RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

Diskutiere RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo xeno danke für die Rückmeldung aus der Praxis.:) Ich habe auch ein Multimeter von UNI-T und bin Zufrieden. Besonders bei Multimeter gab es...

  1. #11 Elektro, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo xeno
    danke für die Rückmeldung aus der Praxis.:)
    Ich habe auch ein Multimeter von UNI-T und bin Zufrieden.
    Besonders bei Multimeter gab es Berichte mit Falschen Sicherungen ...
    Ich habe es von einem Deutschen Händler mit Garanie ...
    Es soll Geräte geben, die nicht für den Deutschen Markt Produziert wurden und so nicht den Sicherheitsanforderungen und CE entsprechen. Also besser auf Eigenimport aus dem Ausland verzichten.

    Das von mir Vorgeschlagen Gerät von Sonel ist aus der 500-600 Euro Klasse. Als 2 Wahl mit Leichten Optischen Fehlern für 175 Euro zu haben. Mit Garantie vom Deutschen Händler.
    Zusätzlich TRMS Spannungsmessung und Niederohmmessung sowie Speicher zur Datenübertragung.
    Ich habe meins selber geprüft. Fühlt sich sehr Hochwertig an. Tasten machen einen Guten Eindruck.

    Da der Fragesteller auch weitere Messungen wie RCD, Niederohm ... durchführen möchte, ist meine Empfehlung das Testboy TV 445. Nach Unterlagen, Funktionsumfang sowie vor allem dem Preis Bewertet. Habe das nur auf einer Messe in der Hand gehabt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 randy123, 07.11.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Update zum Thema:

    Ich habe mit ein Endoskop gekauft und das Loch inspiziert. Siehe da: sauberes Kupfer...

    Pe und N eines unbekannten Kabels angebohrt. Verdammt.

    Eli wird einbestellt zur Reparatur.

    LG randy
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Mal ein Tip
    Brauchst kein Metallsuchgerät oder sonstigen Kram. Hammer und Schraubendreher reichen, meist braucht man nicht mal den Hammer Einfach mit dem Schraubendreher ein Loch in den Putz "bohren" bis man auf dem Stein ist, dann merkt man ob da eine Leitung liegt. Und erst dann setzt man die Bohrmaschine an. Dauert 1 min länger, erspart aber Ärger. Und auf diese Weise kann man auch direkt neben Leitungen Löcher bohren ohne Gefahr.
     
  5. #14 randy123, 08.11.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das halte ich für grob fahrlässig.
    Zudem war im vorliegenden Fall das angebohrte Kabel tiefer... :-)

    LG Randy
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das angebohrte Kabel kann ja kaum im Ziegel stecken. außer bei Kabeln die im Beton eingegossen sind, funktioniert diese Methode zu 100% zuverlässig. Kannst 35 Jahren Berufserfahrung ruhig vertrauen. Ich hab in selbiger Zeit nie ein Kabel angebohrt und nur einmal eines mit der Schlitzfräse getrennt. :D
     
    Joker33 gefällt das.
  7. #16 randy123, 08.11.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann habe ich eine falsche zu amateurhafte Vorstellung davon...

    Meine Frau würde mich killen wenn ich einfach so indirekt Wände picken würde um nach freien Stellen zu suchen.

    Danke für dem Tipp
    Randy
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du einen Schraubendreher in den Putz bohrst durch einfaches drehen, dann merkst du sofort, wenn kein Sand mehr gerieselt wird und es plastisch elastisch wird. Brauchst du nicht mal ins Loch schauen, das fühlt man. Und du fühlst auch den Unterschied, wenn es hart wird und wenn du dann rein schaust, siehst du auch ob da z.B. ein roter Ziegel erscheint. Und dahinter kommt kein Kabel mehr.
     
    Karl Heinrich und Joker33 gefällt das.
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist ein guter Zusatztipp, wenn man direkt neben Leitungen bohren muss. Aber einen halbwegs vernünftigen Leitungssucher finde ich dann doch praktischer und weniger invasiv, um den potenziellen Bohrbereich großflächig zu prüfen :D
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe noch keinen Leitungssucher probieren dürfen, der besser war als der gesunde Menschenverstand und der mir irgendwo wirklich weiter geholfen hätte, wo es darauf ankommt.
     
  11. #20 Karl Heinrich, 09.11.2019
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Der Tipp mit dem Schraubenzieher ist super. Die Leitungssucher sind meist nicht sehr zuverlässig.
     
Thema:

RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

Die Seite wird geladen...

RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen? - Ähnliche Themen

  1. RCD fliegt bei Last auf anderem Stromkreis

    RCD fliegt bei Last auf anderem Stromkreis: Hallo zusammen, ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und sehe die Lösung vor lauter Bäumen nicht. Ich nutze eine 5 adrige Leitung (L1-L3, N,...
  2. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  3. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  4. RCD fliegt ständig!!

    RCD fliegt ständig!!: Hi Leute, ich habe eine Frage und zwar haben wir einen uralten Verteilerkasten in der Werkstatt, bei dem seit kurzem ständig der RCD (3-Polig)...
  5. RCD fliegt bei Duspolprüfung

    RCD fliegt bei Duspolprüfung: Nabend zusammen, ich habe heute in einem neunistalliertem Geschäft Steckdose im Brüstungskanal versetzen müssen. Hierbei handelte es sich...