Alukabel Verteilerdose

Diskutiere Alukabel Verteilerdose im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wohne in einer Berliner Altbauwohnung mit DDR-zeitlichen Alukabeln und möchte ein Kabel einer Deckenlampe an eine...

  1. Freya

    Freya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wohne in einer Berliner Altbauwohnung mit DDR-zeitlichen Alukabeln und möchte ein Kabel einer Deckenlampe an eine Verteilerdose in der Wand anschließen. Die Verteilerdose verwirrt mich aber; vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Die Dosen in der Wohnung haben 4 Schrauben, an denen jeweils 2 oder 3 Kabel angeschlossen sind. Die Dose, die ich jetzt nutzen will, hat jeweils 2 Kabel pro Schraube, also insgesammt 8 Kabel. Die Kabel sind grau oder grau mit grünem Streifen.Der Phasenprüfer zeigt mir an, dass die Schraube unten rechts stromführend ist.
    Das moderne Lampenkabel hat 3 Adern, wobei ich nur 2 an die Lampe anschließen kann, da die Porzelanfassung der Lampe keine Erdung hat.
    Nun meine Frage: kann ich überhaupt Kupferkabel an Alukabel anschließen und welch Phase des Lampenkabels schließe ich an welche Schraube der Verteilerdose an?
    Lieben Dank für eure Hilfe
    Freya
    20190820_124850[1].jpg 20190820_124850[1].jpg 20190820_124833[1].jpg 20190820_124823[1].jpg 20190820_124823[1].jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alukabel Verteilerdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    IMHO Aufgabe für einen Fachmann.

    Lutz
     
    Dark-Jedi gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    An diese Klemmen kannst du kein zusätzliches Kupfer Kabel anschließen. Der Klemmstein muss raus und Wagoklemmen , die man vorher mit dem Alu-Fett von Wago füllt müssen rein. Wenn es DDR ist, liegt außerdem die Vermutung nahe, das dort noch klassische Nullung ist. Das kann man aber aus der Ferne nicht sagen Bei 4 Klemmen gäbe es dann 2 Leuchtenkreise. Serienschaltung war üblich, zumindest bei der Wohnzimmerleuchte war das zu DDR Zeiten Standard.
     
  5. #4 Elektro, 21.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja das Fett hatte ich auch bei Wago gesucht und nicht mehr gefunden.
    Jetzt habe ich es auch bei Voelkner wieder entdeckt.
    Wie sieht das mit der Norm nach RCD für Leuchtenstromkreise aus?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Gibt ja bisher keine RCD Pflicht für Leuchten, oder hat sich das geändert?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie alt das ist. Ich hab 1981 meine Ausbildung begonnen, da hat bei uns keiner mehr Abzweigdosen geklemmt. Da wurde alles gepresst mit solchen Hülsen
    https://www.ebay.de/itm/50-Stuck-DD...628898?hash=item4b527f6922:g:JH0AAOSwFvlbQPXJ
    Die gab es für 3 und für 4 Adern. Und da drinnen ist Fett. Erfunden hat das einer aus Dresden und ein Wago Vertreter hat mir mal gesagt, das Fett, welches Wago verkauft ist das, das der Dresdner erfunden hat. Das ist nicht nur Fett, da ist auch noch irgend ein Scheuermittel drinnen Sand oder sowas ähnliches. So eine Pressverbindung hält im Gegensatz zu diesen Klemmen bei Alu ewig.
     
  8. #7 Elektro, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Für Leuchtenstromkreise in Wohnungen ist ein RCD gefordert.
    Ist das jetzt eine Wesentliche Änderung die eine Anpassung fordert?

    https://www.hager.de/files/download...N_VDE0100-4102018-10-5302018-6_WEB_181016.PDF
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.08.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn er die Leitung neu Installiert muss auch der RCD mit rein, oder er erklärt die Whng zu einem Büro ;)

    Die Alu Plus von Wago war nie verschwunden, nur schwerer zu finden warum auch immer.. Vielleicht liegt es am Datenschutz :D

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Elektro, 21.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Er schließt nur eine Leuchte an. Es sieht auf dem Bild nach einer Flexiblen Leitung aus.
    Was ist der unterschied zu einer Wandauslassdose oder Affenschaukel?
    Ist das dann eine Wesentliche Änderung?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Alukabel Verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Alukabel Verteilerdose - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...
  2. Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

    Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen: Hallo Allerseits, neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen. Thema kam...
  3. Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben

    Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben: Hallo miteinander, in einem Altbau dämme ich die Wand von innen mit Holzfaserdämmplatten. Die Steckdosen habe ich mit Putzausgleichringen wieder...
  4. Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

    Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?: Moin, da ich von Elektrik leider nur sehr wenig bis fast keine Ahnung habe und das Googlen zwar nett ist, aber nicht immer bis zum Ende...
  5. zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?

    zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?: Ich bin gerade an der Elektroplanung für die Grundsanierung meiner Wohnung. Ist es eigentlich zulässig beide Stromkreise für Licht und Steckdose...