Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen

Diskutiere Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich selber bin Biotechnologe und bastel mit 2 Freunden/Kommilitonen gerade an einer unserer gemeinsamen Masterarbeiten. Dabei...

  1. #1 Cynomis, 23.10.2019
    Cynomis

    Cynomis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich selber bin Biotechnologe und bastel mit 2 Freunden/Kommilitonen gerade an einer unserer gemeinsamen Masterarbeiten. Dabei bauen wir unseren eigenen Bioreaktor - für den müssen wir 12 Miniatur-Luftpumpen verbauen und steuern können.

    Die Pumpen laufen mit einer Spannung von 6 V DC und 150 mA.

    Die Pumpen können in ihrem Volumenstrom (-> Pump-Frequenz) gesteuert werden, indem man die Spannung verändert. Das bewegt sich etwa im Bereich von 2 - 6 V. Haben wir auch schon an einem Labornetzteil getestet und trifft ziemlich genau das, was wir von der Pumpe an Leistung brauchen.

    Da wir alle nicht wirklich Fachwissen in Elektrotechnik haben, stehen wir etwas auf dem Schlauch, wie wir die Schaltung dafür auslegen. Grundkenntnisse in Elektrotechnik ja, Schaltungsdesign... meh. Eher nicht. Da müssten wir schon jemanden fragen, der Ahnung hat. Wir wissen halt nicht, wie wir welche Bauteile zusammen schalten, damit unsere Schaltung so funktioniert, wie wir sie uns vorstellen.

    Meine/Unsere Frage wäre also wie folgt:

    Wie legen wir eine Schaltung aus, mit der man 12 Pumpen unabhängig voneinander steuern kann? Das Ganze soll am besten mit einem Stecker an die Stromversorgung angeschlossen und mit einem Microcontroller gesteuert werden. Wir haben schon ein wenig Erfahrung mit Arduino / Raspberry Pi und würden wahrscheinlich auch dabei wieder in die Richtung gehen und müssten im Anschluss auch eine Software-Oberfläche dafür schreiben - alles nicht das Problem. Nur brauchen wir dafür erst einmal eine Schaltung.

    Kann man überhaupt in einer Schaltung die Spannung unterschiedlicher Verbraucher verändern, ohne dabei Einfluss auf die anderen zu nehmen? Und welches Bauteil würde man dafür nehmen, gerade eines, welches man über einen MC steuern kann schwebt mir halt nicht wirklich vor Augen.

    Über jegliche Art der Hilfe wären wir überaus dankbar! Falls ich etwas an Infos vergessen habe natürlich gerne fragen :)

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    sowas würde ich, wenn eh schon mikrocontroler angedacht ist, mittels pulsbreiten modulation regeln, ist vermutlich der einfacherere weg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. #4 Cynomis, 25.10.2019
    Cynomis

    Cynomis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die tollen Antworten. Habe mir gerade mal das zugehörige Video dazu angeschaut, scheint ja echt das Richtige zu sein! Zwei Fragen hätte ich noch: Kann ich mit einem Rasp. Pi 4 3 von den Teilen ansteuern?

    Und wenn ich mit einem Mosfet Treiber 4 Pumpen steuern will, schließe ich also alle 4 Pumpen so an wie im Video gezeigt? Sprich das + Kabel in den gleichen 12V Anschluss wie das Netzteil und die Erdung jeweils einzeln rechts in die Pins?

    Das hier war das zugehörige 2 min Video:
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mit dem Raspi kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, mit Linux stehe ich auf Kriegsfuß. Keine Ahnung, wieviele Ausgänge der hat und ob diese für PWM schnell genug sind.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Mit einem "pollin Treiber 810329" kannst Du jeweils 4 Pumpen ansteuern.

    Der + der Stromversorgung geht auf J4 + der Platine und jeweils auf den + der Pumpen.

    Der - der Stromversorgung geht auf Pin J4 - der Platine.

    A1...A4 sind die geschalteten bzw. frequenzmoduierten Ausgänge.

    ( Der - wird geschaltet bzw. moduliert )

    Gruß Gert
     
  8. #7 Cynomis, 25.10.2019
    Cynomis

    Cynomis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klingt alles ziemlich gut :)

    Gibt es eine Möglichkeit drei dieser Treiber + Microcontroller mit einem Stromanschluss zu betreiben? Habe schon geschaut ob es größere Modelle gibt, bisher aber nur einen 8er gefunden, da bräuchten wir also auch mindestens zwei.
     
Thema:

Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen

Die Seite wird geladen...

Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen - Ähnliche Themen

  1. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  2. Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden

    Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden: Hallo zusammen, hier der etwas älterer Beitrag der Fachzeitschrift de Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden...
  3. Jalousienansteuerung von 2 Stellen

    Jalousienansteuerung von 2 Stellen: Hallo! Ich müsste eine Jalousie von 2 Stellen schalten. Dies sollte jedoch über 2 JalousienSCHALTER und nicht über JalousienTASTER erfolgen....
  4. Gruppensteuerung von Jalousien

    Gruppensteuerung von Jalousien: Hallo, bei der Installation der Gruppenschaltung für die Jalousien für jede Etage, habe ich leider ein kleines Problem, welches ich mir leider...
  5. Steuerung von Raffstore per Funk

    Steuerung von Raffstore per Funk: Hallo Leute, Ich bräuchte da mal eure Hilfe zur Steuerung meiner Raffstore-Anlage. Die Ansteuerung soll per Funk erfolgen. An jedem "Schalter"...