Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett

Diskutiere Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte nur mal ein paar Lausprecherkabel und mal eine kleine Platine also Kleinzeug löten. Früher hatte ich einfach Lötzinn+Lötfett....

Schlagworte:
  1. #1 geologe, 12.11.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich möchte nur mal ein paar Lausprecherkabel und mal eine kleine Platine also Kleinzeug löten.
    Früher hatte ich einfach Lötzinn+Lötfett. Das istz jetzt alle.
    Heute gibt es x verschiedene Sorten und das Zeug ist richtig teuer geworden.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich dachte an sowas
    von Pollin Lötzinn STANNOL Kristall 600 TC, 1 mm, 250 g
    oder von Ebay 250g Lötzinn bleifrei Ø 1,0mm Lötdraht Lot Flussmittel Sn99Ag0.3Cu0.7 Löt Zinn
    Braucht man eigentlich dazu trotzdem noch Lötfett?

    Danke für eure Hilfe.
    Grüße Uwe
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, Lötfett ist für Dachdecker. Kabel und Leitungensenden werden nicht verzinnt. Aktuelles Lötzinn ist bleifrei.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich würde sehen Lötzinn mit Blei zu bekommen. Entgegen anders lautender Meldungen ist das für Reparaturen und private Anwendungen nach wie vor erlaubt. Das lötet sich einfach besser als der bleifreie Kram. Leider bekommt man fast keines mehr.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Für mal hier mal da Reparatur bevorzuge ich das bleihaltige Lot
    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  7. #6 Astropikus, 13.11.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Nein, Du brauchst kein Lötfett, ganz im Gegenteil.
    Zum Löten auf Platinen wäre Lötfett zu agressiv.

    Im Lötzinn (z.B.Sn60Pb38Cu2) für Elektroniker ist schon ein Flußmittel drin (Kolophonium).

    Zitat:
    ... Das, in der Elektrotechnik, übliche Lot wird in der Umgangssprache Lötzinn genannt und ist eine Zinn-Blei-Legierung dessen Schmelzpunkt zwischen 180 °C und 260 °C liegt. Sein Arbeitszustand ist eine Art Draht, der in seiner Mitte ein Rohr besitzt, in dem sich Kolophonium befindet. Das Kolophonium dient als Flußmittel, weil das Lötzinn beim Schmelzvorgang mehr klebt als fließt. ....

    Quelle:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nur bekommt man heute die Zinn Blei Legierung kaum noch:D Heute ist das über 90% Zinn mit etwas Kupfer und wenn man mehr ausgibt evtl noch ein bisschen Silber. Der Draht ist viel härter und braucht auch höhere Temperaturen zum Löten und läuft auf der Platine auch nicht so schön.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bei Pollin gibt es nichts und bei Völkner ebenso und Conrad hat das Gleiche wie völkner
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
Thema:

Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett

Die Seite wird geladen...

Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  2. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  3. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  4. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...
  5. Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?

    Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?: Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte zu einem Ruku Tor einen zweiten Sender anlernen. Der Sender, den ich hier hab, braucht...