Duspol blinkt und piept an Phase

Diskutiere Duspol blinkt und piept an Phase im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten meines Duspol (oder von mir) bemerkt. Hinter einem alten Spiegel hat sich eine NYM-Leitung...

  1. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten meines Duspol (oder von mir) bemerkt.
    Hinter einem alten Spiegel hat sich eine NYM-Leitung versteckt, die offensichtlich für eine Wandleuchte verlegt wurde.
    Der Duspol piept und das OHM-Zeichen blinkt, wenn ich eine Messspitze an die Phase halte. Zwischen Phase und Nullleiter ist nichts zu messen.
    Was bedeutet das?

    MfG
    Bastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.08.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Müsste ich mal schauen, mein alter Röchel kann dies nicht aber meine Lehrlinge haben diese neumodischen mit blingbling die solch ein verhalten auch haben je nach Messsituation
    Ich meine wenn ich 1polig messe tritt es auf, auch wenn nur eine Einkopplung erkannt wird
    Welchen hast du denn genau ?
    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da gibt es doch Lastzuschaltung…

    Lutz
     
  5. #4 Elektro, 16.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei 1 Pol. Messung bringt die Lastzuschaltung nichts.
    Da fängt meiner Irgendwas mit Ohm an ...
     
  6. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Duspol Expert.
    Eine Last zuzuschalten beim einhändigen Betrieb bringt nichts, das ist richtig.
    Woran ich mich jetzt erinnere, ist, dass ich den Spiegel schon einmal vor Urzeiten abnahm und einen gewischt bekommen habe, als ich die Phase anfasste. Und auf einmal messe ich dort nichts, merkwürdig! Eventuell hat ja auch der Nullleiter einen weg.

    Gruß
    Bastian
     
  7. #6 Elektro, 16.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Geschalteter Anschluss mit der Beleuchtung?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wahrscheinlich. Und dieser Schaltdraht ist evtl abgeklemmt und liegt irgendwo parallel zur Phase in einer Leitung. Dann reagieren die neumodischen Piepsdinger leider so. Werd ich mich nie dran gewöhnen. Wenn ich den erwische, der den alten Geklaut hat.:patschzh1:
     
  9. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber wie erklärst Du Dir, dass ich dort schon einmal einen gewischt bekommen habe?
     
  10. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Keine Idee?
     
Thema:

Duspol blinkt und piept an Phase

Die Seite wird geladen...

Duspol blinkt und piept an Phase - Ähnliche Themen

  1. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...
  2. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  3. Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung

    Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Duspol zulegen, und habe dazu momentan zur Verfügung: Benning Duspol Digital und Uni-T UT18C Verarbeitung...
  4. Suche defekten alten Duspol

    Suche defekten alten Duspol: Hallo, hat jemand einen alten Duspol? Kann auch defekt sein. Mir ist nur eine Spitze abgebrochen. Die ist austauschbar ... Typ wie auf diesem...
  5. Welche Duspol Findet ihr Besser

    Welche Duspol Findet ihr Besser: Hallo, Wollte mal fragen was ihr für ein Duspol besser findet [IMG][IMG] Damit ist die Form Bzw. das Handling gemeint