Schalter auf funkschalter umabaurn

Diskutiere Schalter auf funkschalter umabaurn im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; @Hartlöfc Ich hatte dir das doch bereits im Nachbarforum erklärt, dieser Schaltaktor kann nur in einem Leuchtengehäuse verbaut werden, An dieser...

Schlagworte:
  1. #11 Strippe-HH, 13.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @Hartlöfc
    Ich hatte dir das doch bereits im Nachbarforum erklärt, dieser Schaltaktor kann nur in einem Leuchtengehäuse verbaut werden,
    An dieser Altanlage passt der weder in die Schalterdose, noch in die Abzweigdose.
    Es gibt Schaltaktoren die in eine Schalterdose eingebaut werden können, aber dazu braucht man einen N. (blau)
    Da es so aussieht, dass die Anlage Rohre hat, könnte man den fehlenden Leiter zur Schalterdose nachziehen.
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Typischer Fall von: Lass die Finger von der Elektrik, da du offensichtlich keine Ahnung hast und evtl. dich und andere mit deinem Gebastel gefährdest. Bei diesen Adernfarben gibt es vermutlich nichtmal einen FI, der dich retten könnte.
    Ich frage mich echt, warum die Leute da nicht selbst drauf kommen.
    Reparierst du genauso planlos an deinen Bremsen am Auto rum und an der Gasleitung?
     
  4. #13 Darkness, 15.10.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    +1
    Wie kommst du drauf?
    Mann kann es zwar an den Bildern nicht erkennen (hätte er mal einen Blitz verwendet), aber es dürfte sich um eine stinknormale Rohrinstallation mit H07V-U Einzeladern handeln.
    Da nehme ich für die Korrespondierenden auch Rot, Violett oder Weiß. Lampendraht wird dann eine Farbe die noch nicht verwendet wurde. Braun als Lampendraht wird vermieden, da der Verteiler mittlerweile meistens in der Trockenbauwand sitzt (= Zuleitung zur Deckendose als NYM-J). Gibt sonst Probleme wenn der Azubi Deckendosen verklemmt
    Am Wechselschalter kommen dann z.b. 2x Violett und 1x Schwarz (L) oder 1x Weiß/Rot/Grau/Transparent (Lampendraht).
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    War eine reine unqualifizierte Mutmaßung wegen der schwarzen und grauen Adern am Schalter ;)
     
Thema:

Schalter auf funkschalter umabaurn

Die Seite wird geladen...

Schalter auf funkschalter umabaurn - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  5. Stromkreislauf mit Reedschalter schalten

    Stromkreislauf mit Reedschalter schalten: Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit einem 12 V-Akku [ATTACH] bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden...