Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?

Diskutiere Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Elektronikfreakz, ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im...

  1. #1 Schimi33, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    Schimi33

    Schimi33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Elektronikfreakz,
    ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im Klinsch liege. Ich habe bei der Errichtung des Tores nicht aufgepasst und er hat mir anfänglich, als ich den Weg für mein Auto nie brauchte, lediglich -- vor -- dem Tor einen Codetaster "NICE MOON MOTX-R" eingebaut (Tor ist seins). Nun muss ich vor dem Tor anhalten und den 4 Stelligen Code eingeben. Schlimmer ist, wenn ich zurückfahren möchte, muss ich erst auf dem (engen) Weg aussteigen, quasi um mein ganzes Grundstück herum, vorne an die Straße laufen und den Code eingeben. Das nervt. Jetzt meine Frage: wenn ich den Code für den Codetaster habe, kann ich eine Nice Fernbedienung anlernen? Oder geht das nur von Fernbedienung zu Fernbedienung?

    Wer kann mit in der Misere helfen?

    P.S: Mit diesem Nachbarn reden hilft nix, mit dem liege ich schon wegen einer anderen Sache im Rechtsstreit vor Gericht ... :-(
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Dein Nachbar hat Wegerecht auf Deinem Grundstück?
    Da würde ich nicht lange fackeln, wenn er mich mit einem Tor an der Nutzung meines Grundstücks hindern würde!
    Tor auf, Kabel ab. Fertig.

    Ich hab drei Grunddienstbarkeiten (Wegerrechte) auf meinem Grundstück eingetragen, ein Landwirt hat soger noch zusätzlich ein "Schwengelrecht". Wenn mir da einer dumm käme, würd mir aber was einfallen....

    Vererben kenne ich nur von Hörmann und Teckentrup, vom Funk-Codetaster vererben geht da nicht.
    Einen weiteren Funk-Handsender müsstest Du dann von einem anderen Handsender vererben, oder direkt am Antrieb einlernen.
    Oder ist der Code-Taster kabelgebunden?

    Gruß Gert
     
    Schimi33 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bedienungsanleitung vom Tor im Internet suchen. Und dann eine passende Fernbedienung dort kaufen. Dann muss man noch an die Steuerung kommen, um die FB anzulernen. Ist diese am Tor (z.B. in der Säule) und nicht irgendwo im Keller des Nachbarn, dann ist oft der Einheits Schließzylinder des Herstellers noch drin. Da passt an jedem Tor der gleiche Schlüssel:D. Wir haben auch solche "Hochsicherheitstore" in der Firma, da ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, den Schließzylinder zu tauschen. Kann man also bei ebay den passenden Schlüssel erwerben und entweder das Tor dann gleich so öffnen oder man kauft noch eine FB für 25€ und lernt diese an, wenn man öfter rein oder raus will.:cool:
     
    schnubselhuber und Schimi33 gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    PS ansonsten, gibt es in Jeder Steuerung auch noch einen Anschluss für einen Taster. Wahrscheinlich ist dort auch das Code Teil angeklemmt. Dort kann man auch einen Fernbedienungsempfänger anschließen z.B. Homematik oder auch ein Billigteil von Pollin
     
    Schimi33 gefällt das.
  6. #5 Schimi33, 29.08.2019
    Schimi33

    Schimi33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat Berlin so seine eigenen Richter bzw. Rechtsauffassungen.
    Keine Ahnung, ob der kabelgebunden ist, bin kein Elektriker .... :-(
     
  7. #6 Schimi33, 29.08.2019
    Schimi33

    Schimi33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie lerne ich die Fernbedienung an? Muss es eine von Nice sein?
     
  8. #7 Schimi33, 29.08.2019
    Schimi33

    Schimi33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Puh,als nicht Elektriker verstehe ich nur Bahnhof ....
    Soll ich mal Fotos posten?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das steht in der Anleitung Ist bei jedem Tor anders
     
  10. #9 Schimi33, 29.08.2019
    Schimi33

    Schimi33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal die Anlage raussuchen, schauen, welche Fernbedienung paswst und dann an der Motorsteuerung anlernen?! Richtig?
     
  11. #10 Schimi33, 29.08.2019
    Schimi33

    Schimi33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich? - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung für Schalten eines Relais!

    Funkfernbedienung für Schalten eines Relais!: Hallo Leute, hat jemand einen Schaltplan für mich ich benötige einen Sender und Empfänger womit ich aus einer Entfernung von ca. 10 m ein Relais...
  2. Gebrauchsanweisung Funkfernbedienung 433 MHZ

    Gebrauchsanweisung Funkfernbedienung 433 MHZ: Hallo, ich suche eine Gebrauchsanweisung zum Einstellen des Handsenders Funkfernbedienung 433 MHZ eines Motorrades BMW LT 1200
  3. Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung

    Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung: Hallo, Ich habe mit meiner Gruppe die Aufgabe bekommen selbstständig einen Schwenkarm zu bauen. Ich habe mir überlegt ihn mit einer...
  4. Funkfernbedienung Auto

    Funkfernbedienung Auto: Hallo, ich habe folgendes Problem. In einen Mercedes W126 Bj. 1987 habe ich vor 4 Jahren eine Funkfernbedienung eingebaut. Inzwischen sind die...
  5. Garagentor mit Funkfernbedienung erweitern

    Garagentor mit Funkfernbedienung erweitern: Hi, habe momentan eine Garage mit elektrischen Rolltor, dieser wird mit einen 3 poligen Schlüsseltaster für Hoch und Runter gefahren. Der Motor...