Erdung Garage

Diskutiere Erdung Garage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Garage steht bestimmt 80 Meter vom Gebäude weg. Wenn im Gebäude nur der N aufgelegt ist habe ich in der Garage ja nichts anderes als ein TT....

  1. #11 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Garage steht bestimmt 80 Meter vom
    Gebäude weg. Wenn im Gebäude nur der N aufgelegt ist habe ich in der Garage ja nichts anderes als ein TT.
    Bei 30ma FI komme ich bei auf einen erwiderstand von 1666 Ohm. Reicht da ein Tiefenerder von 2,5 Meter, V4A. Ich hab ein Geohm zum messen daheim, bräuchte nur mal Erfahrungswerte zwecks Materialbestellung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung Garage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo:smile: die 1666 Ohm sind ein theoretischer Wert.
    Da 2 RCD kann ein höherer Fehlerstrom wie 30 mA fließen ... das ist einzurechnen.
    Auch N-PE Fehler sollen zur Auslösung führen
    In einem Fachbuch steht, sollte <= 200 Ohm sein.

    In dem Beitrag findest du eine Tabelle mit verschiedenen Böden und Erdern
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7730&hash=02495c67b694161c9b62de72f1d5882d
     
  4. #13 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, naja dann könnten 3m ja reichen :)
    Ist es zulässig vom Tiefenerder direkt mit einem NYY 1x16 in die Verteilung zu gehen oder sollte das über eine HES laufen?
     
  5. #14 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    HES würde ich bevorzugen.
    hast auch Rohrleitungen wie Wasser vom Haus, dann könnte es bei Metall Rohr wieder ein TN werden.

    Ob du 3 m Eingeschlagen bekommst? ich hatte schon mit 1,5 m Probleme.
    Möglicherweise 2 Erder mit Abstand
     
  6. #15 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab auf der Arbeit eine extra Maschine. Das geht schon.
    Wasserleitungen können auch Kunststoff sein.
    „Ich kann dir natürlich noch eine Steckdose anschließen“. Gefährlicher Satz :))
     
  7. #16 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Dann viel Erfolg bei deinem Projekt:)
    Dann berichte ob es funktioniert.
     
  8. #17 Chio_01, 20.09.2019
    Chio_01

    Chio_01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, mach ich :)
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Da sieht man mal wieder, das es auch für auf den ersten Blick triviale Dinge wie eine weitere Steckdose sinnvoll ist, einenProfi zu beschäftigen.

    Wobei ich mal aufgrund der Ausführung unterstelle, das der Errichter auch Fachmann hätte sein sollen. Übel!
     
Thema:

Erdung Garage

Die Seite wird geladen...

Erdung Garage - Ähnliche Themen

  1. Erdung Garage notwendig?

    Erdung Garage notwendig?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, da ich im Moment zwischen den Stühlen (Elektriker - Ich - Netzbetreiber) stehe, hoffe ich ein wenig auf eure...
  2. Erdung in Garage/Gartenhaus

    Erdung in Garage/Gartenhaus: Hi, ich wollte mal fragen, wann man in einer Garage bzw. in einem Gartenhaus einen eigenen Erder benötigt. Im folgenden wird nicht auf Blitzschutz...
  3. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...