Verteiler modernisiert - Klappstromwandler

Diskutiere Verteiler modernisiert - Klappstromwandler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht kann mir jemand zur meinen Problem helfen. Ich habe mein Verteiler modernisiert und mehrere RCD verbaut. Klappt nun soweit...

Schlagworte:
  1. vhX

    vhX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand zur meinen Problem helfen.

    Ich habe mein Verteiler modernisiert und mehrere RCD verbaut. Klappt nun soweit alles wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich hatte vorher nur einen sehr alten RCD der etwas Probleme machte.


    Da ich auch eine Photovoltaikanlage betreibe muss ich nun um den Stromverbrauch der Verbraucher messen und die entsprechenden Klappstromwandler anschließen. Diese werden über das Kabel der einzelnen Phasen geschoben aber ich habe das kein Kabel mehr , sondern ein Schiene.
    Recht es wenn ich für jede Phase zussätzlich eine Brücke mache ?

    Und zwar auf der Verbraucherseite.

    Vorher war es leicht da von RCD .. L1 und L1 und L3 auf eine LS gingen. Da wurde der Klappstromwandler( 3 Fach) über die einzelnen Phasen geschoben.

    Nun habe ich aber mehrere RCD Einheiten.

    Eine RCD Einheit besteht aus einen RCD und 8 LS per Schiene verbunden.


    Nun stellt sich die Frage wo kann ich den gesamt verbrauch der einzelnen Phasen abgreifen .

    Oder muss ich andere Klappstromwandler verbauen bzw. das ganze wieder ändern.

    Verbaut wurden "
    Energy Management 3-phase current transformers Type TCD0M"


    Ich sage schon mal Danke für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Was sagt denn der dein Fachmann?

    Lutz
     
  4. #3 Astropikus, 18.11.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht habe ich das ja nicht richtig verstanden, deshalb ist meine Antwort vielleicht jetzt "schwachsinnig"!

    Also, wenn Du den GESAMTEN VERBAUCH Deiner gesamten Verteilung über die Klappwandler messen willst, dann klapp doch die Teile über die Zuleitung.
    Also da, wo Du die Zuleitung auflegst.

    LG
    Thomas
     
  5. vhX

    vhX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ja habe ich auch schon überlegt , ich dachte die Geräte müssen hinter dem RCD angebracht werden weil auf dem verteler auch er eingang der Batterie ist.
    Es geht wie in dem Bild um die Pos- 7, 8, 9
    upload_2019-11-18_18-36-1.png
     
  6. #5 Astropikus, 18.11.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    na also, die Klappstromwandler 7, 8, und 9 sind auf der Zuleitung vom Haus ... sprich, auf der Zuleitung von der Verteilung vom Haus.
    Schiebe oder klappe die Wandler direkt auf die Zuleitung die die Verteilung einspeist :-)
     
  7. vhX

    vhX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    werde ich ausprobieren.
    Danke:applause:
     
Thema:

Verteiler modernisiert - Klappstromwandler

Die Seite wird geladen...

Verteiler modernisiert - Klappstromwandler - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  2. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Stromverteilerschränke

    Stromverteilerschränke: Hallo Forenmitglieder, ich als interessierter Laie und Elektrobastler hab noch mal eine Frage. Sind die Stromverteilerschränke, die bei uns im...
  5. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...