Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen

Diskutiere Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine Ritto 6130.61/71 Sprechanlage...

Schlagworte:
  1. #1 davebooi, 11.08.2019
    davebooi

    davebooi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das hier ist mein erster Post, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Ich habe eine Ritto 6130.61/71 Sprechanlage von 198x, uralt das Teil.

    Ich möchte das Gerät "nello one" anschließen, dieses wird jedoch nicht offiziell unterstützt.
    Jetzt dachte ich mir ich probiere mich einfach am Anschließen über die entsprechenden Anschlüsse, so schwierig wird das nicht sein.

    Allerdings scheitere ich schon am Anschlussplan und der Bedeutung der jeweiligen Anschlüsse.

    Ich habe ein PDF gefunden, das den grundsätzlichen Aufbau zeigt. In meiner naiven Vorstellung muss ich einen der n=4 Anschlüsse in der Sprechstelle richtig anzapfen, um das Türöffnungs Signal zu senden.
    PDF findet man via google suche "ritto netzgerät 6170"

    Welchen der 4 Anschlüsse versuche ich am besten, jemand einen Tipp?


    VG
    David
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin David,

    vorab: Ich kenne die Anlage nicht!
    Wenn ich das Schaltbild " Innenschaltplan 6130" aus
    https://www.ritto.de/fileadmin/import/files/technische_informationen/Archiv_6170_Dossier.pdf
    richtig deute, liegt das Klingelsignal an 1 und D, der Türöffner zwischen 1 und 3.

    Theoretisch könnte es funktionieren, wenn man
    nello one 3 an ritto 3,
    nello 4 an ritto 1,
    nello 5 an ritto D angeklemmt. Eine separate Stromversorgung ist notwendig!
    Siehe https://www.nello.io/20171117_DYI Manual_DE.pdf Seite 9ff.

    Ohne Gewähr! Du mußt Dir im Klaren sein, daß das ein ungeprüfter Vorschlag ist.
    Eine Beschädigung des Netzgerätes oder des Sprechverstärkers halte ich für unwahrscheinlich, ausschließen kann ich es aber nicht.

    Gruß Gert
     
    davebooi gefällt das.
  4. #3 davebooi, 13.08.2019
    davebooi

    davebooi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank Gert, das Öffnen funktioniert auf jeden Fall schon mal.

    Wenn ich die Anleitung von nello richtig interpretiere heißt das:
    nello one 3 an ritto 3
    nello 4 and ritto 1

    waren richtig.

    Klingelerkennung funktioniert leider noch nicht, kann eventuell damit zusammenhängen dass es sich bei meiner Anlage um ein externes Läutwerk handelt, oder? Ich sollte mir ein Multimeter zulegen um die Spannung messen zu können, damit ließe sich das bestimmt ermitteln.


    VG
    David
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Na also, das ist doch schonmal ein Teilerfolg :thumbup:

    Das wird wohl so sein, wenn ein ext. Klingel vorhanden ist.

    Dann orientiere Dich an https://www.ritto.de/fileadmin/import/files/technische_informationen/Archiv_6170_Dossier.pdf Seite 3 rechts oben.

    Es gilt, die Ader von "K1.." zum ext. Läutewerk zu finden, die müßte dann mit nello 5 verbunden werden.

    Lade doch mal je ein Foto vom geöffneten Haustelefon und der geöffneten Klingel hoch, dann sehen wir weiter

    Ein Multimeter kann nicht schaden.

    Gruß Gert
     
    davebooi gefällt das.
  6. #5 davebooi, 16.08.2019
    davebooi

    davebooi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gert für deine Hilfe!

    Nachdem ich die App neu gestartet und auch einfach mal die Klingel an der Wohnungstür betätigt habe konnte ich feststellen, dass die obere Klingel durchaus das entsprechende Signal auf dem nello empfängt. Soll heißen: prinzipiell ist alles richtig verkabelt, meine Klingel der Haustür ist dann vermutlich extern.

    Wie du sagst gilt es jetzt K1 zu finden und mit nello 5 zu verbinden, das Ganze versuche ich mit einem Multimeter um die Spannung beim Klingeln messen zu können.

    Gert, vielen Dank nochmals, ich berichte wenn ich die Zeit (und das Multimeter) gefunden habe!

    LG
    David
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Vermutlich ist es genau andersrum:
    Wenn an Deiner "oberen Klingel" ,vermutlich Wohnungstür, geklingelt wird, reagiert nello.

    Dann geht das Klingelsignal von der Haustür ("K1...")auf die externe Klingel.
    Den "Klingeldraht", der eben nicht auf ritto 1 liegt, sondern das Pendant, brauchst Du auf nello 5.
    Dann sollte das funzen.

    Aber erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Bei Fragen gerne wieder!

    Gruß Gert
     
Thema:

Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen

Die Seite wird geladen...

Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen - Ähnliche Themen

  1. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  2. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  3. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...
  4. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...