Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Diskutiere Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine beste Freundin hat heute morgen beim Duschen und beim Hände waschen am Waschbecken Stromschläge bekommen, ich habe sofort ein...

Schlagworte:
  1. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine beste Freundin hat heute morgen beim Duschen und beim Hände waschen am Waschbecken Stromschläge bekommen, ich habe sofort ein Elektriker bestellt, der hat aber nix an Fehler gefunden, nun ist meine Befürchtung das die Ursache vielleicht Feuchtigkeit im Mauerwerk sein könnte und das dadurch die Stromleitung beschädigt wurde, vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben wir haben jetzt totale Angst zu Duschen, bitte bitte hilft uns!
    Mit freundlichen Grüßen Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 G-Tech, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hallihallo (und Willkommen im Forum)

    Das sind eindeutig zu wenig Informationen... :rolleyes:

    Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
    Wurde kürzlich oder aktuell etwas an der Elektrik in der Wohnung oder im Gebäude geändert?
    Wurde kürzlich oder aktuell am und oder um das Gebäude gebaggert?
    Wurde kürzlich oder aktuell was an der Wasserleitung in der Wohnung oder im Gebäude geändert?
    Wurde kürzlich oder aktuell im betreffendem Bad was "bohrtechnisch" aufgehängt (Seifenschale/Brausegarnitur)?
    Wie lange wohnt sie drin?
    Ab wann trat das Problem auf?

    Ohne weiteren Input wird dir hier keiner helfen können :wink:

    Ich würde außerdem solange aufs Duschen verzichten, bis die Sache geklärt ist!
    So was kann tödlich enden!

    Gruss G-Tech

    PS.
    Für den Nasszellenbereich müsste sowieso ein RCD verbaut sein. Hat euer Bad einen solchen Schutz.
    Ich denke mal nein - sonst hätte dieser sehr wahrscheinlich bereits reagiert...
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.08.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    erst seit 1984 in West und mitte der 90er in Ost Deutschland

    Welches Baujahr ist denn die Whng/Haus ?

    Was hat der gute Elektriker denn gemacht ?

    Mfg Dierk
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Eigentum?

    Lutz
     
  6. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich sage erst einmal danke, für die schnelle Antwort, also das ist ein Mehrfamilien haus bei der Elektrik wurde soweit ich weiss nix gemacht und es wurde auch nicht gebaggert oder sonstiges, ein RCD ist auch vorhanden der ist aber nicht angesprungen, es ist gestern das erste Mal passiert und wir wohnen seit 2 Jahren in diesem haus, was ich aber sagen kann unten im Keller da wo auch der Verteiler Kasten ist, da ist mehrmals Wasser im Keller gekommen, was immer wieder bei starken Regen passiert ist, der Elektriker hat mit einem Strom Messgeräte die ganzen Leitung gecheckt, aber da ist alles in Ordnung meinte er, meine Befürchtung ist nun das dass Mauerwerk beschädigt ist und das dadurch Wasser in die Stromleitung gekommen ist, kann so etwas möglich sein?
    LG Patrick
     
  7. #6 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Patrick
    Wie Alt ist denn die Wohnung?
    Ist das noch ein Altbau mit Wasser und Heizungsrohren aus Metall?
    Der Fehler kann auch aus einer Nachbarwohnung kommen.
    Leider ist mir nicht klar welche Messungen der Fachmann gemacht hat.
     
  8. #7 Karl Heinrich, 22.08.2019
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ist Wasserleitung am Potentialausgleich angeschlossen?
     
  9. #8 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    deshalb Frage ich ja nach Metall Rohren ...
    Mit Potentialausgleich wird der Fragesteller wahrscheinlich wenig anfangen können.
    Da ist dann die Frage, ob der Fachmann diese Messung gemacht hat?
    Das kann nur durch Messung nachgewiesen werden ...
     
  10. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dieses haus müsste ca mindestens 30-40 Jahre alt sein, ob die Rohre aus Metall sind das weiss ich leider nicht, der Fachmann hatte ein Messgerät dabei, daran waren ein Kabel und zwei Messgeräte die hat er überall am Waschbecken, Dusche randgehalten und an die Heizung, und sagte da ist alles in Ordnung, er schaute sich dann den Keller an bei dem Nachbarn da wo die ganzen Leitung hingehen, er hatte nix zu bemängeln hat er gesagt und ist dann wieder gegangen
     
  11. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen privat Vermieter, und die Vermieterin ist leider zwei Wochen im Urlaub und nicht erreichbar
     
Thema:

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Die Seite wird geladen...

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Merkt man einen Stromschlag immer ?

    Merkt man einen Stromschlag immer ?: Hay Ihr Lieben ! Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ... Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem...
  4. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...
  5. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...