Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Diskutiere Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe noch was gefunden...

Schlagworte:
  1. #31 Elektro, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    habe noch was gefunden
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=19&ved=2ahUKEwjK_963pJfkAhWO-qQKHUtqAjMQFjASegQIARAC&url=https://www.esti.admin.ch/inhalte/pdf/Fachbeitraege/Deutsch/10_D_Amo127_0613.pdf&usg=AOvVaw3Nmc4yMQNtezSCxA4Ji5aF

    Der Hinweis auf die Iso-Messung wird hier gegeben.
    Das ist auch Bestandteil der von mir Vorgeschlagenen Messung nach VDE 0100-105.
    Dafür reicht jedoch ein Multimeter oder 2Pol. Spannungsprüfer nicht aus.

    Die Prüfung mit den Fingern an einer Messleitung, halte ich nicht für ungefährlich.
    Da könnte das noch anders gelöst werden.

    Edit
    Möglicherweise Feuchter Lappen, Metallplatte, Holzplatte und Gewicht auf diesem Aufbau. Dann mit dieser selbst gebauten Sonde anstelle mit den Fingern Messen. Bekannt ist dieser Aufbau von der Messung des R-ISO bei Fußböden. Ob es hier in der Praxis geht?
    Sinn ist es irgendwie auch eine Messung gegen die Baustahlmatten durchzuführen.


    So ein Multimeter mit LoZ habe ich ab 50 Euro gefunden. Ist eben nur ein Teil der Messung. Eigentlich sollte für die Spannungsmessung gegen die Wasseranschlüsse ... auch der 2Pol Spannungsmesser deines Elektrikers gehen.
     
    Dipol und gert gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #32 Karl Heinrich, 23.08.2019
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ein sehr lehrreicher Artikel. Wenn Huby den Badstromkreis ausgeschaltet hat, kann trotzdem Spannung auf der Wasserleitung anliegen, wenn der Fehler in einer anderen Wohnung oder im Keller vorhanden ist. Es besteht Lebensgefahr!
     
    gert gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Strom auf Dusche oder Waschbecken. Vermieterin ist im Urlaub.

    Dann hast Du die Verantwortung! Und da darf es auch nicht darum gehen, wer die Rechnung bezahlt!

    Gruß Gert
     
    G-Tech und Elektro gefällt das.
  5. #34 Siggi S, 25.08.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Es ist einwandfrei festzustellen,ob der Potenzialausgleich sprich alle metallischen Rohre wie
    (KW,WW,Heizug,Sonstige) per Ausgleichsleitung miteinander verbunden und an HES angeschlossen
    sind.Es ist die einwandfreie Funktion sprich Auslösung des RCD festzustellen
    Die Erdungsanlage muss gemessen und überprüft werden
    Durch Ab/Zuschalten einzelner Stromkreis-Sicherungen Feststellen wann oder wobei
    der Fehler auftritt
    Möglicherweis sind Geräte ursächlich, die eine direkte Verbindung mit Wasser bzw Rohrleitunganschluss
    haben, und/oder sporadiisch schalten(Heizungs oder Brunnen oder Garten-Pumpen,Spül oder Waschmaschinen,oä)
    Mit einer Leckstromzange suchen ,über welche Leitung auf dem Schutzleiter wann,wobei,wieviel Strom fliest
    Der Fehler ist umgehend zu beseitigen.Es besteht Lebensgefahr
     
  6. #35 Strippe-HH, 25.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das könnte gut an denen liegen, das hatten wir in der Praxis auch mal gehabt.
    Ein anderen Fall erlebten wir dass das Ständerwerk einer Trockenbauwand mal unter Spannung gestanden hatte und mal nicht.
    Und was war nach langen suchen und messen? eine Schraube war in einer Schalterleitung der Wechselschaltung im Flur und leitete über einem Korrespondierenden auf das Ständerwerk ab.
     
    Elektro gefällt das.
Thema:

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Die Seite wird geladen...

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Merkt man einen Stromschlag immer ?

    Merkt man einen Stromschlag immer ?: Hay Ihr Lieben ! Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ... Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem...
  4. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...
  5. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...