Drehzahlregelung Gebläsemotor

Diskutiere Drehzahlregelung Gebläsemotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein Gebläse AC 220-240 V 50 HZ 350 W Meine Frage: wie kann man es hinbekommen die Drehzahl...

  1. #1 Gelöschtes Mitglied 45732, 12.09.2019
    Gelöschtes Mitglied 45732

    Gelöschtes Mitglied 45732 Guest

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein Gebläse AC 220-240 V 50 HZ 350 W Meine Frage: wie kann man es hinbekommen die Drehzahl stufenlos zu regulieren so das der Luftstrom beeinflusst wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehzahlregelung Gebläsemotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 12.09.2019
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Mach mal ein Foto vom Typenschild. Schaut nach Kondensatormotor aus. Da wirds schwierig . . .
     
  4. #3 Gelöschtes Mitglied 45732, 12.09.2019
    Gelöschtes Mitglied 45732

    Gelöschtes Mitglied 45732 Guest

    Foto vom Typenschild
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      130,1 KB
      Aufrufe:
      522
  5. #4 Günther, 13.09.2019
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    hmmm... Mit einem Frequenzumrichter könnts gehen, wär die beste Lösung. Auch ein Regeltrafo wär denkbar, gibts bei ehbä.
     
  6. #5 Allstromer, 15.09.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Fliger ,
    Bei dem Antriebsmotor des Gebläses handelt es sicherlich um einen Einphasen- Kondensatormotor.
    Dieser lässt sich am einfachsten mit einer Phasenanschnittsteuerung (in bestimmten Grenzen) regeln.
    Von diesen sogenannten Leistungsstellern (Drehzahlreglern) gibt es eine große Anzahl auf den Markt.
    In der Beschreibung muss auf die Eignung für Einphasen- Kondensatormotore geachtet werden!

    Beispiel :
    https://www.ebay.de/itm/Drehzahlreg...hash=item4d922a09dc:m:mjEySthgZOif_BqMOseYVnA

    Es gibt auch betriebsfertige Komplettgeräte mit Schuko- Stecker und eingebauter Steckdose.
    Einfach mal im I-Net recherchieren.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Drehzahlregelung Gebläsemotor

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung Gebläsemotor - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  2. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  3. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  4. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...
  5. Steuerspannung Drehzahlregelung

    Steuerspannung Drehzahlregelung: Guten Abend! Im Forum kursieren keine simplen Fragen, deshalb werde ich auch keine Antwort gefunden haben. Ziel soll es sein einen 24VDC 1950upm...