Relais oder Treppenlichtzeitschalter

Diskutiere Relais oder Treppenlichtzeitschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Abend Forum

    Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V geschaltet werden. A1/A2 soll mit 8V ~ gesteuert werden können. Der Knackpunkt ist die Abfall- bzw. Schaltzeit. Diese sollte zwischen 5 und 10 Sekunden liegen, oder einstellbar sein. Treppenlichtzeitschalter, die ich gefunden habe, können im Minimum nur 1 Minute und länger schalten. Das ist zu lange. Hutschienenmontage bevorzugt.

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi ego

    Super. Dann stelle ich den xT auf "1". Denn T auf "5s". Und den F auf "RV".
    Danach wird es spannend. L1 ist von 8-230V~ angegeben.

    Wird das Relais funktionieren, wenn ich B1 mit 230V~ befeuere und den Steuerimpuls A1 mit 8V~ anstoße?

    15/18 wäre dann wohl der Schließerkontakt.

    Gruss G-Tech
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wohl kaum. Die Versorgungsspannung muß dann auch 8V sein
     
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi ego

    Mist... wäre ja zu schön gewesen...

    Ich habe folgendes vor:

    Mein Opa hört nicht mehr gut, und trotz Hörgerät läuft sein TV immer "sehr" laut (Er wohnt allein im Haus).
    Jetzt hat er sich beschwert, die Klingel sei zu leise. Ich habe ihm letztes Jahr eine neue eingebaut. Diese Klingel ist
    fest eingebaut, und die alte Elektrik im Haus ein Graus für jeden Elektriker. Also da besser nichts anfassen :pinch:

    In weiser Voraussicht habe ich die marode Elektrik dahingehend optimiert, dass ich jetzt Hebelwagoklemmen direkt in der Türglocke
    eingelegt habe. Damit habe ich Zugang zu L1 und N. Der Taster von Außen schaltet über die Sek. Wicklung mit 8V~ den elektr.mech. Gong - "DingDong" :whistling:

    Den Taster Außen darf ich nicht anrühren - Er will den alten Klingelknopf mit Edelstahlschildchen behalten! :cursing:
    Also nichts mit Funkglocke und so... :blink:

    Jetzt will ich im Flur, an dem Wohnzimmer und Schafzimmer angrenzt, ein Strobe-Licht + Tröte (Hupe / whatever...) anbringen.
    Über dem Türrahmen ist eine dicke Holzverkleidung und jede Menge Platz...

    Ich brauche also ein Schaltelement, das mit 8V~ schaltbar ist und 230V~ Schalten kann - für sage und schreibe 5 Sekunden :rolleyes:. Irgend welche Ideen?

    P.S.
    Ich hoffe ich werde nie so alt :022:

    Gruß G-Tech
     
  7. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die 8...10 Volt AC, die beim Klingeln vorhanden sind, kannst Du gleichrichten und in einem Kondensator speichern. Damit steuerst Du die Spule eines Relais an, das dann die 230Volt für ein paar sec schaltet.

    Nimmst halt ein Relais mit hohem (DC-) Spulenwiderstand, da kan man schon ein paar Sekunden klarmachen.

    Oder Du schaltest das "nello"- mäßig so, daß dem Stromkreis permanent geringe Energie zum Speichern eines Akkus / Kondensators abgezwackt wird, die dann bei Klingelbetätigung ausreicht, ein Relais für mehrere Sekunden zu schalten

    Gruß Gert
     
  9. #8 andi2206, 15.08.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Nimm ein Grohte Funkgong Set.
    Den Sender klemmst du an die Klingeldrähte an, der Empfänger ist mit Batterien und hat auch ein Blitzlicht, gut für Schwerhörige.
    Dann gibt es zur Erweiterung noch Funkgongs, die du in den anderen Zimmern aufstellen kannst.
    Hab ich schon zig mal gemacht, alle Kunden waren damit zufrieden.

    andi2206
     
  10. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi,

    Kurzinfo:
    Hab das Finder-Relais (8~V / 230 V~) und das Zeitrelais von ego bestellt. Plus ein kleiner AP-Kasten und eine "Feuerwehr-Glocke" mit 10 cm Durchmesser und 88dB :biggrin:.

    Wie heisst es so schön bei "Tool-Time": "Wir brauchen mehr Power" ...

    Bilder folgen nach Montage...

    Gruss G-Tech
     
  11. #10 Darkness, 19.08.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Schon ausprobiert?
    Wenn das Ding in der Nacht losgeht steht wahrscheinlich das halbe Kaff senkrecht im Bett :D

    Würde das Ding mal lieber ausprobieren, bevor du die Glocke wieder demontieren darfst. Kenne da eine kleine Motorsirene die als Anlaufwarnnung dient. Da möchte definitiv keiner in der Nähe stehen, wenn die losgeht.
     
Thema:

Relais oder Treppenlichtzeitschalter

Die Seite wird geladen...

Relais oder Treppenlichtzeitschalter - Ähnliche Themen

  1. Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil

    Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil: Guten Morgen, Ich suche ein Relais oder ähnliches Bauteil für folgendes Projekt: Stromkreis 2 hat folgende Leitung zur Glühbirne (Auto-Glühbirne...
  2. Kühlschrank kühlt nicht richtig. Anlaufrelais oder Kompressor?

    Kühlschrank kühlt nicht richtig. Anlaufrelais oder Kompressor?: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besitze einen Liebherr Kühl-/Gefrierkombi. Dieser kühlt nicht mehr richtig. Gefrierfach nur...
  3. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  4. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...
  5. Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt

    Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt: Moin, ich suche ein Relais mit folgenden Anforderungen: - Hutschienenmontage, max. 1TE - Spulenspannung 5V DC oder 12V DC - 1 Schließer -...