Digitale Ansprache von Schütz

Diskutiere Digitale Ansprache von Schütz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Normalerweise bin ich nur Software-Entwickler, weshalb ich jetzt Rat und Hilfe bräuchte....

  1. #1 Sinsei, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    Sinsei

    Sinsei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Normalerweise bin ich nur Software-Entwickler, weshalb ich jetzt Rat und Hilfe bräuchte.

    Und zwar geht es darum, dass ich eine Positioniersteuerung für eine Maschine programmieren und nun testen möchte.

    Hierzu habe ich einen Motor, den ich über Schütze ansteuern möchte.
    Da ich das ganze aber über einen Rechner über digital IO ansteuern möchte, wollte ich nun fragen, ob es möglich ist diese Schütz über digitale ausgänge des PCs direkt zu schalten (Digitaler Ausgang zu Spulenanschlüsse der Schütz).
    Wenn dies möglich ist, wie muss ich das genau anschließen? Muss der output-pin des PC's an an A1 Spulenanschluss des Schütz? Und muss der Schütz A2 Spulenanschluss dann an einen digitalen Eingangs-Pins des PCs?

    Noch zur Ergänzung:
    Die Digital IO-Ausgänge werden durch ein Ethercat-System am PC gegegeben. Die Ethercat-Klemmen werden durch ein 24-Netzteil gespeist. Kann ich dann zum Beispiel den Digitalen Ausgang an den Schütz A1 Spulenanschluss schalten und dann den Schütz A2 Spulenanschluss an den Negativ-Pol des Netzteils schalten?

    Danke fürs lesen! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Digitale Ansprache von Schütz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 12.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    hab mich mal ein bißchen belesen.
    Ich geh mal davon aus, dass es sich um ein Beckhoff Ethercat-System handelt,
    wie im Bild zu sehen.

    2588008971__Web.png

    Also ganz rechts ist ein Outputmodul EL2008 zu sehen.
    Um z.B. ein Relais oder Schütz an diese Outputs an-
    zuschließen müßte beispielsweise Output 01 an den
    + oder A1 Anschluß des Relais bzw. Schütz.
    Der Minus bzw. A2 Anschluß müßte dann an einer der
    - Klemmen links neben dem Outputmodul.
    Laut Handbuch soll die masse oder Minus nicht direkt
    ans Versogungsnetzteil angeschlossen werden!

    Gruß Rockylangohr
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Freilaufdiode am Schütz nicht vergessen
     
  5. #4 Allstromer, 15.08.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Sinsei ,
    welchen Strom kann dein Ausgang bei 24VDC treiben?
    plus- oder minusschaltend?
    Welche Leistung muss das Schütz (Baugröße) schalten?
    Daraus resultiert die erforderliche Schaltleistung der Schützspule!

    Möglichkeiten der Ansteuerung:
    - bis zu einer bestimmten Leistungsgröße gibt es Schütze mit Low Power Spulen;
    - Ansteuerung über Koppelrelais oder elektr. Interfacemodule,
    - Ansteuerung über Koppelbausteine des Schützherstellers;
    - ...........

    Welche Spulenseite, ob von Gleichstromrelais oder Schütze ich schalte bzw. verwurzle, ist in der Regel egal.
    Lediglich die Polarität des Spulenanschlusses ist zu beachten.

    Für ein bis zwei Schütze düfte die Beckhoff- Lösung die teuerste sein.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Digitale Ansprache von Schütz

Die Seite wird geladen...

Digitale Ansprache von Schütz - Ähnliche Themen

  1. Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

    Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber: Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...
  2. Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132

    Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132: Habe eine Siemens Schaltuhr 7LF4 132. Bisher hatte ich immer eine 24h Anzeige am Display. Nach einem längeren Stromausfall und rücksetzen der...
  3. Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.

    Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.: Moin, Ich bin neu hier und habe ein Problem, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes Problem, wir haben heute in unserem Haus(Mieter) ein...
  4. Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?

    Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?: Hallo, ich möchte bei uns die analogen Thermostate gegen digitale (per App steuerbar) tauschen. Leider bin ich mir bzgl. des Anschlusses nicht...
  5. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...