Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV?

Diskutiere Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, ich hab' ein älteres Zweifamilienhaus gekauft, das viele jahrelang nur vom Besitzer allein genutzt wurde. Der Zählerschrank...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich hab' ein älteres Zweifamilienhaus gekauft, das viele jahrelang nur vom Besitzer allein genutzt wurde. Der Zählerschrank ist schon halbwegs neu, hat vier Plätze, von denen nur einer mit einem Drehstromzähler bestückt ist. Der neue zweite Zähler wird hoffentlich kommende Woche montiert.

    Jetzt muss ich mir langsam mal überlegen, wie es nach dem Zählerschrank weiter geht. Also, neue Zuleitung zur neuen Wohnung etc. das ist alles schon mit dem Elektriker besprochen...

    Im Keller selbst (in den Schrank selbst darf ja nicht mehr viel an Verteilung rein) brauche ich aber jeweils einen Steckdosenkreis für beide Parteien/Zähler (für die Waschmaschine etc.) und einen über einen Nebenzähler extra erfassten Kreis für gemeinschaftlich genutzte Anwendungen (Heizung, Wasserzirkulationspumpe, Kellerlicht, Toröffner etc.)

    Setzt man da einen Feuchtraumkleinverteiler und zieht Zuleitungen von beiden Zählern rein? Ist das überhaupt zulässig? Oder ist es besser zwei (oder gar drei) zu setzen? Wie würdet Ihr das machen?

    Von der Übersichtlichkeit her tendiere ich ja zu drei kleinen a 4-6 TE. Allerdings wären das auch ziemlich viele Kästen an der Wand...;)
    LG,
    Falk
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Der Elektriker sollte eigentlich wissen, das er bis zu drei Stromkreise für Keller/Waschmaschine/Trockner über dem Zähler verbauen darf!
    Sehr merkwürdig?
     
    elo22 gefällt das.
  4. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Das habe ich mit ihm noch nicht besprochen, ging mir vorhin erst durch den Kopf.

    Ich denke aber, drei zweipolige RCD, einen Wechselstromzwischenzähler und drei LSS oberhalb des Zählerraums werden auch den Monteur vom Netzbetreiber wenig begeistern, oder?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Man nimmt da FI/LS, der zwischenzähler könnte tatsächlich nicht auf gegenliebe stoßen.

    Du kannst ihn ja auch später noch montieren....
     
  6. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    ...ja, an Kombis hatte ich auch schon kurz gedacht. Werde ich morgen mal mit ihm besprechen.

    Trotzdem die dann eben theoretische (oder, wenn noch zwei Gefrierschränke dazu kommen, auch praktische) Frage: Dürfte man Zuleitungen von zwei eigenständigen Netzanschlüssen/Zählern in eine Unterverteilung legen???

    Zwischenzähler stoßen ja nie auf Liebe beim Netzmonteur, Stichwort "Du darfst nicht weiter verkaufen..." Zumal im Zählerschrank schon einer fürs Werkstattgebäude hängt...;)

    Aber extra für den Monteur haben wir auf den schön einen Aufkleber draufgepappt "Nicht zu Verrechnungszwecken". Der Elektriker meint, das wird schon reichen.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Für »Allgemeinstrom« gibt es einen 3. Zähler im Schrank. Da ist nix mit Zwischenzähler.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, brauchst du die 3 Stromkreise auch nur in die Wohnungsverteilung ziehen. Wenn du eh die Zuleitung erneuerst, kommt es darauf nicht an. Und wenn du einmal dabei bist, vergesse auch nicht den Drehstromanschluss für ein Elektroauto. Denn spätestens dieser dürfte dann laut Tab wohl nicht mehr in den oberen Anschlussraum des Zählerschrankes.
     
  9. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Bigdie,
    der erste mit einer technischen Antwort auf die technische Frage. Merci.

    Neu wird die Wohnung im OG, die ich dann selbst bewohne. Dahin kommt die neue Zuleitung vom neuen VNB-Zähler. Die Wohnung im EG bleibt, wie sie ist. Beide Parteien sollen aber eben auch die Möglichkeit haben, Gefrierschrank, WaMa etc. im Keller zu betreiben, was freilich Stromkreise werden, die an den jeweiligen Wohnungszählern hängen.

    Daneben muss/will ich aber eben auch Allgemeinstrom und Betriebsstrom extra erfassen, um den anteilig gerecht umlegen zu können.

    Dass elo22 hier den Hobbyjuristen gibt, liegt wohl an der Zeit seines Posts...;)

    Selbst der BGH spricht in seinem Urteil V ZR 166/15 von "Zwischenzähler". Abgesehen davon, dass es im Falle von Zweifamilienhäusern durchaus Abweichungen zu "richtigen" Mietshäusern gibt, wäre ein zusätzlicher VNB-Zähler für den Allgemeinstrom wirtschaftlich völlig unangemessen. Natürlich verwende ich einen geeichten Zwischenzähler.

    Die Frage bleibt mithin leider unbeantwortet...;)
     
  10. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    ...ok, hab's mit dem Elektriker besprochen. Er sieht kein Problem darin, einen Feuchtraumverteiler mit zwei Zuleitungen zu setzen. Dann machen wir das mal so...;)
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das ist doch Murks! Und unnötig dazu, da du wie bereits festgestellt die Sachen über dem Zähler verbauen darfst.

    Für den Allgemeinverteiler kannst du natürlich einen separaten UV setzen, alles andere wird wohl auch aus Platzgründen nicht klappen. Den Unterzähler dann mit darein.
     
Thema:

Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV?

Die Seite wird geladen...

Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV? - Ähnliche Themen

  1. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  2. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  3. Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

    Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen: Hallo erstmal, Kurz zu mir, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 1. Zu meiner Frage: Ich soll eine...
  4. 21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?

    21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?: Hallo zusammen, es geht um einen elektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der definitiv (nur) ein defektes Heizelement hat...
  5. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...