Alukabel Verteilerdose

Diskutiere Alukabel Verteilerdose im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Er schließt nur eine Leuchte an. Es sieht auf dem Bild nach einer Flexiblen Leitung aus. und wie entscheidest du wenn´s ne Steckdosen Leiste ist...

  1. #11 Kaffeeruler, 21.08.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    und wie entscheidest du wenn´s ne Steckdosen Leiste ist die fest an eine vorhandene Steckdose oder Abzweigdose vor der Steckdosen angeklemmt wird ?

    Wenn er von der Brennstelle mit ner Affenschaukel ne Lampe Installiert.. ok
    Geht er von einer Abzweigdose ab, tja.. eher nicht m.e

    Typische VDE streit Themen wo jeder seine grenze abstecken und auch mal einstecken muss.
    Hatten wir 2009 z.B auch eine Zeitlang und es kamen hierbei viele gute Aspekte in den Div Foren und Fachzeitschriften auf den Tisch die heute auch gelebt werden

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alukabel Verteilerdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Dierk,
    ich bin mir unsicher.
    Könnt auch wie eine neue Steckdose gesehen werden. Kann wie ein neuer Leuchennschluss gesehen werden ....
    Auf jeden Fall einen Fachbetrieb mit der Installation Beauftragen, soll der entscheiden.
     
  4. #13 Freya, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Freya

    Freya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für eure Antworten.
    Bislang hat mein EX-Mitbewohner die Kupfer-Lampenkabel immer an die vorhandenen Aludraht-Verteilerdosen angeschlossen. Wenn ich eure Antworten recht verstehe, hätte er das garnicht machen dürfen. Momentan, sind keine Deckenlampen angeschlossen.Die Änderungen an der Verteilerdose selbst vorzunehmen ist in der MIetwohnung warscheinlich nicht erlaubt. Ich werde dann die Hausverwaltung bitten, von einem Elektriker den Klemmstein rausnehmen zu lassen und Wagoklemmen zu installieren.
    Das Zimmer, um das es geht hat übrigens zwei Leuchtenkreise, ein anderes Zimmer, in dem ich auch noch Deckenlampen anbringen muss, drei Leuchtenkreise.
    FI Schalter gibt es übrigens, weil wir dieses Jahr einen neuen Sicherungskasten bekommen haben. Bis dahin liefen alle Steckdosen der Dreizimmerwohnung über einen Stromkreis und waren nur über eine Sicherung abgesichert. Nach mehreren kleinen Kabelbränden konnte ich die Hausverwaltung dazu bewegen, daraus drei Stromkreise zu machen und einen neuen Sicherungskasten mit FI Sicherungen einzubauen. Die Deckenlampen laufen aber immernoch über einen Stromkreis. Ist das auch eine Gefahrenquelle oder ok so?
    LG
    Freya
     
Thema:

Alukabel Verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Alukabel Verteilerdose - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...
  2. Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

    Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen: Hallo Allerseits, neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen. Thema kam...
  3. Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben

    Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben: Hallo miteinander, in einem Altbau dämme ich die Wand von innen mit Holzfaserdämmplatten. Die Steckdosen habe ich mit Putzausgleichringen wieder...
  4. Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

    Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?: Moin, da ich von Elektrik leider nur sehr wenig bis fast keine Ahnung habe und das Googlen zwar nett ist, aber nicht immer bis zum Ende...
  5. zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?

    zwei Stromkreise (Licht und Steckdosen) in einer Verteilerdose?: Ich bin gerade an der Elektroplanung für die Grundsanierung meiner Wohnung. Ist es eigentlich zulässig beide Stromkreise für Licht und Steckdose...