altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen

Diskutiere altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich wollte eine alte "Haussprechanlage" gegen eine von Siedle HTA811.0 6+n wechseln. Leider kann ich das alte System nicht...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich wollte eine alte "Haussprechanlage" gegen eine von Siedle HTA811.0 6+n wechseln.
    Leider kann ich das alte System nicht identifizieren, vielleicht kennt jemand von euch dieses System?!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hierüber konnte ein Etagenruf realisiert werden, ebenso die Tür geöffnet werden.
    Leider kann ich die angeschlossenen Drähte an den Klemmen nicht der neuen Bezeichnung zuordnen, da z.B. das alte System eine Klemme mit R oder S hat. Und die HTA811.0 hat sowas irgendwie nicht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt meine Fragen: welches System ist das "alte"? und ist ein HTA811.0 überhaupt das Richtige?

    Wäre genial, wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke schonmal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 11.09.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dein altes wird nicht von siedle sein da bin ich mir recht sicher. Denke es wird nicht kompatibel sein. Mit etwas glück erkennt einer der alten das model und kann mehr weiter helfen
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Schaut eher nach Grothe aus.
     
  5. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Und das wird wohl nicht einfach durch ein HTA811.0 zum tauschen sein?!

    Schön wäre es schon, wenn man das alte braune durch ein neues weißes ersetzen könnte. Hersteller wäre ja egal, hauptsache es funktioniert.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Grothe 226-4.

    Da wirst Du aber keine Doku mehr finden, weder bei Grothe noch bei Urmet.
    Ggf. alles ausmessen.
    Soweit ich weiß, sind M Mikrofon , 0 Masse , T Hörkapsel der Sprechkreis,
    R, S, Z irgendwas mit Ruf bzw. Rufunterscheidung.

    Gruß Gert
     
    Elwood gefällt das.
  7. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Ja, leider finde ich nirgends ein Datenblatt oder Beschreibung wofür die ganzen Klemmen sind.
    Was bis jetzt die Erkennisse sind: Die Klemmen 5/6/7/8 sind nicht belegt; O,T,M sind auch zugeordnet. Eventuell auch R/S/Z (wobei hier doch noch nachgehakt werden sollte)
    Wie kann ich das gesamte rausmessen? Bzw. wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?
    Klingel drücken und auf Kontakt/Durchgang wäre wohl noch das Kleinere zum messen.

    Die Hoffnung ist noch nicht aufgegeben. Vielleicht hat noch jemand das gleiche System oder die Schaltpläne (in Papierform oder sogar schon digitalisert)
     

    Anhänge:

  8. #7 Damien, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !
    Von anderen System kenne ich ähnliche Bezeichnungen. Da würde sich das so Verhalten:

    E - Eingang Versorgungsspannung
    0 - Masse
    M - Mikrofon
    T - Hörkapsel
    R - Ruf (Eingang für die Haustürklingel)
    S - Summer (z.B Für den Etagentaster)
    Z - Zusatztaste

    1-8 sind die Kontakte für das interne Anklingeln zwischen den Haustelefonen und einen TÖ. Die jeweilige Zahl der Etage wo das Telefon hängt wird dabei dann als TÖ-Kontakt verwendet. Bei dir im Foto also die 3. Die Kontakte 5-8 sind bei dir wohl blind - nicht genug Tasten am Telefon vorhanden.

    Der Kontakt 'A' ist mir schleiherhaft

    Gruß

    David
     
  9. #8 Elwood, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    ich habe von Fa. Grothe einen Schaltplan erhalten. Und angeblich ist der Bestand durch ein HT623 zu ersetzen.
    Als Einschränkung gilt nur, dass es nicht mithörgesperrt ist und es nur eine Zusatztaste für den Intersprechverkehr hat.
    Also von der servicetechnischen Seite bin ich von Grothe positiv überrascht, die Antwort kam wirklich fix.

    Jetzt muss ich nur noch den Plan richtig deuten :-)

    Die Klemme "A" war auch nicht belegt. Das hatte ich ganz übersehen.
     

    Anhänge:

  10. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen zusammen,

    jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufflammen lassen, da ich jetzt erst dazukomme mich um das HAT zu kümmern.

    Die Rückmeldung von Grothe war, dass ich ein HT623 als Austausch nehmen kann (mit der Prämisse, dass es nicht mithörgesperrt sei und es nur eine Zusatztaste für Internsprechverkehr hat - was aber kein Problem darstellt)

    Wenn ich den "Bestandsplan" von Grothe für das 226 mit dem vom HT623 gegenüberstelle, würde das bedeuten, dass:
    Drahte von Klemme E auf APP geht
    Draht von Klemme O auf OP und 6 (diese beiden gebrückt)
    Draht von Klemme Z auf OP
    Draht von Klemme M auf 2
    Draht von Klemme T auf 1

    HT623.jpg HT226 2.jpg


    Doch was mache ich mit den Drähten von Klemme 1, 2, 3, 4, R und S?
     
  11. #10 gert, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Elwood,

    ganz firm bin ich nicht in dieser Sache, aber bei Dir ist laut Foto die Taste 3 die TÖ- Taste.

    Demnach wäre die Ader von (alt) Klemme 3 auf die (neu) freie "OP"- Klemme zu schalten.

    Alle anderen Adern sind wohl nur für den Internruf.

    Gruß Gert
     
Thema:

altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen

Die Seite wird geladen...

altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293: Hallo zusammen, ich stecke gerade im Umbau meiner Wohnung (Zweifamilienhaus mit meinen Eltern, also wirkliches Eigentum, keine Hausgemeinschaft)...
  2. Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?: Hallo zusammen... ich habe in meiner Wohnung ein Seko Haustelefon mit einen ächtzenden WRÄÄÄÄÄÄÄM Klingelton. Das Telefon fällt halb auseinander...
  3. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  4. Altes Steckdose 2 Adrig

    Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...
  5. Altes Schalterprogramm gesucht

    Altes Schalterprogramm gesucht: Hey zusammen, Wir wohnen in einem Altbau und ich möchte gerne ein paar Schalter tauschen. Ich hatte gehofft nicht alles ersetzen zu müssen (das...