WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

Diskutiere WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen. Die...

  1. #1 Hobby-Elektriker, 09.09.2019
    Hobby-Elektriker

    Hobby-Elektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen.
    Die Fragestellung, mit der ich mich beschäftige, lautet:
    Wie kann ich einen BJ Taster mit Kontrolleuchte so anschließen, dass die Kontrolleuchte nur dann leuchtet, wenn der zugehörige Eltako eingeschaltet ist.
    In meinem konkreten Fall liegt folgende Situation vor:
    - Schalter-Einsatz 2020 USGL (kann ich ggf. durch ein anderes Produkt von BJ ersetzen)
    - Hin- und Rückleitung (jeweils L / schwarze Drähte) in der Schalterdose
    - Zusätzliche zwei Nulleiter (blaue Drähte) in der Schalterdose
    Den Glimmlampensockel habe ich schon um 45 Grad gedreht (Variante 1 = Verbindung der beiden Kontakte für die Hin- und Rückleitung, Variante 2 = Verbindung von L und N am Taster), aber in beiden Fällen leuchtet die Glimmlampe permanent auf.
    Ich hoffe die Frage und Situation halbwegs verständlich für die Fachleute und Experten unter Euch formuliert zu haben und würde mich über Eure Antworten freuen.
    Vielen Dank für Euer Verständnis, dass ich als Hobby-Elektriker wahrscheinlich nicht die richtige Terminologie verwendet habe.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Du must den Lampendraht zum Taster bringen. Dann benötigst du einen Taster mit unabhängigen anschlüßen für die Kontrolleuchte, 2020 US-201
     
  4. #3 Strippe-HH, 11.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Das bringt aber alles nichts wenn die Leuchtenader mit den Neutralleiter am Taster nicht vorhanden ist, und das glaube ich mal auch.
    Blau und Schwarz ankommend und Blau und Schwarz abgehend, mehr wird da nicht sein. Und der Blaue wird entweder der N bei einer 3-Leiterschaltung sein ober bei einer 4-Leiterschaltung der Tasterdraht zur Spule.
    Aber Sinn und zweck der Sache bei Tasterschaltungen ist eher die Suchlichtfunktion.
    Und so wird es wohl nur bei dir funktionieren dass egal ob die Beleuchtung an oder aus ist, immer die Glimmleuchten in den Tastern leuchten werden.
     
Thema:

WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...