alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen

Diskutiere alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn ich angenommen Elektriker wäre kann ich alles machen. Mein Bruder ist auch mal vor Jahren in die Wohnung meiner Oma gezogen sein Kumpel war...

  1. #11 Milfschnitte, 16.10.2019
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich angenommen Elektriker wäre kann ich alles machen.

    Mein Bruder ist auch mal vor Jahren in die Wohnung meiner Oma gezogen sein Kumpel war gelernter Elektriker und hat seine ganze Wohnung neu mit Kabeln Steckdosen allem drum und dran mit neuen Stromzähler und Sicherungen einfach alles.

    der Elektriker hat ( sein Kumpel ) hat dann jemanden bei der Bewag angerufen der vorbei kommt ( also Termin gemacht ) und das ab zu nehmen.

    Und volla alles Paletti seitdem hat mein Bruder auch komplette Elektrik neu und wenn er Elektriker gewesen wäre hätte er das genau so machen können.

    das könnte auch ein Elektriker her bei mir machen und ab nehmen lassen.

    Also nicht immer gleich schreiben geht nicht darfste nicht oder dergleichen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 16.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ich hatte in meinen damaligen Mietwohnungen auch Elektroanlagen verändert bzw. erweitert.
    Und den damaligen Vermietern hatte ich nicht danach gefragt, da ich EFK. bin und mich damit auskennen muss.
    Aber das kann man nicht alles über einen Kamm scheren, welche die über wenig oder keine Elektrokenntnisse verfügen und keinen Gesellenbrief haben sollen es lieber lassen.
    Ich hatte allerdings mit einem Vermieter mal Ärger gehabt wo ich zwei Lagerräume angemietet hatte und dort ohne Genehmigung neue E-Anlagen verlegte weil der alte Kram Schrott war..
    Die schickten doch tatsächlich ihren Hauselektriker vorbei, und der sagte: na besser hätte ich das auch nicht machen können und das Thema war erledigt.
     
  4. #13 Darkness, 17.10.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Solange du das ordentlich machst, werden da die meisten Vermieter nichts dagegen haben.
    Ist letztendlich eine kostenlose Wertsteigerung des Objekts.

    Allerdings solltest du nicht erwarten, dass du beim Auszug dafür auch nur einen Cent siehst.
    Verständlich. Der wollte sich nur vergewissern, ob du auch alles ordentlich gemacht hast.
    Habe erst so eine alte Bastelanlage außer Betrieb genommen.
    War optisch (von außen) in einem Top Zustand. Gemessen hat da aber wohl schon (sehr) lange keiner mehr.
    Da ist doch tatsählich jemand auf die Idee gekommen den Schutzleiter (Rot) eines 4x1,5 für eine Wechselschaltung zu missbrauchen. An die Erdung der nachfolgenden Steckdosen und Lampen, die auf dem Abzweigkasten hingen, dachte der Murkser wohl nicht.
    In anderen Abzweigdosen war er wohl zu faul die Erdung zu verklemmen. PE war in der Verteilung und in den Steckdosen/Lampen verklemmt wurde aber in den Abzweigdosen nicht abisoliert, geschweige denn verklemmt.
     
  5. #14 Milfschnitte, 17.10.2019
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    andere Frage wenn man an der Bestandselektrik nichts machen darf dann darf ich auch nicht mal meine neue Lampe anschließen ?

    und wenn doch aus der decke komme ja auch nur 2 Drähte und habe keine Erde

    das ist aber so eine Lampe mit einer großen Glaskugel und oben muss die fassung rein und darüber ist eine Messing Platte.

    Wenn ich nur 2 Drähte habe und keine erde bekomme ich dann eine gefunkt weil ja an der Lampe Messing dran ist das teil also Halterung die an der decke kommt ist ja auch auch Messing.

    Heist das ich kann so eine Lampe e nicht nehmen egal wer die ran machen würde.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 17.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    darf man schon aber wie sich zeigt ist auch dies nicht so einfach wie man denkt

    kommt darauf an...

    Im übrigen ist es egal ob da nun Metall dran ist oder nicht, es sagt nichts darüber aus ob hier eine Erdung benötigt wird oder nicht. Es lässt sich nur vermuten, aufschluss gibt das Typenschild welches die Schutzklasse enthält und der evtl hinweise eines Erdungsanschlusses innerhalb/ an der Leuchte oder die Erfahrung eines Fachmanns

    Auch sagen 2 Adern nicht das es sich um L und PEN handeln muss am Leuchtenauslass, es ist durchaus möglich das hier nur L und N liegen und somit nur Leuchten ohne Schutzleiteranschluss möglich sind

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ist doch egal, welche "Vorschriften" bestehen.
    Wer sich nicht sicher ist, muß davon Abstand nehmen, Reparaturen, Austausch oder Änderungen vorzunehmen.

    Gruß Gert
     
  8. #17 Mister Kurzschluss, 21.10.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
     
  9. #18 Kaffeeruler, 21.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    es gab schon einige urteile dazu, wenn gleich die Verantwortung damit nicht geringer geworden ist wie auch immer die Versicherer betonen die hier dann die Haftung ausklammern
    Wurde in einem der Nachbarforen auch zu den urteilen verlinkt

    Aber wenn die meisten es net mal schaffen einen Normgerechten Leuchtenauslass herzustellen darf ich auch net auf dem hohen Ross sitzen, denn dann wäre zum teil auch der AT des AGL nicht mehr für Laien zulässig je nach Leuchte

    Bei dem was täglich an E-Mat verkauft wird im Handel mache ich mir um Lampenmontage weniger Sorgen, auch wenn teilweise evtl net richtig angeschlossen liegen sie doch außerhalb des handbereichs im gegensatz zu Steckdosen usw wo die gefährdung um ein x-faches höher liegt

    immerhin haben wir nun nach 50Jahren generellen FI Schutz, aber das juckt den laien eh net weil er es i.d.r nie Erfahren wird da die ganzen Vorschriften "Top Secret" sind und nur wenige Auserwählte sie lesen dürfen

    Mfg Dierk
     
  10. #19 Mister Kurzschluss, 21.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Zitat: dann wäre zum teil auch der AT des AGL nicht mehr für Laien zulässig

    Es wäre schön, wenn diese dämlichen Abkürzungen weg gelassen werden könnten. Nicht Jeder kann diese Abkürzungen deuten. Für mich pure Wichtigtuerei !!!

    edit by kaffeeruler: Formatierung geändert. Rot = Admins und Mods
     
  11. #20 Kaffeeruler, 21.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AT = Austausch
    AGL= Allgebrauchslampe oder Leuchtmittel

    AT ist doch eine geläufige Abkürzung, AGL in der heutigen Zeit weniger wie ich zugeben muss
     
Thema:

alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen

Die Seite wird geladen...

alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...