HEIDER Sprechanlage tauschen

Diskutiere HEIDER Sprechanlage tauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Auch nach zehn Jahren taucht noch eine solche Anlage auf. In diesem Fall funktioniert die Klingel nicht mehr richtig. Aber immerhin befindet sich...

  1. #11 Roland786, 15.09.2019
    Roland786

    Roland786 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Auch nach zehn Jahren taucht noch eine solche Anlage auf. In diesem Fall funktioniert die Klingel nicht mehr richtig. Aber immerhin befindet sich in der Zentraleinheit (ein richtig massives Metallgehäuse, kein Billigkram) ein Schaltplan (das waren noch Zeiten). Dort sieht man dann auch, wie die Etagensprecheinheit angeschlossen werden muss. Ich denke allerdings, dass da nur die dafür gedachte Einheit möglich ist, da über die drei Leitungen alle Funktionen wie klingeln, sprechen und Türöffnen laufen. Da musste man noch richtig Gehirnschmalz reinlegen.
    Anbei einfach mal der Schaltplan, vielleicht hilft es jemandem.
    Roland
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: HEIDER Sprechanlage tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 15.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das ist eine uralte Wechselsprechanlage, dafür gibt es auch längst keine Ersatzgeräte mehr.
    Und ein heutiges Haustelefon passt da nicht ran.
     
  4. #13 Roland786, 15.09.2019
    Roland786

    Roland786 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Nichts anderes habe ich behauptet. Aber da der ursprüngliche Thread-Erstellt eben seine alte Sprechanlage auf der Etage austauschen wollte, ist ihm der Schaltplan in der Zentrale vermutlich entgangen. Da hätte er sehen können, dass das so einfach nicht geht.
    Und zum Thema Ersatzteile: ich habe mit der Reparatur noch nicht begonnen, aber bei so einer diskret aufgebauten Anlage kann man natürlich jede Menge Bauteile wechseln. Im Falle von Trafo oder Übertrager wäre das wohl schwierig, aber die halten ja ewig (wenn nicht überlastet oder so). Aber die Elkos zu tauschen kostet nur ein paar Euro und auch die Halbleiter lassen sich sicher ersetzen. Für mich sind aber die Elkos der erste Kandidat, weil die Klingel nach dem wieder an den Strom legen genau einmal funktioniert, und dann nicht mehr.
    Ich wollte hier mal keine Hilfe bekommen, sondern einem Suchenden, der vielleicht in zehn Jahren eine solche Anlage ausgräbt, eine Hilfestellung geben.
    Falls ich Erfolg bei der Reparatur habe, kann ich ja hier mal berichten, könnte aber dauern.
     
    ego gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Problem war ja nicht, das es nicht mehr geht, Problem war, das es nicht mehr schön aussieht. Wenn du also Die frontplatte im 3D Drucker nachbauen kannst, wäre ihm geholfen:D
     
Thema:

HEIDER Sprechanlage tauschen

Die Seite wird geladen...

HEIDER Sprechanlage tauschen - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  3. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  4. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  5. Balcom Türsprechanlage

    Balcom Türsprechanlage: Hallo Freunde! Meine Frau kam gestern nach Hause und alle 4 Haustelefone hatten ein rotes Licht und brummten laut. Sie hat ein Video gemacht,...