Absicherung Zuleitung Garage

Diskutiere Absicherung Zuleitung Garage im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; ich plane eine Doppelgarage zu meinem Neubau. Die Zuleitung vom Zählerschrank zur UV Garage mit einem 10mm² Erdkabel ist 13 Meter lang. Es sollen...

  1. #1 mda2306, 18.07.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    ich plane eine Doppelgarage zu meinem Neubau. Die Zuleitung vom Zählerschrank zur UV Garage mit einem 10mm² Erdkabel ist 13 Meter lang. Es sollen aber nur Verbraucher bis 16A, eine 400V Dose 16A und einen Lichtsromkreis angeschlossen werden. Im Zählerschrank Neubau ist nach Vorgabe vom EVU eine SLS 3x 35A eingebaut.
    Wie und wo sichere ich die Zuleitung ab?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung Zuleitung Garage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papillon, 18.07.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Mit dem SLS 35A hat man sogut wie keine Möglichkeit die Zuleitung noch mal vorzusichern. Die Zuleitung ist ausreichend groß dimensioniert, um ohne weitere Absicherung in die UV zu gehen und dort einen 40A FI setzen und nachfolgend die Stromkreise mit B16 oder bei CEE Steckdosen mit C16 aubzusichern.
    Anders wird es schwierig mit der selektivität.

    mfg
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 mda2306, 18.07.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    Ok, habe verstanden, mit dem Fi 40A hatte ich auch so vor. Soll ich denn einen Hauptschalter in den Zählerkasten zum trennen einbauen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das ist sicher sinnvoll!
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 mda2306, 18.07.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    Vielen Dank für dieInformationen
     
  7. #6 mda2306, 21.07.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    Ich habe nochmal überlegt, ist es nicht möglich die Leitung mit 25A Neozed vorzusichern?, damit bei einer Störung nicht das komplette Haus ohne Strom ist.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein, da der Abstand zwischen den 25A der Schmelsicherung und den 35A des SLS nicht groß genug ist, um ein Auslösen des SLS zu verhindern.
     
  9. #8 mda2306, 21.07.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    Hallo,
    also kann ich da keine Absicherung mehr zwischenschalten, bei einem Problem in der Garage wäre dann das ganze Haus durch auslösen des SLS stromlos.
     
  10. #9 Papillon, 21.07.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Die einzige Möglichkeit ist, einen größeren SLS zu installieren. Ein SLS 63A wäre sogar noch selektiv zu einer 63A NH Sicherung.
     
  11. #10 mda2306, 21.07.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    da müsste ich mit dem EVU sprechen ob die das zulassen ( Energienetz Mitte )
     
Thema:

Absicherung Zuleitung Garage

Die Seite wird geladen...

Absicherung Zuleitung Garage - Ähnliche Themen

  1. Kompressor Zuleitung Absicherung

    Kompressor Zuleitung Absicherung: Moin, ich bin zu einem Kaeser Kompressor gekommen den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Ein naiver Versuch mit dem Anschluss des Nachbarn ließ...
  2. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  3. Absicherung Zuleitung

    Absicherung Zuleitung: So, nochmal hier: Für die neu zu errichtende Anlage ist eine Zuleitung 6² vorgesehen, ca 15 Meter lang. Vorgesehen hatte ich Neozed 35A. Die...
  4. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  5. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...