Erklärungen optokoppler

Diskutiere Erklärungen optokoppler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann mir einer etwas zu optokoppler sagen? Das es eine Übermittlung von Signal ohne Spannung ist mittels Diode. So habe ich es verstanden. Habe...

  1. #1 Dennis197910, 11.11.2019
    Dennis197910

    Dennis197910 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer etwas zu optokoppler sagen?
    Das es eine Übermittlung von Signal ohne Spannung ist mittels Diode. So habe ich es verstanden.
    Habe die Platine meiner Hebebühne ausgebaut und darauf sind zwei tlp3061, 247 steht auch noch drauf. Die sind beide " geplatzt" . Warum auch immer? Die haben 5 PINs. Ersatz finde ich nicht im Netz. Zudem will ich erstmal alles verstehen. Tlp3061 und moc3061 ist das gleiche? Was sagt die 247 darauf aus? Wodurch können solche Bausteine " aufplatzen" ?
    Vielleicht kann mir ja einer versuchen die Fragen zu beantworten.
    Hoffe die ausgewählte Rubrik ist richtig.
    Gruß Dennis
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erklärungen optokoppler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    google suche ergab das der vergleichstyp "
    MOC 3061"
    ist. für 46 cent bei z.b. reichelt zu haben, wenn solch ein bauteil so aufplatzt hat es meistens einen externen grund ( überspannung überstrom...)
    für den preis könnte man es aber einfach probieren
     
  4. #3 Dennis197910, 12.11.2019
    Dennis197910

    Dennis197910 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Der bei Reichelt hat aber 6Pins. Oder kann ich den mittleren einfach "abkneifen".
    Mit 5 Pins ist die Auswahl nahezu Null.
    Einen habe ich gefunden, aber kein Verkauf an Privatpersonen.
    Gruß
     
  5. #4 Dennis197910, 12.11.2019
    Dennis197910

    Dennis197910 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild von meinen 2.
     

    Anhänge:

  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    laut datenblatt hat der mittlere pin auf der einen seite keine funktion, kannste also abschneiden, achte auf die einbaurichtung, ist durch eine kerbe, oder punkt auf einer seite markiert.
     
  7. #6 horstausnforst, 12.11.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    der Tod des Bauteils kann viele Ursachen haben( Überstrom, Überspannung, Spannungs- oder Stromanstiegsgeschwindigkeit zu hoch). Der MOC3061 sollte passen. Pin 5 Kannst du abkneipen, da nicht belegt.
    Überprüfe mal die Umgebung um die Photo-Triacs, denn oberhalb davon sieht die Platine ganz schön "angebraten" aus. Ach und die 0247 kann das Herstellungsdatum sein.

    MfG
    Ronny
     
  8. #7 Dennis197910, 12.11.2019
    Dennis197910

    Dennis197910 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Danke für eure Antworten. Nun verstehe ich die Welt wieder etwas mehr.
    Habe nun eine Firma gefunden die die Platine überprüft und repariert.
    Kostenvoranschlag liegt bei 150 Euro.
    Das kann man ja nochmal investieren.
     
Thema:

Erklärungen optokoppler

Die Seite wird geladen...

Erklärungen optokoppler - Ähnliche Themen

  1. Optokoppler Schaltung

    Optokoppler Schaltung: Ich bei einem von mir vermessenen Optokoppler nur den linearen Teil der Kennlinie verwenden und dazu halt eine simple Skizze anfertigen. Meine...
  2. Magnetschloss mit Optokoppler betätigen

    Magnetschloss mit Optokoppler betätigen: Hallo Ihr, ich möchte mit einem 3,3 V Impuls (erzeugt von einem Raspberry Pi) ein Magnetschloss öffnen. Das Schloss benötigt dazu 10 V/ 0,3 A ....
  3. Optokoppler testen/ Kaputt?!

    Optokoppler testen/ Kaputt?!: Hallo, für eine Studienarbeit habe ich Platine erstellt mit mehreren Optokopplern. Da diese Platine nicht richtig funktioniert, vermute ich, dass...
  4. Taster an Optokoppler

    Taster an Optokoppler: Hallo zusammen, ich möchte einen einfachen Taster (1-polig) zum ansteuern eines Eingangs von einem Board nutzen. Das Board hat 2 Kontaktstifte...
  5. Halbleiterrelais/Optokopplermodul für Hutschine

    Halbleiterrelais/Optokopplermodul für Hutschine: Moin moin Für meine CNC-Fräse möchte ich einen Positionierlaser schalten. Dieser hat 3-5mW, eine Versorgungsspannung von 3V DC - wobei ich ihn...