Sauna Anschluss 230V 2Phasig

Diskutiere Sauna Anschluss 230V 2Phasig im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hoffe, hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen: Wir lassen gerade ein Haus in den Pyrenäen renovieren und beabsichtigen dort eine Sauna mit...

  1. #1 KeinElektriker, 16.10.2019
    KeinElektriker

    KeinElektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen:
    Wir lassen gerade ein Haus in den Pyrenäen renovieren und beabsichtigen dort eine Sauna mit einem 9KW-Ofen installieren zu lassen. Zu unserer Überraschung hat der Hausanschluss keine 400V 3 Phasen. In einem Vorort-Termin mit dem Energieversorger stellte sich heraus, dass dort kein 400V-Anschluss bereit gestellt werden kann.
    Der Hausanschluss ist: 230V 2Phasen 14 KW 63 Amp. abgesichert.

    Es gibt 9KW Saunaöfen, die an 230V betrieben werden können, z.B. Nordex NR-90-NS-N von Sentiotec (kann hier leider keinen Link auf deren Seite posten).

    Allerdings bekam ich die Auskunft, dass er an 230V einphasig angeschlossen werden könne.

    Da ich keinerlei Ahnung habe, was 230 ZWEIphasig bedeutet, wir aber jetzt die entsprechend dicken Kabel verlegen lassen müssen, bevor durch einen Elektriker gemeinsam mit einem Elektroingenieur die entsprechende Verkabelung/Sicherung geschaffen wird, hier die Frage: Gibt es Bedenken, dass der Ofen wegen des Zweiphasigen Stroms nicht betrieben werden kann? Gibt es ggf. Probleme mit der externen Steuerung, weil die nur für einphasigen Strom 230V ausgelegt sein könnte?
    Durch den Stromversorger wurde ich noch darauf hingewiesen, dass kein perfekter bzw. ein nicht ganz sauberer Nullleiter (so habe ich mal "ZERO") übersetzt vorhanden sei. Kann das Probleme bringen?

    Danke schon jetzt für jede taugliche Antwort, denn die Sache eilt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sauna Anschluss 230V 2Phasig. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Solange eine Steuerung eben für 230V besorgt wird, oder ein passendes Schütz , sollte das kein größeres Problem sein.

    Fachleute genug hast du doch schon?
     
  4. #3 KeinElektriker, 16.10.2019
    KeinElektriker

    KeinElektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die ‚Fachleute‘ wollten sich nicht festlegen, da sie keine Ahnung von Saunaöfen hätten.
    Könntest Du mir mal erklären, was der Unterschied von 230V 1phasig und 230V 2phasig ist?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    230V einphasig bedeutet das du einen Außenleiter und einen N Leiter hast., also 230V gegen N bzw PE
    Bei einem 230V 2phasen Netz hast du zwischen den Außenleitern 230V und gegen PE nur 133V. Einen N gibt es dann wohl nicht was auch deine Übersetzung mit nicht sauber erklärt


    Mfg Dierk
     
  6. #5 KeinElektriker, 16.10.2019
    KeinElektriker

    KeinElektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft. Dann werde ich mal die dicken Kabel (sie sprachen wohl von ca. 10mm Durchmesser) verlegen lassen. Hoffe mal, dass der Elektroingenieur weiß, wie viele. Sind dann doch wahrscheinlich 3 einschließlich Erdung? Wenn ja, muss auch die Erdung so dick sein?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Zumindest bei uns müsste der Schutzleiter gleich groß sein wie die Außenleiter wenn wir von 10mm² ausgehen, aber andere Länder andere Sitten und somit keine genaue Angaben möglich

    Mfg Dierk
     
  8. #7 KeinElektriker, 16.10.2019
    KeinElektriker

    KeinElektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Danke! Forum hat wirklich geholfen!
     
Thema:

Sauna Anschluss 230V 2Phasig

Die Seite wird geladen...

Sauna Anschluss 230V 2Phasig - Ähnliche Themen

  1. Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V

    Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V: Guten Tag. Für meine Gartensaune habe ich einen Ofen der einen 230V Anschluss braucht, der auch vorhanden ist. Jedoch finde ich nur...
  2. Sauna Anschluss

    Sauna Anschluss: Hallo, Ich habe vor einen 9kw Sauna ofen zu verwenden, und daher meine Frage: ich komme vom Schaltschrank 16A 3pol. Sicherung über die Decke auf...
  3. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  4. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  5. Klafs Saunasteuerung 16029

    Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...