Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt

Diskutiere Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, liebe Elektrikforis, habe ein Haus, Baujahr 1984 gekauft und möchte die Schalter austauschen. Die Schalter haben auf derRückseite...

  1. #1 jaguanana, 12.10.2019
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, liebe Elektrikforis,
    habe ein Haus, Baujahr 1984 gekauft und möchte die Schalter austauschen. Die Schalter haben auf derRückseite Klammern - siehe Fotos. War in verschiedenen Elektrofachmärkten, einzige Info, man habe nicht solche Taster und das Fabrikat konnte auch keiner nennen.
    Kann einer von euch weiterhelfen?
    Vielen Dank und sonnige Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 jaguanana, 12.10.2019
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, liebe Elektrikforis,
    habe ein Haus, Baujahr 1984 gekauft und möchte die Schalter austauschen. Die Schalter haben auf derRückseite Klammern - siehe Fotos. War in verschiedenen Elektrofachmärkten, einzige Info, man habe nicht solche Taster und das Fabrikat konnte auch keiner nennen.
    Kann einer von euch weiterhelfen?
    Vielen Dank und sonnige Grüße
     
  4. #3 Gast001, 12.10.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Du wirst auch die unterputz einsätze wechseln müssen und dann hast du die komplette auswahl musst dich nur für ein hersteller entscheiden
     
  5. #4 jaguanana, 12.10.2019
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich gerne umgehen ;)
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    das ist kein Schalter sondern die Wippe ;)

    Ein Bild vom Unterteil wäre gut, damit könnte man evtl mehr dazu sagen und wenn du auch Steckdosen dabei hast, da steht der Herstellername oftmals vorn drin
    Aber abdeckungen für Steckdosen gibt es nicht einzeln (oder nur mit lieferzeit und genauso teuer oder auch ein wenig mehr)

    Mfg Dierk
     
  7. #6 jaguanana, 12.10.2019
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk und vielen Dank für die Aufklärung. Eigentluch wollte ich Taster anstelle Schalter schreiben aber Wippe klingt auch schön ;). Anbei Foto des/der Unterputzeinsätze, die alle megamäßig vom Vorbesitzer in Rauhputz gebettet wurden. Auf einem Unterteil konnte ich die Buchstaben GIIIG (Fotis anbei) ausfindig machen.
    Sonnige Grüße _20191012_165837.JPG _20191012_170001.JPG _20191012_165922.JPG
     
  8. #7 Strippe-HH, 13.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    So alt sind die Schalter nun wieder nicht,
    Das ist eine ziemlich neue Baureihe von Merten.
    Da das ein Markenartikel ist würde ich diese nun nicht unbedingt erneuern.
    https://www.merten.de
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    GMG (Gebrüder Merten Gummersbach).
     
  10. #9 jaguanana, 14.10.2019
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Unendlichen Dank für die Hilfe.
     
  11. #10 jaguanana, 14.10.2019
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Falls von Interesse, laut Merten handelt es sich bei den Klammer um eine W-Feder und ist bei allen Tastern ab 1980. Allen einen schönen Wochenanfang und sonnige Grüße.
     
Thema:

Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt

Die Seite wird geladen...

Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  3. Jung Taster mit N?

    Jung Taster mit N?: Gibts von Jung einen einfachen Taster (zb 531U) mit N für das Orientierungslicht? Soll mit einem Shelly zusammen arbeiten und da funktioniert das...
  4. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  5. Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

    Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten: Hallo Zusammen. Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen...