draußen -25° sind. dann liefert sie auch eine höhere Vorlauftemperatur. Dann sollte man aber auch einen Mischer vor das restliche Haus setzen, die höhe Vorlauftemperatur geht sonst ja überall hin. Spätestens dann muss man allerdings fragen, ob nicht ein billiger Werkstattofen auf den man ein paar Stücke Holz auflegt schneller und effektiver ist.:D
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das oder halt elektrisch.

    Lutz
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Die Therme hat 24 kW.

    Die Werkstattheizung starte ich bisher so:

    Außenfühler wird auf 0°C gesetzt. weil das aber der Thermensteuerung nicht reicht, innerhalb angemessener Zeit die Vorlauftemperatur zu erhöhen, wird die Schornsteinfegertaste virtuell betätigt (Voll - Last).
    Gleichzeitig schiebt ein Stell -Antrieb den Durchfluß zum Hallenheizer auf "Voll Auf", d.h. alle Energie wird im Hallenheizer in warme Luft gewandelt. Hydraulisch gesehen ist das nahezu ein Kurzschluß.
    Ob da das Haus geheizt wird, ist mir egal, weil ich bin entweder im Haus, oder in der Werkstatt.

    OK, Außenfühler auf -25°C setzen, könnte ich noch testen. Aber die Scheiß optimierte Niedertemperatursteuerung ist so träge...davon verspreche ich mir nicht viel.

    Problem ist halt etwa so:

    Wie kriege ich die Therme wieder in den Normalbetrieb, wenn in der Werkstatt (Hallenheizer) keine Wärmeanforderung mehr ist?

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn du anstelle Außenfühler umschaltest auf einen Widerstand, der -25° vorgaukelt, brauchst du nur wieder zurück schalten. Kannst auch tiefere Temp. probieren, aber irgendwann kommt dann sicher ein Fehler , das der Fühler im Eimer ist. Kann aber sein, der kommt erst bei -50
     
  8. #7 Strippe-HH, 17.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Eine eigene Heizungsregelung für die Werkstatt einbauen die mit dem Wohnhaus nichts gemeinsam hat.
    Wenn die Werkstatt einen eigenen Heizkreis hat, müsste es doch gehen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Geht nicht! Habe ich eben getestet. Die Steuerung der Therme bleibt im Modus z.B. " Sommerbetrieb", und heizt eben nicht, egal, ob ich da 10k oder 0k am Aussenfühler habe.

    Vielleicht hat die im Sommerbetrieb noch ne Frostschutzfunktion...

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Genau das war meine Idee! Aber die Regelung muß ja auch auf die Brennersteuerung zugreifen können.

    Damals gab es einen Begriff wie "open therm" , also eine vermeintlich offene Schnittstelle...

    Gruß Gert
     
Thema:

Steuerung für Werkstattheizung

Die Seite wird geladen...

Steuerung für Werkstattheizung - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Steuerung für Rolltormotor

    Steuerung für Rolltormotor: Seit längerem suche ich eine Unterputzsteuerung für ein Rolltor das zeitgesteuert 4 mal täglich öffnet und schließt. Alle bisherigen machen nur...
  3. Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home

    Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home: Hallo zusammen, plane gerade die Elektrik eines größeren Umbaus. Jetzt bin ich beim Thema Lichtsteuerung angekommen. Da man immer damit rechnen...
  4. Steuerung für Fußbodenheizung

    Steuerung für Fußbodenheizung: Hallo miteinenader, ich habe im Bad eine el. Fußbodenheizung, die Regelung dazu befindet sich im Keller im Sicherungskasten. Leider ist dieses...
  5. Steuerung für 6 Magnetventile

    Steuerung für 6 Magnetventile: hallo liebe User, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Thema. Ich möchte gerne eine Bewässerungsanlage mit 6 Zonen im Garten installieren....