RSL - Funklichtschalter

Diskutiere RSL - Funklichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, in meiner Mietwohnung ist ein sehr langer Flur, welcher 5 Lampen mit 6 Schaltern hat. Alles ist in einer Wechselschaltung...

Schlagworte:
  1. Vossy

    Vossy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in meiner Mietwohnung ist ein sehr langer Flur, welcher 5 Lampen mit 6 Schaltern hat. Alles ist in einer Wechselschaltung verbunden. Jeder Schalter macht alle Lampen an oder aus.
    Ich will nun mit zwei Schaltern 3 Lampen anmachen und mit 4 Schaltern 2 Lampen anmachen. Hierfür habe ich an eine Funklösung gedacht. Das bedeutet in jeder Lampe einen kleinen Empfänger, hier hatte ich an die E27 Fassung ( RSL Funk-Lampenschalter 1-Kanal Bestell-Nr.: 640456 - 62 bei Conrad alternativ ein anderer Empfänger der in die Lampenabdeckung passt ) gedacht. Jeden Schalter will ich mit einen Sender versehen ( RSL Funk-Sender Hinterwand Bestell-Nr.: 1553977 - 62 bei Conrad ) . Ich selbst bin aber Neuling in diesen

    Thema daher habe ich einige Fragen:
    1. Wird eine Basistation benötigt? --> Steht vereinzelt im Produktblatt
    2. Geht es das man die Taster dann auch so einstellt das er jeweils an und aus macht?
    3. Kann ich diese Sender überhaupt mit in die Unterputzdose unterbringen?
    4. Dadurch das ich die Wechselschaltung ja anfasse stelle ich mir die Frage ob ich dann wenn ich in einen Teil anmache und dann später im anderen sich dann der ganze Stromkreis unterbricht?
    5. Gibt es die Sender auch ohne Batterie?

    Klar gibt es gleich auch neue Schalter alternativ aber das will ich nicht da es eine Mietwohnung ist und ich die Kosten gering halten soll.

    Vielen Dank vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RSL - Funklichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Es ist eine Kreuzschaltung wenn es mehr als zwei Schalter und keine Taster gibt. An der Installation hast Du als Mieter nichts verloren. Es bleibt also nur eine Komplettfunklösung mit entsprechenden Funktastern.

    Lutz
     
  4. Vossy

    Vossy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist ja das Doofe, also fällt das aus. Für eine Mietwohnung ist es mir dann zu Teuer.
     
  5. #4 Rockylangohr, 17.10.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also bei 6 Schalter geh ich davon aus, dass es sich um 2 Wechselschalter und 4 Kreuzschalter handelt.
    Wenn jeder Schalter und jede Lampe separat in eine Verteilung gehen würden (was aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist),
    so könnte man das Ganze so umverdrahten, dass 2 Wechselschalter 3 Lampen und 2 Wechselschalter + 2 Kreuzschalter die 2
    anderen Lampen schalten würden.
    Da es aber Eigentum des Vermieters ist, kommt dies ja wohl nicht in Frage.

    Zu 1) Nein, es werden mehrere RSL-Funkwandschalter benötigt.
    Zu 2) Natürlich, bei dem Taster gibt es I für einschalten und O für ausschalten.
    Zu 3) Der RLS-Funkwandschalter kann AP oder UP installiert werden.
    Zu 4) Wenn die vorhandenen Schalter durch die Funk-Wandschalter ersetzt werden,
    müssten die abgeklemmten Adern natürlich so verbunden werden, dass an den
    Lampen Dauerstrom ansteht (widerrum Eingriff in die bestehende Elektrik).
    An den Lampen würde dann jeweils ein Funk-Lampenschalter in den Phasendraht
    installiert werden.
    Zu 5) Nicht dass ich wüßte, es wird eine Batterie 12V Typ 23A benötigt.

    Dass Arbeiten an der Hauselektrik nur von entsprechenden Fachkräften ausgeführt werden,
    versteht sich ja von selber!


    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

RSL - Funklichtschalter

Die Seite wird geladen...

RSL - Funklichtschalter - Ähnliche Themen

  1. RSL Funkschalter-Empfänger Alle kompatibel?

    RSL Funkschalter-Empfänger Alle kompatibel?: Hallo, in 2014 habe ich mit einer Conrad RSL Funk sehr preiswert nach dem Umbau alles mit RSL Handsendern oder RSL 2 Kanal Wandschaltern steuern...
  2. Fertigungsleiter Printing mit Standortverantwortung (m/w) – am Standort Aschersleben

    Fertigungsleiter Printing mit Standortverantwortung (m/w) – am Standort Aschersleben: In den frühen 1930er Jahren in den USA gegründet, gehört unser Klient als first tier supplier in der Fertigung von Halbzeugen für OEMs und Brands...
  3. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  4. Funklichtschalter Nachrüsten

    Funklichtschalter Nachrüsten: Hallo allerseits, hab ein kleines Problem: Ich hab das Haus meiner Tante gemietet ,BJ ca 1923. Da meine Tante scheinbar dagegen ist diverse...
  5. Funklichtschalter

    Funklichtschalter: Hallo, ich habe im Schlafzimmer neben der Tür einen Lichtschalter, nun würde ich aber gerne auch das Licht vom Bett aus aus bzw. anschalten...